MicroATX Board + Case für neuen Build

.symN

Ensign
Moin zusammen,

Ich stelle gerade einen neuen Rechner für meine Freundin zusammen, damit Sie zuhause mit UE4 als Level Artist arbeiten kann.

Der neue Build sieht wie folgt aus:
  • Crucial MX500 1TB, SATA
  • AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
  • MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G (bereits vorhanden)
  • 1-2 weitere backup HDDs (bereits vorhanden)

Normal hatte ich nun überlegt ganz normal ein ATX build zu machen:
  • Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4
  • MSI B450-A Pro Max
  • Sharkoon M25 Silent PCGH Edition

... hatte mich nun aber gefragt, ob MicroATX nicht auch easy möglich wäre ohne großen Aufpreis und Risiko. Leider kenne ich mich bei Gehäusen etc. null aus, sodass ich keine mich beim Research etwas überfordert gefühlt habe :D

Best,
symN

Gibt keinen wirklichen Grund außer Optik. Meine Freundin hat eine sehr kleine Wohnung und muss den Rechner somit mit ins Wohnzimmer stellen. Demnach wäre kleiner schöner, aber wirklich nur wenn es keine großen Downsites mit sich bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mich gerade davon abzuhalten mir einfach aus haben will eben ein solchen matx built zu bauen und habe mich schon viel zu viel damit beschäftigt...

Das Precision PS15 ist mir auf Grund seiner extremen Kompaktheit auch sofort ins Auge gefallen, jedoch wird es hier mit tower Kühlern schon extrem knapp an sich müsste der arctic freezer passen, soll 4 mm niedriger sein wie das max vom Case, aber könnte knapp werden. Und es passt auch nur eine 3.5" hdd rein

Aktuell tendiere ich zum https://geizhals.at/kolink-inspire-k6-rgb-schwarz-a2187153.html?show_description=1 hat denke ich nur eine andere Front wie das von @ghecko erwähnte citadel, die haben dann 162 mm CPU Kühler Höhe, somit sollten nahezu alle 120 mm tower Kühler passen. Außerdem 2x 2.5"/3.5", 2x 2.5" Platten

Habe hier eine Gehäuse Empfehlungsliste gefunden, nachdem ich sowas auf CB weder als Artikel noch im Forum fand
https://www.pcgameshardware.de/Gehaeuse-Hardware-213436/Specials/Test-Kaufberatung-1174475/2/

Also ich habe genau so ein mATX Build im Einsatz und zwar schon seit 2017 (Case: Fractal Design Define Mini C).
Ich kann es nicht empfehlen, außer man hat definitive Platzprobleme.

Die Boardhersteller für AMD behandeln diesen Formfaktor stiefmütterlich, außer dem B450 Mortar Max sind keine vernünftigen Boards verfügbar.
Dazu sind vergleichbare ATX Komponenten oftmals sogar günstiger.

Ich habe jetzt für mich mit dem Mini C, einem 3700X, einem Noctua NH-U14S, einem Gigabyte AB350M-Gaming 3, 32GB Crucial DDR4-3600 und einer 2080 Phoenix GS durchaus ein gutes Setup gefunden, leider ist das Board schon von 2017 und bietet nicht die aktuellsten Anschlüsse.
Ich vermisse insbesondere Toslink und USB-C 3.2 Gen2 als Frontconnector, für letzteren gibt es bis heute leider kein einziges mATX Board, der diesen anbietet :(

Meine Meinung: Im ATX Bereich bekommst du deutlich mehr fürs Geld. Oder halt etwas mehr investieren und direkt auf Mini-ITX gehen.

Zurück
Oben