News Micron 9400 SSD: Alle Modelle Lesen und Schreiben mit 7 GB/s

@AlphaKaninchen
Ja keine. Wie ich bereits gesagt habe gibt es von den meisten Herstellern bzw. Modellreihen ja keine im M.2-Format mit mehr als 2 TB und (schätzungsweise) durch die geringere Konkurrenz dann keine vernünftigen Preise.

Wenn man mehr abnimmt, sollte man auch einen günstigeren Preis pro Einheit bekommen. Ist sonst überall so üblich, nur nicht bei SSDs. Da zahlt man bei den größeren Modellen im Vergleich zu 1 oder 2 TB sogar mehr pro TB.

Sowas im PC und ich kann die Festplatten weglassen. Größe stimmt, Leistung stimmt, Ausdauer stimmt. Kabel ermöglicht es auch die SSD nicht von der Graka beheizen zu lassen.
Aber da muss man reich sein O.o
Wenn das hier die passenden Adapter sind um U.3 in den PC zu bekommen ist allein die Anschlussmöglichkeit eigentlich zu teuer für zuhause.
Die SSDs kommen auch nicht günstig.
Warum gibts U.2/3 nicht im consumer bereich? v_v

1 DWPD reicht da auch völlig, meine älteste SSD kommt auf ca. 0,36 (oder auch rund 11 MB/s mittlere schreibleistung) bei sparsamer Nutzung. Die ist mit 256 GB auch zu klein um einfach OS plus Spiele etc draufzuwerfen. Schon ein bisschen lustig das so im Vergleich zu sehen.

Jetzt haben wir die Quall der Wahl, neue SSD, oder neues Auto?

Bigeagle schrieb:
Aber da muss man reich sein O.o
Wenn das hier die passenden Adapter sind um U.3 in den PC zu bekommen ist allein die Anschlussmöglichkeit eigentlich zu teuer für zuhause.
Die SSDs kommen auch nicht günstig.
Warum gibts U.2/3 nicht im consumer bereich? v_v
Man braucht keinen Adapter mit Controller um sie anzuschließen, passende Adapter je nach Art (M.2-> U.2/U.3 oder PCIe-Karte um drauf zu installieren) und je nach Güte (Gen3/Gen4 Zertifizierung) kosten ca. 20 bis 60€. Typischer billo-Adapter, wenn einem Gen3 reicht, wäre: https://www.amazon.de/DiLinKer-SFF-8639-Cable-PCIe-Adapter-U-2-Converter/dp/B07VB6L8SJ

• Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag, AlphaKaninchen und Bigeagle
0x8100 schrieb:
leider schon wieder weg -> https://www.mydealz.de/deals/transc...25-zoll-sata-6-gbs-retail-ts4tssd230s-2111232

aber langsam wird es annehmbar. als datengrab würde auch qlc reichen.
Kann irgendwie nur den Preis für 4tb sehen. aber spielt ja keine Rolle. 250 € * 4 = 1.000 € für 8tb Raid0
Das ist halt locker das 4fache des HHD Preises. :schluck:

Rickmer schrieb:
@bAssI23 Die Samsung SSD 870 QVO 8TB ist schon länger immer wieder unter 600€ zu haben. Hat natürlich den Nachteil, dass man die Initialbefüllung mit Daten zu großen Teilen mit 160 MB/s machen darf. Für ein Datengrab sollte die aber trotzdem funktionieren.

Ja das erstmalige befüllen wäre so, aber da muss ich ja nicht daneben sitzen :)

Ein Datengrab soll das gar nicht unbedingt werden. Es soll komfortabel und zügig übers Netzwerk und auch vom Internet aus erreichbar sein. Dabei aber nicht 20 Watt verbrauchen, nur weil sich Plattern drehen und darauf warten, dass jemand Daten abruft.

Ich mein meine HDDS halten nun auch schon 6 Jahre aber die Anlaufzeiten, Reaktionszeit und Stromverbrauch sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Hab auch schon überlegt die Daten auf nen HDD und SSD NAS aufzuteilen. Aber am meisten stört mich, dass man gezwungen ist viel zu potente und damit teure Hardware zu kaufen, nur um von beweglichen Teilen wegzukommen.

Zurück
Oben