Also meiner Meinung nach kann es nur an folgendem liegen.
Mainboard,
Windows installation
USB Geräte.
RAM, CPU, GPU und Netzteil würde ich ausschließen. Wenn die Probleme hinsichtlich Instabilität machen würden, dann würde sich das in Abstürzen und Fehlermeldungen zeigen. Solche Ruckler kenne ich in dem Zusammenhang nicht.
Also Windows hast du vermutlich schon neu installiert. Hier kann man mal direkt nach der Installation alle Treiber bis auf den Grafiktreiber weglassen und testen. Wenn das nichts bringt würde ich hier gar nicht weiter testen. Dann ist es höchstwahrscheinlich kein Softwareproblem.
USB Geräte sagst du hast du auch schon getauscht. Hier wäre mein Tipp gewesen, dass es an der Pollingrate der Geräte liegt. Es gibt einige wenige Spiele, die z.B. bei 1000 Hz Pollingrate der Maus alle paar Sekunden ruckeln. Das wäre so ziemlich genau das was du siehst. Auch würde ich mal das RGB vom Gehäuse abstecken bzw. sämtliches RGB deaktivieren.
Ansonsten das Mainboard. Du sagst, du hast es getauscht. Gegen das gleiche Modell? Ansonsten wäre hier die letzte Option, dass man ein anderes Mainboard eines anderen Herstellers nutzt.
Letztendlich ist das Mainboard die einzige Komponente, die von PC zu PC besonders stark variieren kann. Hier gibts ja unzählige Modelle von verschiedensten Herstellern. Also ganz anders als z.B. ne CPU, wo nur Anzahl der Cores und Cache variiert. Daher würde bei mir das Mainboard sofort in den Fokus rücken.
Oder aber die gesamte aktuelle Intel Plattform läuft noch nicht richtig rund. Dann müssten aber alle Käufer davon betroffen sein.
Natürlich ist das jetzt zielloses herumstochern in Lösungsansätzen. Aber ich bin der Meinung, dass es grundsätzlich gar nicht so viele Ansatzpunkte geben kann, wie ich ja eingangs erklärt habe.