Micron B-die oder E-die mit ryzen 5800x?

kado

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

hab einen Ryzen 5800X zusammen mit einem MSI X570 Tomahawk und diesem RAM-Kit laufen: https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-rot-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4rl-a2222885.html

Hab nun über Thaiphoon Burner und CPU-Z festgestellt (beim Einbau nicht darauf geachtet), dass es Single-Ranked B-Die ist. Laut diversen Tests sollen ja Dual-Ranked Kits bessere Frames in Spielen bringen (mal mehr, mal weniger). RAM-OC hatte ich eigentlich noch nicht vor. Daher die Frage ob ich lieber den Aufwand betreiben soll und die zurück schicke und ein neues Kit bestelle oder würdet Ihr den B-die behalten (und lieber am Takt und Latenzen schrauben)? Spiele meist CoD:Warzone, Rocket League, Metro 2033, Doom Eternal und eventuell bald Cyberpunk.

micron b-die ist halt nicht das gelbe vom ei. das kit nimmt sich halt nix mit nem 3200er cl 16 kit. es kommt halt ganz auf deinen Anspruch und dein budget an. bevor ich aber zeit mit dem micron b-die verschwenden würde würde ich mir lieber ein e-die kit holen, auch wenn ich echt kein fan davon bin gebrauchte ware aus eigenverschulden (deine fehlende Erkundung VOR dem kauf) zurückzuschicken. wenn dir die letzten % performance nicht wichtig sind, lass den ram einfach so laufen und gut ist. wenn nicht dann schick ihn zurück

• Gefällt mir
Reaktionen: kado
Ist mittlerweile bekannt dass die 32GB Kits auch mit Rev. B versehen werden.
UPDATE 2:
Seit kurzem sind auf den 2x16GB 3600 CL16 auch 16Gbit Micron Rev B möglich, dann als Singlerank. Diese verhalten sich sehr ähnlich wie die 8Gbit Rev E und lassen sich ebenfalls hervorragend übertakten. Zu finden auch auf 4000 CL18 und 4400 CL19 Kits in 2x16GB.
Warum zurück schicken? Damit du nochmal ein Rev. B Kit bekommst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Baal Netbeck
Das Thema SR / DR scheint doch eher Lotto zu sein, da es bei vielen Händlern nicht dabei steht. Und nachdem was ich gelesen habe, geschieht der Übergang bei Micron auch eher im Hintergrund.
Also scheint E-Die ja generell besser zu sein, wenn ich das richtig verstehe.

Also probierst du es so lange bis du :
A) Vom Händler geblacklisted wirst
oder
B) Dein E-Die Kit bekommst?

Alternative wäre z.B. ein 32GB 3200er Kit zu kaufen, da ist meines Wissens ne E-Die Garantie welche alle Dual Ranked sind.

kado schrieb:
RAM-OC hatte ich eigentlich noch nicht vor.
du kannst auch immer noch die B-Die übertakten wenn du es irgendwann doch mal machen willst.
Außerdem hast du hier garantierte 3600 CL16. Sehe das Problem nicht.
RAM OC über XMP hinaus ist aufwendig, das machst du nicht einfach mal so.

• Gefällt mir
Chillaholic schrieb:
Also probierst du es so lange bis du :
A) Vom Händler geblacklisted wirst
oder
B) Dein E-Die Kit bekommst?

Alternative wäre z.B. ein 32GB 3200er Kit zu kaufen, da ist meines Wissens ne E-Die Garantie welche alle Dual Ranked sind.
Genau, wollte mir gleich eine ganze Platte kaufen zum durchtesten. Eventuell erwische ich dann auch richtig gute zum übertakten 👍

Ich hoffe du machst Witze.
Ansonsten: Leute wie du sind der Grund warum Umtauschbedingungen bei Onlineversand immer schlechter werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und DerMond
Chillaholic schrieb:
Ich hoffe du machst Witze.
Ansonsten: Leute wie du sind der Grund warum Umtauschbedingungen bei Onlineversand immer schlechter werden.
Du erkennst die Ironie nicht, wenn Sie dir mit dem Hintern ins Gesicht springt, oder?

Egal, danke für alle anderen konstruktiven Beiträge.

/edit Nur um das klarzustellen: Ich finde es blöd, dass dieser Wert der Ram-Kits oft in den Shops nicht angegeben wird und es dann zur Glückssache ausartet. Gerade wenn ein Hersteller das im Hintergrund ändert. Ich bin auch keiner, der sich verschiedene Sachen bestellt um dann nur das Beste zu behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
kado schrieb:
Du erkennst die Ironie nicht, wenn Sie dir mit dem Hintern ins Gesicht springt, oder?
Wäre lustig wenn es solche Leute nicht tatsächlich geben würde.
Ne Alternative habe ich dir bereits genannt, 3200er Kit kaufen.

einbauen - fertig!

Der Unterschied bewegt sich im null Bereich. Es sei denn du spielst ist 720p oder noch niedriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und kado
Mein System hat den Micron Rev.B 32GB (2*16GB) Kit mit XMP 3600MHz 16-18-18-18-38 Kit. Momentan betreibe ich die Speicher bei einer Spannung von 1,35V mit 4000MHz und 18-19-19-19-42 absolut stabil ohne eine intensive Optimierung der Timings.
Ich würde sagen solche großen Unterschiede wird es nicht geben zu den Rev. E Dies.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn und kado
Danke für dein Feedback. Gut zu wissen :)

An den 16Gbit Rev B gibt's nix auszusetzen. Die haben mit den alten 8Gbit Rev B nichts gemeinsam und sind sehr gute OC ICs. :daumen:
Nicht umsonst werden die auf den teuren Kits mit 4400 CL19 verbaut. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und kado
Werde die nun auch behalten. Kann aber generell eine Aussage getroffen werden welche die's besser sind bezüglich Leistung und OC Potential? E-die bringt ja schon einmal von sich aus den Geschwindgkeitsvorteil des dual rank mit.
Würde mich Mal interessieren :)

Deine Rev B sollten sowas wie 3800 16-17-16-16 schon packen können. Ob DR oder SR ist da erstmal nicht soooo wichtig.

• Gefällt mir
Zurück
Oben