Micro Laggs in vielen Spielen

jiggyjones

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe Micro Stutters oder Micro Laggs in sehr vielen Spielen. Habe auch schon diverse Youtube Videos durchforstet und die NVIDIA Einstellungen dort mal testweise übernommen aber es hat nichts gebracht. Wenn ich nebenbei den Tastmanager laufen lasse erkenne ich auch keine Peaks bei den Stutters, bin wirklich am verzweifeln, es kann nicht an der Hardware liegen da der Taskmanager nicht ausschlägt, weder bei CPU noch bei RAM.

Hier meine Config:
Windows 10 (64Bit)
Intel Core i5 8400 CPU 2,80 GHZ
Nvidia Geforce 1070 TI
RAM 16GB
SSD Platten und HDD Platten

Was braucht ihr noch? Das Problem äußert sich wie ein Micro Freeze, gerade aktuell bei ECO unglaublich oft und störend aber bei vielen anderen Open World games wie zb 7 Days To Die hab ich das selbe Problem.

cpu Themp im spielen und % Auslastung
Gpu Themp im spielen und % Auslastung
und System temp
HW Info tool benutzen da hats mehrere Parameter vielleicht braucht ein anderer helfender auch parameter

Und schauen was die Hardware so macht: BEOBACHTE in meiner Signatur.
Ich tippe aber auch als erstes mal auf zwei Monitore mit unterschiedlichen Hz.

Ich hab 3 Monitore 2 mal die gleichen und einmal einen Samsung, aktiviert sind nur die 2 Acer Monitore die absolut identisch sind. Beide laufen mit 1920x1080 und 60hz.
Ergänzung ()

Pissnagel schrieb:
cpu Themp im spielen und % Auslastung
Gpu Themp im spielen und % Auslastung
und System temp
HW Info tool benutzen da hats mehrere Parameter vielleicht braucht ein anderer helfender auch parameter
Wo sehe ich diese Daten?

dr. Google wirds richten HWinfo eingeben und runterladen.
hast du gsynk aktiviert?

HisN schrieb:
Und schauen was die Hardware so macht: BEOBACHTE in meiner Signatur.
Ich tippe aber auch als erstes mal auf zwei Monitore mit unterschiedlichen Hz.
habe mir die tools runtergeladen und hab sie am laufen aber ich kann die masse an daten nicht deuten :(
Ergänzung ()

Pissnagel schrieb:
dr. Google wirds richten HWinfo eingeben und runterladen.
hast du gsynk aktiviert?
ich glaub die monitore unterstützen kein gsync

Aber wir haben jetzt schon mal die Bestätigung das es "die Monitore", also Mehrzahl ist.
Unterschiedliche Hz?

Welche Daten wichtig sind und welche nicht erkläre ich ja :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pissnagel
Hier mal die Daten
Ergänzung ()

Beide Monitore laufen auf 60hz

Anhänge

• tech.PNG
    tech.PNG
    53 KB · Aufrufe: 196
  • hwinfo.PNG
    hwinfo.PNG
    115,6 KB · Aufrufe: 200
  • after.PNG
    after.PNG
    211,4 KB · Aufrufe: 195
3mal jetzt in der zeit nen micro stutter gehabt
Ergänzung ()

Es sind alte Acer Monitore, die hab ich schon ewig, in der Systemsteuerung sind die nur als PNP Monitor Standard angezeigt, Acer X233H A LCD Monitore, ich muss dazu erwähnen das Spiele wie Rocket League also games die extrem schnell sind aber auf kleinen Karten abspielen, absolut flüssig sind und keine Micro Laggs erzeugen

Anhänge

• 4mal.PNG
    4mal.PNG
    46,8 KB · Aufrufe: 187
da kann auch reinspielen:
sehr lahmer RAM - 2133er anstatt unterstützter 2666
cacheless SSD die unter Belastung kurze Aussetzer haben können oder SPiel auf Festplatte

alle Monitore weg von der Graka nur einen betreiben,
hast du was im Bios gemacht? Xmp oder solche Geschichten

Mit weg meinst du abstecken oder einfach über NVIDIA ausmachen? Das Bios hab ich mal geupdatet mehr aber nicht, XMP keine Ahnung was das ist.

ist die grafikarte so warm jetzt nur vom schreiben und ein bisschen Internet?

monitore abstecken

ne ich lasse nebenbei das spiel eco laufen
Ergänzung ()

so sind alle abgesteckt ausser ein monitor und jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
ist das problem immer noch?
Ergänzung ()

was für einen acer Monitor hast du?

ich kanns ja schlecht reproduzieren das geschieht meist bei hoher auslastung, eben hats kurz mal wieder gestottert aber gefühlt war der stotterer kürzer als sonst. moment ändere mal das spiel
Ergänzung ()

also es ist noch da aber weniger geworden und der stotterer ist kürzer, du meinst also es liegt an den monitoren? liegt das an der HZ zahl? ist ja 60HZ oder liegt das daran dass die monitore zu alt sind?
Ergänzung ()

Acer X233H A LCD
Ergänzung ()

Hab jetzt mal die Treiber für das Monitor Modell heruntergeladen, es sind VISTA und XP treiber, wenn ich Windows zwinge in meinem Ordner nach dem Treiber zu suchen kommt die Meldung: Es sind bereits die besten Treiber für das Gerät installiert.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt nach dem Stand zu urteilen ist die GPU oder CPU last zu hoch also am Anschlag

aber die Monitore sind jetzt auch 11 jahre alt

was du jetzt tun könntest einen Monitor von einem Kollegen mal ausleihen und dann testen
wenn das nichts gebracht hat den Focus mal auf die Graka legen vielleicht auch mal von einem Kollegen ausleihen

Zurück
Oben