Bericht microG macht's möglich: Google Play & Apps auf Huawei-Smartphones installieren

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.003
Aufgrund der US-Sanktionen ist es Huawei nicht gestattet, Google-Services, -Apps und ‑Dienste auf seinen Smartphones und Tablets anzubieten. Modelle wie das Huawei Pura 70 Ultra werden ohne den Google Play Store geliefert. Mit microG lassen sich Googles Apps und Dienste aber auf Huawei-Smartphones installieren.

Zum Bericht: microG macht's möglich: Google Play & Apps auf Huawei-Smartphones installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, N3utr4l1s4t0r, midnightblue und 51 andere
Ihr macht das Geschäftsmodel von Heise kaputt. Die hatten das hinter der Bezahlschranke. :) Sehr schön. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, flo.murr, fp7ig und 170 andere
Danke CB! Schöner Artikel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, flo.murr, Protogonos und 38 andere
Hallo zusammen,

also Persönlich halte ich das für außerordentlich verantwortungslos, so eine Anleitung breit zu veröffentlichen.

Denn niemand kann Sagen, ob Huawei, oder Google selbst, diesen Weg abstellen wird. So kann es sein daß sich einer auf dieses Prozedere verläßt und sich z. b. das aktuelle Pura 70 Ultra zulegt.

Dann ist man am Ende der gelackmeierte. Und ehrlich gesagt könnte ich Wetten abschließen, daß dieser Weg nicht lange gangbar sein wird.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iljasik, GTrash81, sebish und 15 andere
@Luxmanl525 das ist ja auch nicht für 0815 User und das steht klipp und klar im Artikel

Gibt es Schweizer/innen die schon mit MicroG arbeiten, wie sieht es da mit den Apps aus, Banken, Twint usw.. ist im Aurora Store alles vorhanden oder spielst das kein Rolle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Turbulence, fckzensur und 9 andere
Luxmanl525 schrieb:
Persönlich halte ich das für außerordentlich verantwortungslos, so eine Anleitung breit zu veröffentlichen.
Andere machen das doch auch und lassen sich das noch teuer bezahlen. Wo ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fckzensur, Aquilid und 6 andere
@Luxmanl525 Huawei hat ganz sicher kein Interesse daran, den Weg zu versperren. Sie werden das auf keinen Fall behindern. Google müsste gegen microG vorgehen, aber da ist rechtlich afaik alles sauber und das Projekt inzwischen ja auch schon ein paar Jahre alt. Ich halte die Gefahr also für relativ gering, dass das bald nicht mehr funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, TheAnswer42, gua* und 75 andere
Hallo zusammen,

@Syrato
Syrato schrieb:
das ist ja auch nicht für 0815 User und das steht klipp und klar im Artikel
Es spielt keine Rolle ob das für 08 / 15 User oder für das Christkind ist. Am Ende trifft es jeden, der das Ding erstanden hat und sich auf den besagten Weg verläßt.

@coxon
coxon schrieb:
Wo ist das Problem?
Geht das nicht aus meinen Silben hervor? Ich meine, es kann jeder halten wie er will und am Ende muß das jeder für sich Entscheiden. Wie üblich, keine Frage.

So long....
 
@Luxmanl525
Die nachfolgende Anleitung ist sicher nicht für jeden Otto-Normal-Nutzer eine Option.
Wer das Ganze überhaupt hinbekommt wird auch so weit denken können, dass das ggf. keine Dauerlösung ist. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass sich zeitnah an der Funktionalität etwas ändern wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
@Frank kannst du diesen Satz bitte noch in den Artikel einbetten, dann sollte alles 100% klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Good old times, custom roms auf meinem damaligen HTC und später Nexus mit microG zu bestücken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, Raknar, DJMadMax und 2 andere
Luxmanl525 schrieb:
Am Ende trifft es jeden, der das Ding erstanden hat und sich auf den besagten Weg verläßt.
Bisschen selbst denken kann man ja wohl voraussetzen. Wer sich extra wegen dem Guide ein Huawei Gerät kauft und zu 100% auf die Google Services angwiesen ist, ist am Ende halt selbst Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iljasik, Spartaner2, paulinus und 20 andere
Luxmanl525 schrieb:
Am Ende trifft es jeden, der das Ding erstanden hat und sich auf den besagten Weg verläßt.
Huawei mag technisch vielleicht ok sein, aber es gibt viele bessere Geräte. Wer Huawei kauft ist selbst schuld imo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, tha_mos, DeadEternity und 2 andere
ist halt das Umgehen von Sanktionen.
Mir wär hier eher eine SIcherheitsfrage relevant, wenn ich Dritthersteller-Apps benutze und denen meine GOogle Kontodaten/Passwörter gebe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iljasik, Zapan90, coxon und eine weitere Person
Das ist von Anfang an eine Bastellösung (wenn auch eine gute).
Wer 100% auf die Google Services angewiesen ist, kauft ein Gerät welches die offiziell schon dabei hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und prayhe
Syrato schrieb:
wie sieht es da mit den Apps aus, Banken, Twint usw..
Auch als nicht Schweizer fände ich es generell interessant wie es mit Banking Apps aussieht. Stichwort Safetynet / Play Integrity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Land_Kind und FR3DI
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

also Persönlich halte ich das für außerordentlich verantwortungslos, so eine Anleitung breit zu veröffentlichen.

Denn niemand kann Sagen, ob Huawei, oder Google selbst, diesen Weg abstellen wird. So kann es sein daß sich einer auf dieses Prozedere verläßt und sich z. b. das aktuelle Pura 70 Ultra zulegt.

Dann ist man am Ende der gelackmeierte. Und ehrlich gesagt könnte ich Wetten abschließen, daß dieser Weg nicht lange gangbar sein wird.

So long...

Das kann doch nicht dein Ernst sein. Haben wir schon so amerikanisierte Verhältnisse, dass man bei "irgendwann" gefixten workarounds die Schuld bei anderen sucht? So quasi "ich wollte meine Katze ja nur in der Mikrowelle trocknen, woher sollte ich wissen, dass das zum Tod der Katze führt".

Sorry aber wer hier glaubt, dass es kein Risiko gibt, sollte ein iphone kaufen und nicht experimentell mit Huawei arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, TumorTorben, Spartaner2 und 24 andere
Und normale Banking ghet auch? Muss ja wenn das Bank eigene NFC Payment funktioniert... ?
 
Hat halt gute Gründe warum man Huawei nicht unterstützen sollte. Muss jeder selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #Schlangenöl, 2888, Zapan90 und 13 andere
Zurück
Oben