Mic beim Streamen sehr leise

MasterMaso

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte mit dem Streamen auf Twitch anfangen. Leider habe ich seit ich meinen neuen PC habe das Problem, dass der Sound und mein Mic leise zu sein scheint. Mein Headset (Sennheiser PC 320) ist mit Klinke an mein Asus Prime B350 Plus verbunden. Wenn ich in Windows die Mikrofonverstärkung erhöhe, bin ich zwar lauter, aber das Mic rauscht dann. In Streamlabs OBS kann ich die Lautstärke zwar auch erhöhen, aber dann tritt das selbe Problem auf. Auch beim meinem alten PC war ich schon sehr leise beim Streaming, dort hat sich der Sound aber lauter angehört.
Würde eine günstige USB Soundkarte Abhilfe schaffen ( https://www.amazon.de/Soundkarte-Te...qid=1540896391&sr=8-5&keywords=usb+soundkarte) ? Oder denkt ihr, dass das Headset ein Problem hat ?
Was könntet ihr mir alternativ für ein Headset empfehlen ? Da ich erstmal gucken möchte ob Streaming etwas für mich ist, denke ich, dass ein Headset genug wäre, ein Kondensatormic wäre overkill.

MfG
MasterMaso

Probier es erstmal mit der USB soundkarte, wenn du gerade erst anfängst würde ich die Investitionen so gering wie möglich zu halten.

ChotHoclate schrieb:
Probier es erstmal mit der USB soundkarte, wenn du gerade erst anfängst würde ich die Investitionen so gering wie möglich zu halten.
Das sollte ja die Störquelle Mainboard ausschließen. Sonst hätte es ja auch noch einen weiteren Nutzen für mich, aufgrund der mute Funktion.

Alternativ, welches Headset kann man denn empfehlen ? Ich habe gehört, das LX 50 von Lioncast soll sich gut eignen. Oder eine günstige Mic & Kopfhörer Lösung ?

Mic und Kopfhörer sind immer die bessere Combo, vor allem zum Streamen.
Die meisten Headsets sind einfach deutlich schlechter in der Klangqualität.
Ein Bekannter hat das gepostete USB-Mikrofon und klingt sehr deutlich.

Jop würde dir auch empfehlen auf Mikro/Kopfhörer Kombi zu steigen wenn du da gescheit was machen willst, klar im angemessenen rahmen!

Für sowas würde ich das oben genannte Mikro nehmen (reicht def. für den anfang) + Superlux HD-681 Evo als KH, spielt dein sennheiser in grund und boden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Das Angebot von @Chillaholic ist super, habe auch aus Interesse mehrere Youtube-Testberichte über das Mikrofon geschaut und war überrascht wie gut es sich anhört. Dazu noch diese Kopfhörer mit top Preis/Leistung (gibts auch in anderer Farbe) und das günstige Komplettpaket steht. Die Kopfhörer habe ich übrigens auch seit mehreren Jahren im Einsatz, kann ich durchweg empfehlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Das Mikrofon liegt übrigens in Großbritannien, mit Amazon Prime kriegste Premiumversand Langstrecke über die Royal Airpost. Das ist in 1-2 Tagen da.

Das Superlux habe ich mir schon mal angeschaut, gefällt mir im Prinzip wohl. Komfortabler wäre es ja ein Ansteckmic zu nehmen.

MasterMaso schrieb:
gefällt mir im Prinzip wohl. Komfortabler wäre es ja ein Ansteckmic zu nehmen.

Bei dem Evo ist das möglich, gab hier auf CB sogar mal irgendwo einen beitrag dazu, finde den leider nicht mehr.

Allerdings sollte onkel google da weiterhelfen, ist ja immerhin n abnehmbares kabel dran ;)

Wobei du mit solchen mikro-lösungen zu 50% wieder ein rauschen drin haben wirst...

CrazyT schrieb:
Bei dem Evo ist das möglich, gab hier auf CB sogar mal irgendwo einen beitrag dazu, finde den leider nicht mehr.

Allerdings sollte onkel google da weiterhelfen, ist ja immerhin n abnehmbares kabel dran ;)

Wobei du mit solchen mikro-lösungen zu 50% wieder ein rauschen drin haben wirst...
Die USB Soundkarte werde ich mir zu 100% erstmal holen, sind ja nur 8 €, das sollte das Rauschen des Mics ja auch filtern.
Andererseits hast du Recht, man könnte sich eigentlich besser was Vernünftiges holen.

Die Soundkarte wird das Rauschen nur "filtern", wenn es im PC durch Störsignale z.B. deiner Grafikrte entsteht.
Da sie dann extern ist, entgehst du also möglichen Störquellen im Gehäuse. Nichtsdestotrotz kann es auch sein, dass mit dem Mikrofon einfach nicht mehr drin ist.

Zurück
Oben