Microcode 0x12B

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.473
Hat zufällig schon jemand ein BIOS Update mit dem 0x12B Code für sein Board bekommen und installiert? Auf Heise schrieb ein User, dass nach dem Update seine Windows Lizenz nicht mehr gültig wäre, da es eine grundlegende Veränderung der Hardware gab. Ok, vielleicht ein Einzelfall, wäre aber irgendwie blöd.
 
wäre schon mit Link ...

Eigentlich sollte sich die HW ID ja nicht ändern und somit Windows weiterhin aktiv sein.. wer weis das der TE dort gemacht hat.
 
ich habe es auf einigen Kundensystemen gehabt, dass nach einem BIOS Update die Windows-PIN (nicht Lizenz) nicht mehr gültig ist und neu eingerichtet werden muss.
 
MadDog schrieb:
Die wird im TPM gespeichert. Selten wird das bei Bios Updates gelöscht. Daher wird dann auch oft empfohlen Bitlocker zu pausieren oder den Wiederherstellungsschlüssel zur Hand zu haben.
 
ob selten oder nicht, allein diese Woche hatte ich es bei MSI und ASUS Mainboards 6x :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
MSI hat gerade ein Update für mein Board mit dem 0x12B, allerdings noch als Beta. Warte noch auf eine Final Version, bevor komische Dinge passieren. Vielleicht etwas paranoid, aber mein 14700er vom Anfang des Jahres soll ja noch etwas durchhalten. Hab keinen Bock, dass Ganze wieder auseinander zu basteln um ne neue CPU drauf zu stecken. Hab das Mutterbrett 2024 erst komplett neu gemacht, dass volle Programm nach meinem alten Z390 Brett.
 
Kann man machen, diese CPU Einstellungen sind in meinem BIOS aber extrem vielfältig. Ohne entsprechende Fachkenntnis drehe ich da nicht rum. Das macht keinen Sinn. Man sollte einem Tischler auch keinen Schuh zur Reparatur geben.

Ich muss ja auch bei einem Smart TV oder anderen komplexen elektronischen Geräten im Haushalt auch nix drehen, damit die CPU nicht vorzeitig stirbt. Aber ich träume weiter von einer Welt ohne BIOS/Firmware Updates:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Lite Load, mal was Neues. Muss ich mich erst damit beschäftigen. Ich schaue mal ins BIOS.
 
AsRock hat für mein Z790 Board heute ein Update gebracht. Aktuell scheint alles gut zu funktionieren mit dem neuen Microcode. Hatte aber auch davor zum Glück keine Stabilitätsprobleme.

Die Änderung der Hardware ID hatte ich nur bei einem UEFI und Microcode Update früher in diesem Jahr. Ich glaube das war der 0x125 Microcode. Die letzten zwei Updates hatten dieses Verhalten nicht mehr gezeigt.
 
Habe die neue Bios-Version für mein Carbon Mainboard heute Nacht drauf gezogen.
Läuft wie zuvor, ohne Probleme.

Mein Windows ist weiterhin aktiviert.
Ashampoo_Snap_Samstag, 28. September 2024_4h25m57s.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Für das Edge DDR4 Z790 Board meines Sohnes ist auch noch nichts da.
Kommt bei ihm auch immer relativ spät.

Habe aber auch direkt wieder mein UV mit eingerichtet und läuft auch mit der neuen Version wie zuvor gut.
Ergänzung ()

Mit dem neuen Bios wurde aber auch eine neue ME-Firmware mit rausgegeben.
Code:
2024-09-28 00:39:43.841      ======================================================================
2024-09-28 00:40:25.820      Old FW Version : 16.1.30.2361, New FW Version : 16.1.32.2473 : SUCCESS
2024-09-28 00:41:43.745      ======================================================================
 
Zurück
Oben