Micro ATX portable LAN PC - Verbesserungsvorschläge?

Ingenioes

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen, ich habe mich relativ spontan dazu entschieden, neben meinem Haupt-PC zuhause, mir auch noch einen kleinen "mobilen" rechner zu besorgen.
Alles was mir im moment wichtig ist, ist das er ein hochwertiges, kleines und einfach portables Gehäuse hat.(Fand die Gehäuse vom BitFenix Prodigy M mit dem Griff oben daher sehr passend)

AMD/Intel ist mir egal, GPU sollte schon etwas Dampf haben, auch wenn ich bei dem Budget/Gehäuse natürlich Rückschritte zum Haupt-PC machen muss :D

1. Was ist der Verwendungszweck?
- Kleiner/portabler aber dennoch Leistungsstarker PC zum zocken.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • GTA V, Rainbow Six Siege, Battlefield 3/4, Resident Evil 2(Remake), CS:GO
  • 2560*1440
  • hoch/mittel
  • 60/80 minimum, gerne auch mehr!
1.2 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Das Case sollte diese hübsche, kleiner und einfach tragbare "cube" Form haben, wenn möglich.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 1x ASUS PG279Q - 144Hz + Gsync(Ist eigentlich ein Monitor vom Home-Setup, wird aber für diesen Rechner hin und wieder "geklaut"

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<1000€

5. Wann soll gekauft werden?
Ist so ne spontane Sache, daher in den nächsten 1,2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird selber gebaut ...

7. Meine momentane Konfig: https://geizhals.de/?cat=WL-1180487

8. Aktuelle Gedanken/Unklarheiten

• Momentan denke ich, dass man evtl. was an der CPU ändern könnte um mehr Budget für die GPU zu haben.(Habe mich mit den AMD GPUs noch nicht all zu sehr auseinander gesetzt)
  • Ebenfalls ist die Wahl der GPU recht grundlos auf ASUS gefallen, da ich ein kleiner Fanboy der ASUS GPUs bin. Andere 1660 besser?
  • Taugt der boxed Kühler der AMD CPUs was? Oder ist der komplett Müll?
Einfach mal euren Senf dazu geben. Was würdet ihr ändern?
Im Vorfeld schonmal ein herzliches Dankeschön. :)
MfG Yanni.

Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Was spricht dagegen nur einen kleinen PC zu haben?
Ich habe mich nunmal dazu entschieden, einen kleinen PC zusätzlich zu kaufen. ¯\(ツ)
Entscheidung ist gefällt :)
B2T pls.

Zuletzt bearbeitet:
RAM würde ich 3000 oder 3200 nehmen. Der AMD profitiert da doch sehr davon.
Vorsicht mit den x370 Chipset. Wenn das Bios auf dem Board zu alt ist wird der 2600 nicht erkannt. Kannst auch einfach ein Board mit B450 nehmen. Dann kannst du das Problem ausschließen.
Der AMD Boxed Kühler ist ausreichend. Vielleicht bei dem kleinen Gehäuse noch 2 Lüfter mit einkalkulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ingenioes
Ich würde als Mainboard das ASRock B450M Pro4 oder das MSI B450M Bazooka nehmen. Als Arbeitsspeicher würde ich den schnelleren und günstigeren G. Skill Aegis DDR4-3000 nehmen. Das Raijintek Styx ist m. M. N. noch ein gutes mATX Gehäuse. Der Boxed Kühler von AMD genügt, ist aber nicht leise.

• Gefällt mir
fatal_error schrieb:
RAM würde ich 3000 oder 3200 nehmen. Der AMD profitiert da doch sehr davon.
Vorsicht mit den x370 Chipset. Wenn das Bios auf dem Board zu alt ist wird der 2600 nicht erkannt. Kannst auch einfach ein Board mit B450 nehmen. Dann kannst du das Problem ausschließen.
Der AMD Boxed Kühler ist ausreichend. Vielleicht bei dem kleinen Gehäuse noch 2 Lüfter mit einkalkulieren.

B450M Pro4 wurde auf den Tip von Transistor 22 übernommen und mit passendem RAM bestückt. Ebenso habe ich noch einen Noctua Fan hier liegen vom haupt pc und habe zusätzlich noch eine zusätzlich in die config gepackt.
Dazu noch ein Noctua CPU Kühler, sollte von der Höhe her passen.
Danke für die Rückmeldung.

Transistor 22 schrieb:
Ich würde als Mainboard das ASRock B450M Pro4 oder das MSI B450M Bazooka nehmen. Als Arbeitsspeicher würde ich den schnelleren und günstigeren G. Skill Aegis DDR4-3000 nehmen. Das Raijintek Styx ist m. M. N. noch ein gutes mATX Gehäuse. Der Boxed Kühler von AMD genügt, ist aber nicht leise.

ASRock B450M Pro4 wurde inkl. RAM übernommen, auch habe ich noch einen Noctua CPU Kühler rein gepackt.
Das Gehäuse sieht auch nett aus, muss ich mir mal genauer in ein paar Videos anschauen.
Auch dir vielen Dank für den input.

Ich würde das "BitFenix Prodigy" vermeiden. Es ist kein gutes Gehäuse. Die Tragegriffe sind recht filigran und brechen leicht, der Einbau der Komponenten ist ein wenig fummelig und die Lüfter sind nicht die Leisesten.
Wenn es unbedingt ein µATX Gehäuse mit Tragegriff sein muss, dann eher das Cooler Master MasterCase Pro 3, Acrylfenster (MCY-C3P1-KWNN) nehmen, auch wenn ich das Acrylfenster nicht als optimal (zerkratzt leicht) empfinde.

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
Ich würde das "BitFenix Prodigy" vermeiden. Es ist kein gutes Gehäuse. Die Tragegriffe sind recht filigran und brechen leicht, der Einbau der Komponenten ist ein wenig fummelig und die Lüfter sind nicht die Leisesten.
Wenn es unbedingt ein µATX Gehäuse mit Tragegriff sein muss, dann eher das Cooler Master MasterCase Pro 3, Acrylfenster (MCY-C3P1-KWNN) nehmen, auch wenn ich das Acrylfenster nicht als optimal (zerkratzt leicht) empfinde.
Habe ich mir auch gedacht, nachdem ich gestern noch ein paar Reviews durchgelesen hatte ... schade, sieht echt schick aus.
Das CoolerMaster MC3 ist mir deutlich zu groß, werde mir das Raijintek Styx und das Fractal Design Meshify C Mini(klarer Favorit im Moment) nochmal genauer anschauen.
Auch dir vielen Dank für den input.

#edit
ASRock B450M Pro4 wurde durch ein ASUS Prime B450M-A ersetzt, da mir die Bewertungen auf Geizhals des ASRock etwas Angst gemacht haben ...

#edit2 GPU wurde durch eine Gigabyte 1660 TI Windforce OC ersetzt, erschien mir durch einen niedrigeren Preis und mehr/bessere Bewertungen besser als die ASUS. Ebenfalls wurde der RAM bzgl. dem neuen board durch einen, welcher auf der ASUS QVL Liste steht ersetzt.

#edit2
PC wurde bestellt, danke für eure Meinungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben