Canopus schrieb:
MFelgate, dir gefällt das verlöten der CPU nicht?
Notebook, Netbook, Tablet, Mobile Phone usw. Überall wird gelötet. Aber wenn du die Richtung von immer dünner zu wieder dicker willst, wirst du wohl schnell alleine sein. Doe Richtung geht eben zu immer dünner und auch billiger.
@Canopus:
Was soll denn der Unsinn!
Alle anderen haben begriffen, daß es sich hier weder um mobile noch ultra-kompakte Geräte dreht.
Und um Deinen unbelegten Argumenten den Wind aus den Segeln zu nehmen, haben sowohl Intel als auch AMD bei Mobil-Prozessoren wesentlich mehr LGA-/PGA-Varianten als BGA-Varianten im Programm. Und selbst wenn man sich nur auf kompakte und leistungsschwächere (Mobil-)Geräte bezieht, sind immernoch LGA-/PGA-CPUs zu finden. Teilweise gibt es Gerätevarianten einer Serie, die in gleichen Gehäusen mal gesockelte und mal verlötete CPUs verbaut haben (Bsp. die 11/12"-Timeline-Serie von Acer).
Ich beziehe mich nur auf x68-CPUs - um den Einreden vorzubeugen.
Im Übrigen hat der Sockel S1 eine Höhe von 3mm;
Sockel M/P/rPGA989/988 sind mit 2,5mm auch keine Brocken, die im stationären Bereich nicht irgendwo zu viel auftragen würden.
@Volker:
Klar kann man die BGA-CPUs wieder "abbacken" - aber wirtschaftlich ist das leider nicht.
Mich irritiert nur der Widerspruch zwischen Low-Power-CPU und Rohstoffverschwendung durch den Austausch von Großkomponenten. Vor allem, wenn die CPU in ihrer Wertigkeit auch noch durch die Verschmelzung von CPU, GPU und Chipsatz zunimmt.
Die Kostenoptimierung der Boardhersteller (von PGA/LGA hin zu BGA) hat da für mich leider falsche Züge angenommen. Vielleicht polieren so die CPU-Hersteller auch die Verkäufe der Chipsätze auf (Intel und die Atom-Boards).