leonmitlags
Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Den Pc habe ich bereits seit Dezember 2022. Im März habe ich aus Neugier Prime-95 ausprobiert und direkt einen Blue-Screen feststellen können (zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Probleme mit meinem Pc). Diesen Prozessor habe ich dann zurückgeschickt und einen Austausch bekommen.
Seit dem ich meinen ersten Prozessor ausgetauscht habe, habe ich jedoch Micro-Lags in Spielen, wie GTA V, Elden Ring, Jedi Survivor, Escape from Tarkov.
Diese Micro-Lags sind auch mit MSI-Afterburner schön sichtbar im Frame-Time Diagramm.
Prozessor und Maiboard habe ich dann nochmal auf Amazon zum Testen neu gekauft, hat aber nix gebracht.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Prozessor erneut ausgetauscht, ohne Veränderung
-Mainboard ausgetauscht
-Bios geupdated
-Windows neu installiert
-Windows auf andere Festplatten gespeichert
-Dual OS mit Performance "KirbyOS" ausprobiert
-Grafiktreiber neu installiert
-XMP an/aus
-GPU Hardware acceleration an/aus
-Zweitmonitor abgesteckt
-Ingame-Settings angepasst (ultra/performance, V-Sync an/aus, Vollbild/etc., DirectX alle Versionen, FPS gelockt, ...)
-CPU-Benchmarks passen
-GPU-Benchmarks passen
-Festplatten-Benchmarks passen
-RAM-Stresstest neben dem Spielen haben die Lags nicht verschlimmert
-Keine extremen Auslastungen jeglicher Hardware (MSI afterburner)
-Keine Probleme mit Temperaturen (HWinfo)
-RAM jeweils einzeln getestet
-Windows einstellung "Spielmodus" an/aus
-Windows 10 heruntergeladen, mit/ohne Treiber, mit/ohne Gigabyte programm
-Grafikkarte ausgetauscht
-RAM komplett ausgetauscht
-kompletten PC aus dem Gehäuse gebaut (ich bin verzweifelt)
-Netzteil ausgetauscht und auf 1200 Watt geupgradet (Stromzufur auch auf PCIE 5.0 gewechselt)
-Pcie auf Gen 4/3 getestet
-Mainboard auf das Asrock Taichi Carrara Z790 gewechselt
Hier eine Aufnahme von den Lags:
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel Core i9 13900K 24 (8+16) 3.00GHz So.1700 WOF
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-6400
- Mainboard: Gigabyte Z790 Aorus Elite AX - (neu: Asrock Taichi Carrara Z790)
- Netzteil: FSP Hydro PTM Pro 1200 Watt (old: Corsair HX1000 PC-Netzteil)
- Gehäuse: NZXT H510 Elite
- Grafikkarte: GeForce RTX 4090 WindForce 24G
- HDD / SSD: 500GB Samsung SSD 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC, und noch zwei zusätzliche M.2 SSDs
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Den Pc habe ich bereits seit Dezember 2022. Im März habe ich aus Neugier Prime-95 ausprobiert und direkt einen Blue-Screen feststellen können (zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Probleme mit meinem Pc). Diesen Prozessor habe ich dann zurückgeschickt und einen Austausch bekommen.
Seit dem ich meinen ersten Prozessor ausgetauscht habe, habe ich jedoch Micro-Lags in Spielen, wie GTA V, Elden Ring, Jedi Survivor, Escape from Tarkov.
Diese Micro-Lags sind auch mit MSI-Afterburner schön sichtbar im Frame-Time Diagramm.
Prozessor und Maiboard habe ich dann nochmal auf Amazon zum Testen neu gekauft, hat aber nix gebracht.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Prozessor erneut ausgetauscht, ohne Veränderung
-Mainboard ausgetauscht
-Bios geupdated
-Windows neu installiert
-Windows auf andere Festplatten gespeichert
-Dual OS mit Performance "KirbyOS" ausprobiert
-Grafiktreiber neu installiert
-XMP an/aus
-GPU Hardware acceleration an/aus
-Zweitmonitor abgesteckt
-Ingame-Settings angepasst (ultra/performance, V-Sync an/aus, Vollbild/etc., DirectX alle Versionen, FPS gelockt, ...)
-CPU-Benchmarks passen
-GPU-Benchmarks passen
-Festplatten-Benchmarks passen
-RAM-Stresstest neben dem Spielen haben die Lags nicht verschlimmert
-Keine extremen Auslastungen jeglicher Hardware (MSI afterburner)
-Keine Probleme mit Temperaturen (HWinfo)
-RAM jeweils einzeln getestet
-Windows einstellung "Spielmodus" an/aus
-Windows 10 heruntergeladen, mit/ohne Treiber, mit/ohne Gigabyte programm
-Grafikkarte ausgetauscht
-RAM komplett ausgetauscht
-kompletten PC aus dem Gehäuse gebaut (ich bin verzweifelt)
-Netzteil ausgetauscht und auf 1200 Watt geupgradet (Stromzufur auch auf PCIE 5.0 gewechselt)
-Pcie auf Gen 4/3 getestet
-Mainboard auf das Asrock Taichi Carrara Z790 gewechselt
Hier eine Aufnahme von den Lags:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Zuletzt bearbeitet: