Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMicro-ATX-Board mit AMD-APU „Fusion“ gesichtet
Sieh es mal realistisch. Die CPU geht nicht kaputt. Boards sterben höchstens an minderwertigen Kondensatoren. Mit guten hält so ein Ding bis es obsolet ist und noch darüber hinaus.
Und recyclen lässt sich IT-Schrott auch noch wunderbar.
Zumindest auf dem Brett hier sehe ich aber eine Menge Elkos. :/
Wenn über all Feststoffkondensatoren verbaut sind und man
die CPU etwas untervoltet, sollte es wirklich 10 Jahre überleben.
Mal angenommen die Dinger geben wirklich schon nach 5 Jahren auf. Wie wahrscheinlich ist es, dass man dann noch ein für den Prozessor passendes Board kriegt?
Und die Frage ist auch welche anderen CPU´s man da einsetzen möchte die Auswahl ist ja auch beschränkt und ob die 28nm Bobcat dann noch passen?
So ist es billiger und macht für einen Großteil der Kunden keinen Unterschied, ich hab den Sockelmist wie beim Bobcat auch noch nie bei einer News zum Atom gelesen... Steht halt AMD drauf.
Geil, Soyo. hab gar nicht gewusst, dass die noch am leben sind. Haben die net früher die Dragon boards gemacht? ach ja das waren noch zeiten, als es noch ca. 100 hauptplatinenhersteller gab...
Weil CPU und die intiegrierte Graka zusammen den Saft benötigen???
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der VGA Port soll schön bleiben! 7€ mehr muss nicht sein. Nur um alles über ein Kabel zu schicken ist ok aber bestimmte Sachen lassen sich über diese Lösung auch nicht realisieren.
"Nebenbei es ist auch nur ein Anschluss"
Wünschenswert wäre für mich die Gigabyte Mini-ITX Platine mit dem optischen Digital Augang" und nem Realtek Chipsatz mit Dolby Digital Live und Home Theater!
Naja alles in Allem könnte Das Soyo Ding in irgend nem Büro sein DASEIN finden:-D
Was den Formfaktor angeht da gibt es ganz klare Normen und Bohrungen nach Industriestandard, Die Platine selbst oder Ein Technisches Datenblatt der Platine sollte die Antwort liefern. Rätselraten und Schönheitsschätzungen machen da wenig Sinn!
Mit Formfaktoren habe ich mich mal ziemlich beschäftigt(zwecks Gehäuseentwurf). Da stellt man dann fest, dass es doch noch so einiges gibt, auch maßlich, das im Unklaren bleibt. Hier findest du die Normen: formfactors.org
Das ist halt echt eine schwierige Frage. Ich und anscheinend auch dieser Boardhersteller tendieren ja eher zu "Weniger ist Mehr", sprich: dazu, dass ein Gerät, das ästhetisch, klar und funktional sein will, nicht mit Anschlüssen, allem voran keinen altbackenen wie etwa dem VGA-Port, überhäuft sein darf. 7€ bezahlt man im Einzelhandel. Man kann davon ausgehen, dass der Hersteller nur einen Bruchteil dafür bezahlt, wahrscheinlich weniger als für einen aufgelöteten VGA-Port. Und Derjenige der dieses Board mit einem Billig-LCD mit VGA-Anschluss oder mit einem alten Röhrenmonitor nutzt, zeigt ja schon mit seiner Wahl, das für ihn das Budget und nicht das Design im Vordergrund steht.
Gute Soundausstattung macht bei diesem Board aber auf jeden Fall Sinn.
naja netzteilmädieg dürfte eine micro PSU reichen um das bord mit ein oder zwei festplatten in schwung zu bringen. (ca 75 Watt dürften da voll ausreichen.)
Low budget System für
-Office ...
- Multimedaia anwendungen.
- Games [mit passenden Treibern laufen die Standert Opensource games wie z.B Warzone 2100, Freeciv, freecol und die ganzen browsergames.
Wenn man nicht viel mehr als das oben genannte möchte kann man fast bedenkenlos zugreifen.
Und bekommt ein Stromsparendes system mit einigermasener Performenc.
Da der Grafikchip nix neues ist und die Prozessoren auch schon mal im Rewie,s waren kann ich das Pauschal sagen !
Schon klar, ich bemängel das nicht, das war nur Antwort auf seine Aussage.
Ich persönlich finde die Anschlussvielfalt sehr gut. Man kann damit jeden Monitor betreiben, den man kriegen kann.
Es ist schon jedem klar was du meinst, deine Ausführung war da nicht nötig. Es versteht nur keiner warum du dich darüber aufregst.
Muss denn in jeder News das gleiche erwähnt werden? Es wird in manchen erwähnt und in manchen nicht, je nach dem was der Autor gerade für wichtig hält.
Du willst wahrscheinlich darauf hinaus das AMD benachteiligt wird weil es in einer Intel News nicht erwähnt wurde . falls dem so sein sollte ist das mehr als kindisch. Sieht doch eh jeder den Miefquirl da drauf und denkt sich seinen Teil dazu.
Die Bildqualität über VGA ist doch nicht schlechter. Ich kann darüber auch Full HD gucken und das auf Neuen LED Monitoren die wohlbemerkt VGA Anschlüsse haben!!
Ich denke die meisten stecken ihr Geld hier lieber in Gute Technik als fürs Design.
Ich persönlich möchte auch einen wirklichen Mehrwert haben wenn ich 7€ mehr ausgebe.
Und wenn ich kein HD AUDIO oder Dolby Digital Sound Material vorliegen habe da nützt mir der HDMI Anschluss gar nichts.
Ich würde eher noch 7€ für ein Optisches Kabel ohne Signal Verluste bevorzugen da habe ich einen wirklichen Mehrwert in Soundqualität.
Du meinst Full HD Monitore, die auch einen VGA Anschluss haben. Physikalisch bedingt bedeutet die Digital/Analog- und anschließende Analog/Digital- Wandlung auch immer einen Verlust(der mit der Länge des Kabels zunimmt). Auf den rein digitalen DVI Anschluss wird rein aus Kostengründen verzichtet, denn für den müssen Tantiemen an Intel abgeführt werden. Solche reinen VGA Monitore sind in der Regel Billigmodelle mit minderwertigen Bauteilen und auch ohne ernstzunehmende Gestaltungs/Designbemühungen, welche sehr teuer und zeitaufwendig werden können. Ob du dein Geld also lieber in die Technik steckst oder ins Design, in beiden Fällen machst du besser einen Bogen um VGA Only Geräte. Die lohnen sich nur, wenn du bereit bist jeden Kompromiss zu akzeptieren um Geld zu sparen.
Höchstwahrscheinlich wird dem Endgerät sogar ein Adapter beiliegen, wie es bei entsprechenden Grafikkarten ja auch der Fall ist(Ich kann mir übrigens nur schwer vorstellen, dass der Hersteller mehr als 1€ dafür bezahlt). Aber eigentlich ist das auch alles gar nicht mal so wichtig, denn welche der von dir genannten Konfigurationen soll denn nun nicht funktionieren via Adapter?
Die Bildqualität über VGA ist doch nicht schlechter. Ich kann darüber auch Full HD gucken und das auf Neuen LED Monitoren die wohlbemerkt VGA Anschlüsse haben!!
Das wage ich zu bezweifeln. Klar geht Full HD über VGA, aber das Bild ist meist nicht so scharf und oft "matschig". Hast du mal einen direkten Vergleich VGA<->HDMI gemacht?
Die Bildqualität hängt aber auch von der Signalqualität der Grafikkarte ab und natürlich auch von der Länge und Qualität des Kabels.