Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMicro-ATX: Kleines X99M-Gaming 5 für großen Haswell-E
Kompakte Hauptplatinen für Haswell-E sind rar gesät. Das X99M-Gaming 5 von Gigabyte ist eines von gerade einmal vier Micro-ATX-Mainboards mit dem Sockel LGA2011-3. Der Hersteller vollzieht nun die Markteinführung.
Bitte sowas wie "Aus dem Hause Killer stammt wiederum der Ethernet-Chip E2200 für LAN-Verbindungen" demnächst in den ersten Satz schreiben, dann muss ich nicht bis unten lesen.
Gibt nix besseres als Intel LAN. Würde nie mehr ein Board mit Realtek geschweige Killer kaufen.
Warum wird das Killer Lan den eigentlich so gehasst? Schlechte Qualität? Bei nem Freund auf meiner Steam Liste weiß ich nur das dem sein Board mit killer Lan ständig die Verbindung zum www verloren hat, nachdem er es umgetauscht hat gegen ein anderes Board hatte er das Problem nicht mehr. Ist das ein allgemeines Problem des Lan Chips?
Ansonsten schaut das Board ganz aufgeräumt aus, vermisse nur einen PCIe x1 wie er bei mir z. B. vorhanden ist.
Wenn das Killer-LAN nicht wäre, wäre das echt ein schönes Board.
Aber vielleicht gibts in Zukunft ja micro-ATX Boards mit zwei Anschlüssen, einmal Intel-LAN, einmal Killer-LAN.
Gibts ja bei den größeren ATX Boards auch.
und eine mini-ITX Variante wäre auchnoch was feines, aber daran glaube ich irgendwie momentan nicht so.
Hm, der Killer ist es jetzt nicht, obwohl entsprechender Chip verlötet wurde. Aber die Anbindung von M.2 und SATA-Express sind fail, ASrock zeigt doch wie man es besser machen kann.
OT:
Mini-ITX und LGA 2011-3? Das wird nicht funktionieren, denn Chipsatz, CPU-Sockel und das Quadchannel-Speicherinterface mit den 4 DIMM-Sockeln nehmen doch schon den Platinenplatz bei Mini-ITX ein. Wo bitte soll der Rest hin was so alles auf ein Board gehört.
Eine Überlegung wäre, SO-DIMMs zu verwenden und diese liegend auf die Boardrückseite zu verbannen.
Das hier (Asrock X99M) hat 2 GB-Lans (Intel + Atheros) und ist billiger. Da könnte ich nun wieder schwach werden. USB3.1 läßt sich nachrüsten, wenn es denn irgendwann mal verbreitet ist.
USB ports: 2x Tastatur, 1x Maus, 2x Webcam, 1x Smartphone, 1x USB Kartenleser, 2x Joystick mit Throttle, 1x flight Pedals, 1x Xbox controller, die si d immer belegt. Dazu kommt dann USB stick, externe HDD, also was sind denn 4 usb3 ports wert? Ich habe zum Glück 2x hubs in den Monitoren