Micro Laggs, Ryzen 1600x, Netzteil Schuld?

taavi

Newbie
Hallo, ich wusste nicht so recht wohin damit, da ich selbst nicht genau feststellen kann woher diese Laggs kommen.

Kurz zu meinem System:

Betriebssystem: Windows 10 64 Bit
Ram: 16 GB Ram 2333Mhz (hersteller weis ich gerade nicht :D)
CPU: Amd Ryzen 5 1600X
Graka: Nvidia RTX 2070
Mainboard: Asus Prime b350

Zum Problem:

Ich habe in allen anspruchsvollen Spielen wie "Tomb Raider, Watch Dogs 2, Witcher 3, GTA V" kurze micro laggs.
Dabei dropt meine Fps von 110 z.B. runter auf 30 und fängt sich dann wieder. Ich jetzt schon oft versucht mit dem Afterburner zu analysieren was da genau schief läuft. Ich dachte erst an einen Bottleneck der CPU allerdings schließe ich das aus da meine Grafikkarte bei den Spielen eine Auslastung von mindestens 95% aufweist.

Mein verdacht wäre das Netzteil oder der Ram. Kann es möglich sein das der Ram da er nur mit 2333mhz taktet die anderen Komponenten ausbremst? Und ist es eventuell möglich das dass netzteil micro laggs verursacht (ist ein billiges 30€ netzteil mit Bronze zertifizierung, andere würden es wohl Chinaböller nennen :D)

ich habe natürlich auch screenshots des Afterburners gemacht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Anhänge

• 1.png
    1.png
    34,9 KB · Aufrufe: 233
  • 2.png
    2.png
    48,4 KB · Aufrufe: 246
  • 3.png
    3.png
    70,4 KB · Aufrufe: 250
  • 4.png
    4.png
    43,5 KB · Aufrufe: 228
  • 5.png
    5.png
    26,8 KB · Aufrufe: 230
  • 6.png
    6.png
    20,7 KB · Aufrufe: 219
Ich hatte solche Probleme mit dem Afterburner - als ich den deinstalliert hatte, ging alles wieder. Bei einem Kumpel war es genauso. Keine Ahnung warum - war aber so. Kannst es ja mal versuchen? (Das trat bei mir auch nur sporadisch auf)

• Gefällt mir
Reaktionen: taavi
also völlig unabhängig von den FPS-Drops: kauf dir ein ordentliches Netzteil!
Ansonsten: evtl VSYNC an? Liegen die Spiele auf SSD oder einer steinalten HDD?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da man 2333MHz RAM nicht kaufen kann würde ich mal vorschlagen du schaust nach was du da genau hast und wie der läuft.

Letzteres geht mit dem Tool RTC

• Gefällt mir
Danke erstmal euch allen für die schnelle Antwort.
Tranceport schrieb:
also völlig unabhängig von den FPS-Drops: kauf dir ein ordentlich Netzteil!
Ansonsten: evtl VSYNC an? Liegen die Spiele auf SSD oder einer steinalten HDD?

Hierzu habe ich mir gestern schon ein Be quiet netzteil bestellt mit der gold zertifizierung. :) Die spiele liegen zum teil auf einer SSD. Die anderen auf einer HDD die allderings nicht steinalt ist. Zwischen SSD und HDD spielen habe ich keinen unterschied bis auf die Ladezeiten gemerkt. Zum test hatte ich GTA 5 einmal auf der HDD und einmal auf der SSD die Micro Lags waren trotzdem da.

Vitali.Metzger schrieb:
Wie sehen die Temperaturen aus? Und wie bereits erwähnt gönne dir mal ein neues NT.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--PURE-POWER-11-500W-CM_1281116.html

Habe mir gestern ein be quiet netzteil mit gold zertifizierung bestellt. Die Temperaturen der CPU liegen unter 60 grad, Die graka liegt bei maximal 64 grad.

@ Ned Flanders, sorry meinte natürlich einen 2133 mhz Ram

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Neue Netzteil mit mindestens Gold Zertifizierung oder höher, besseren RAM (mehr MHz und weniger cl) sowie alle Treiber aktuell halten.
Ergänzung ()

Sry hab #6 erst jetzt gesehen 😀

• Gefällt mir
Ned Flanders schrieb:
Da man 2333MHz RAM nicht kaufen kann würde ich mal vorschlagen du schaust nach was du da genau hast und wie der läuft.

Letzteres geht mit dem Tool RTC

hierzu habe ich das Programm runtergeladen und auch einen screenshot gemacht :) schein wohl doch ein 2400er zu sein haha :D

Anhänge

• ram.png
    ram.png
    28 KB · Aufrufe: 237
Und wie sieht es mit VSYNC aus? Ich hab keine Ahnung wie das bei FPS > 60fps aussieht, aber Framedrops auf 30, sobald die FPS unter die Hz-des Monitors fallen hört sich für mich nach Vsync-Problemen an.

Tranceport schrieb:
Und wie sieht es mit VSYNC aus? Ich hab keine Ahnung wie das bei FPS > 60fps aussieht, aber Framedrops auf 30, sobald die FPS unter die Hz-des Monitors fallen hört sich für mich nach Vsync-Problemen an.

Sorry total vergessen zu erwähnen :D , vsync ist immer aus. Habe auch keinen monitor mit gsync

Open World Spiele grundsätzlich auf eine SSD installieren, da diese ständig nachladen.

Shadow of the Tomb Raider habe ich letzten Monat mit R5 1600X, 16GB DDR-4 3000, Samsung 840 und GTX 1070 gespielt, das lief super.

UEFI vom Board und Treiber aktuell?

DDR-4 2666 Dual Rank oder DDR-4 3000 Single Rank sollte es für einen Spiele-PC schon sein.

Zurück
Oben