MicroATX für 1000 EUR

HaribouZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
22
Hi liebes Forum,

möchte meinen Laptop ersetzen und habe etwas zusammengestellt anhand der Vorschläge im Forum.
Ist mein Warenkorb stimmig für die Anwendung im Fragebogen?: https://www.mindfactory.de/shopping...221c5412064604d3ebd092aa121ca886414d0c87931fe

1. Was ist der Verwendungszweck?
-> Gaming, Musikbearbeitung, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-> FullHD (Kein 4K), Niedrig-Mittel - FPS über 100

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> Ableton Live

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-> Undervolting und leiser PC, bei Last kein Thermal Throttling WICHTIG: MicroATX oder gern auch MiniITX

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
-> 2 Monitore, 144hz - kein Sync nötig

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-> Laptop ASUS GL502VS

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-> 1000 EUR ca.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
-> 2 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
-> März 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
-> selbst

Danke euch!
LG
 
Hi wieso kein AMD könntest du Geld mit sparen und einen Besseres Kühldesign für die Vega nehmen?
 
Wenn du Wert auf leisen Betrieb legst, dann solltest du mMn.
  • Ein Gehäuse auswählen, dass ohne sichtfenster und Gedämmt ist. z.B. das hier.
  • Ein größerer Kühler würde ebenfalls die Temperaturen bei Last besser ableiten. Dies würde auch dazu führen, dass die Lüfter etwas länger nicht auf Hochtour drehen und entsprechend leise sind.
Bei CPU musst du die Ableton Spezifikationen dir anschauen, wovon das Programm profitiert - schneller Takt oder mehr Kerne. Wenn vom zweiten dann würde die AMD Platfrom von Presis/Leistung her besser sein.

Auch wenn du vor hast viele Plugins zu nutzen, währe eventuell mehr Speicher von nöten.
 
danke für die Tipps, das Gehäuse hab ich angepasst. Aktuell habe ich 16GB RAM und das ist noch ausreichend, später würde ich ggf. aufrüsten.
Soundkarte wird vermutlich extern von NI - hier habe ich mich noch nicht entschieden, ggf. nehme ich eine interne XONAR, dann hab ich beim Zocken auch was davon.

AMD Ryzen 2600X war teurer und die Leistung lt. Tests ist ja kaum unterschiedlich bzw. schneidet der i5 besser ab - sehe ich das falsch?
Hier der Test: https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-performancerating-fps
Intel war in meinen beiden letzten Systemen und es lief immer stabil.

Für bessere Kühlung habe ich noch Budget, was ist empfehlenswert?
LG
 
Wenn du Prozentuell deine PC nutzung einstuffen würdest, wäre das 50/50 also 50% Spielen 50% Musik, oder wäre die Verteilung anders?

Abhängig davon müßtest du dann die Komponenten wählen. Eine Eierlegendewollmilchsau gibts leider für wesenltlich mehr geld :).
 
Beim Ryzen wäre (je nach Mobo) noch gutes Potenzial zum übertakten da.
Und ob 6 x 2,8Ghz oder 6 x 3,6 Ghz sind in Sachen Musikproduktion auch nicht zu verachten. Aber eben je nach Geschmack, was dir wichtiger ist. Gaming oder Musik-Workstation.

PS: Sind beim Gehäuse leise Lüfter dabei oder willst du erstmal keine?
 
Hi Zusammen,

danke für die Infos. Ich habe nun gleich auf die neue Gen. von Intel gesetzt. für rund 250 EUR habe ich nichts besseres gefunden - wie seht ihr das?
Intel Core i7 8700K
VS.
Intel Core i5 9600K
-> Ich sehe keine Rechtfertigung für den Aufpreis zum alten i7.
Ich möchte erstmal mehr Fokus auf die CPU setzen, da ich die Grafikkarte früher oder später sowieso upgraden muss. Verteilung ist bei mir 65/35 Gaming/Musik.


