Kalorean schrieb:
1.) Konsistentes Wachstum innerhalb der vergangenen Monate.
Mit wem hat AWS 12/2020 einen Multimillionen-Deal geschlossen? Twitter. Wer ist deren direkter Konkurrent? Ebenfalls bei Amazon? Parler. Suspekt ist sowas natürlich in keinster Weise.
Twitter und Parler als direkte Konkurrenten zu bezeichnen ist etwas weit hergegriffen. Parler bedient eine recht kleine Nutzerbasis, an der Twitter wenig Interesse hat. Und zwar so wenig, dass sie jetzt rausgeschmissen werden (z.B. Accounts die zum Umsturz aufgerufen haben). Es ist eine Nutzerbasis, in der auch nur rechts bis rechts weit außen akzeptiert wird und die mittlerweile so toxisch ist, dass kein reputables Unternehmen damit in dieser Form assoziiert werden will. Das Wachstum ist in der Hinsicht auch logisch, da die Berichterstattung "Exposure" bringt und seit langem Schlüsselfiguren aus dem MAGA-Umfeld für Parler werben. Viele haben sich dort (Zweit-)accounts gemacht.
Den Deal finde ich da jetzt nicht zwingend schräg, weil Twitter schon ewig AWS für andere Aspekte nutzt. Gutes Leistungsspektrum, bezahlbare Preise für einen Datendurchsatz a la Twitter. Mag Amazon auch nicht, aber das Produkt sitzt. Geld gebracht hat ihnen ja aber auch Parler. Daraus ohne weiteres einen Zusammenhang abzuleiten finde ich, wie angedeutet, gewagt.
Kalorean schrieb:
2.) Als Twitter zwei Tage zuvor Trump gebannt hat, was hatte das zur Konsequenz? Siehe Grafik oben. Der erneute Anstieg des Traffics in den USA kurz vorm Shutdown. Sogar derart massiv, dass Parler in diesem Zeitraum zur Nr. 1 der Apps im Apple-Store wurde.
Ja, das macht schon auch Sinn. Allerdings sagt das wenig über den Sachverhalt aus. Da das MAGA-Lager - oder die Reste dessen - nicht nur seit Monaten für Parler wirbt, sondern auch nach 01/06 wellenweise QAnon rausgeschmissen werden, legen sich viele Zweitaccounts an oder ziehen eben dorthin. Das ist ja auch in Ordnung. Wie gesagt, gibt auch viele Schaulustige, die mal sehen wollen, was dort so passiert. Ist aber natürlich alles parallel zur Aufarbeitung von 01/06 passiert. Dass sich da ein Unternehmen mit beschäftigt, das auswertet und sagt "Damit können wir nicht mit unserem Namen in Verbindung gebracht werden" klingt für mich zunächst einmal einleuchtend.
Kalorean schrieb:
3.) Und jetzt schließt AmazonParler wegen besagten Verstößen. Gleichzeitig trendet am Samstag ganz weit oben was auf Twitter was? #Hang Mike Pence.
Meines Wissens nach
passierte das, weil über die "Hang Mike Pence!" Chants der Teilnehmer diskutiert wurde. Oder habe ich da etwas verpasst? Ernst gemeinte Frage. Da gab es ein sehr virales Video und viele Gespräche darüber. Selbstverständlich hätte das aber viel schneller geblockt werden müssen, da es in jedem Fall nicht den Trendrichtlinien entspricht. Finde ich also auch, dass das falsch lief und man das auch so sagen sollte. Twitter ist auch weiterhin zu schwerfällig. Da muss dringend nachgebessert werden. Facebook ist ebenso grenzwertig und tut nur das absolut Notwendigste.
Allerdings ist die Content-Moderation Infrastruktur bspw. von Twitter auch nicht vergleichbar mit dem, was Parler als soetwas bezeichnet. Und es ist auch nicht vergleichbar mit dem Umfang, über welche Zeit auf Parler dieser tödliche Vorfall geplant und gefördert wurde. Das Problem mit Parler ist nicht, dass mal was durchrutschte, sondern dass das Standard war. Und wenn sie das nicht abstellen können - wie gefordert - dann möchte eben niemand anders damit etwas zu tun haben. Und das Problem entstand auch nicht erst an 01/06, aber an 01/06 wurde es tödlich und damit untragbar.
Kalorean schrieb:
Für mich hat das einen sehr faden Beigeschmack.
Persönlich finde ich, man hätte über eine längere Frist seitens AWS nachdenken können. Und das war's ehrlich gesagt. Parler ist nicht verboten, sondern muss sich halt selbst um seine Infrastruktur kümmern. Der Forderung, Moderation einzuführen, scheint man auf mehrmalige Ermahnung
nicht nachgekommen zu sein. Da zieht so ziemlich jedes Unternehmen die Reißleine, weil Parler damit mehr Schaden als Gewinn ist. Mit 01/06 will niemand in Verbindung stehen. Ehrlich nicht. Niemand, außer Hardcore MAGA.
Die Bereitstellung und Betreibung von Parler ist prinzipiell die Aufgabe von Parler LLC. Wenn Parler eine richtige Contentmoderation etablieren kann, dann fände ich es auch vernünftig, wenn die Distributionsverträge bzw. Hostingverträge wieder freigeschalten würden. Allerdings denke ich, dass Parler das weder beabsichtigt noch finanzieren kann, und damit - wenn überhaupt - auf eigenen Servern irgendwie zurückkehrt. Besser für alle wäre es vermutlich mit einem gewissen Grad an Moderation.
Ich denke, das würde auch der eine oder andere hier sehen, wenn seine eigene Exekution dort namentlich genannt und geplant würde, oder? "Nun, damit muss ich wohl leben, ist halt freie Meinungsäußerung dass ich gehängt oder erschossen werden soll..." vermute ich weniger.