Den Warenkorb habe ich aktualisiert:
https://www.mindfactory.de/shopping...22104574fe65127bbb209d93f4cb605f2cb23f0fa58a4

Lüfter habe ich sonst keine, würde gerne noch passende dazunehmen - welche sind hier empfehlenswert?
Im Gehäuse hab ich keine gesehen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
HaribouZ schrieb:
Hi Zusammen,

danke für die Infos. Ich habe nun gleich auf die neue Gen. von Intel gesetzt. für rund 250 EUR habe ich nichts besseres gefunden - wie seht ihr das?
Intel Core i7 8700K
VS.
Intel Core i5 9600K
-> Ich sehe keine Rechtfertigung für den Aufpreis zum alten i7.
Ich möchte erstmal mehr Fokus auf die CPU setzen, da ich die Grafikkarte früher oder später sowieso upgraden muss. Für Musik ist die CPU wichtiger.


Den Warenkorb habe ich aktualisiert:
https://www.mindfactory.de/shopping...22104574fe65127bbb209d93f4cb605f2cb23f0fa58a4

Lüfter habe ich sonst keine, würde gerne noch passende dazunehmen - welche sind hier empfehlenswert?
LG

Intel fein und gut, wenn es denn sein muss und man das Geld hat.

Aber was willst du denn mit dem Treibwerk aka. Air Boost in deinem Computer?

Entweder auf den nächsten Pulse Vega56 Mindstar abwarten, oder 1070 Palit Angebot bei alternate nehmen :)
 
Du willst ungebding INTEL?
Ich richte mich bei Hardware-Auswahl gerne an die Gaming-FAQ.
Die hilft dir Geld zu sparen oder die richtige Hardware für den Geldbeutel zu finden.
Du kennst diese ja bereits, oder?
 
Hi Zusammen,
AMD habe ich im Fokus, aber die 2700x bringt weniger Leistung als der i5-9600K - bei min. 50 EUR Preisunterschied. Im FAQ wird der i7 8700 empfohlen, auch hier ist der Aufpreis höher und die Leistung geringer. Wie passt das Zusammen?
 
HaribouZ schrieb:
Lüfter habe ich sonst keine, würde gerne noch passende dazunehmen - welche sind hier empfehlenswert?
Im Gehäuse hab ich keine gesehen.

Im gewählten Gehäuse sind 2x120 Lüfter bereits verbaut. Die sind soweit OK, aber jetzt nicht unbedingt das Gelbe vom Ei wenn die in höheren Bereichen drehen.

Empfehlen könnte ich dir die Noctua Lüfter aus der Redux Serie, die sind günstiger als die Standardserie von Noctua, sind aber auch sehr Leise. Alternativ könntest du die von Be Quite Angucken. Schau dir die an, die eine PWM Steuerung haben, damit diese über das Mainboard geregelt werden.

Ebenfalls würde ich über einen anderen CPU Kühler nachdenken, der einen größeren Lüfter drauf hat und auch selbst größer ist. Dadruch ist die Kühlperformance bei niedrieger Drehzahl und somit weniger Geräuschen möglich.
 
Hi,
Hab nun kapiert warum kein 9600K. Die Threads sind geringer und dadurch eine höhere Auslastung, vorallem in Anwendungen. PL ist der Ryzen 2600 für mich wohl die beste Wahl. So spare ich mir viel Asche und kann im Sommer auf Ryzen 3000 upgraden. Graka sehe ich die Vega 56 aktuell als beste PL.
Welches Board ist zu empfehlen? mATX und zukunftssicher für Ryzen 3000.
Welchen CPU Kühler sollte ich nehmen um gerüstet zu sein?
LG
 
ABer wie gesagt ne Sapphire ist wesentlich leiser als der Laubbläser den du dir da ausgesucht hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaribouZ
Hab die Graka schon angepasst auf die Sapphire, danke für den tipp!

Welches mATX Board ist für Ryzen 2600 zu empfehlen (Chipsatz für Ryzen 3000)?
 
Danke =)
Reicht das 500w Netzteil auch, falls ich später CPU und GRAKA aufrüste? Zb RTX 2080 wenn der Preis etwas runtergeht?
 
Zurück
Oben