buzz89 schrieb:
In ein paar Jahren wird es auch in China knallen.
Es zeichnet sich jetzt schon ganz leicht ab.
achja ? wo
haufenweise möchtegern experten haben das schon vor 10 jahren gesagt das es knallt...
ich für meinen teil glaub nicht daran in naher zukunft. die investieren mehr als die ganze westliche welt zusammen in verschiedenste soziale und wirtschaftliche systeme um den besten weg zu finden.
(autonome sonderwirtschaftszonen usw.)
Zudem ziehen sie sowieso schon absichtlich stark an der wirtschafts-bremse.
und was den umweltschutz angeht:
die westliche welt hat sich auch die letzten 100jahre nicht darum gekümmert. das ging bei uns extrem langsam und solche dinge sind einfach nicht machbar in kurzer zeit.
aber sie sind schon dran dass zu ändern, genauso was das soziale system angeht.
chinesen unter dem existenzminimum:
1981: 52,8%
1991: 22,2%
2001: 8,0%
(wiki)
natürlich sind das kein absolut aussagekräftigen zahlen da die randbedingungen der statistik (für mich atm) nicht bekannt sind - sie zeigen aber trotzdem eine eindeutige tendenz auf.
nur das unsre westliche welt immernoch nicht kapiert hat das ein soziales system nicht funktioniert wenn's die wirtschaft nicht tragen kann.
darum seh ich eher UNS am stetig absteigenden ast. die lachen uns doch aus da drüben - traurigerweise ZURECHT.
und traurig wärs wenn der westen nicht in china produzieren lässt.
man kann sich nicht blind gegen die wirtschaftsmacht #1 stellen und noch so tun als würds ohne auch gehen. das würd erst recht arbeitsplätze kosten weil die unternehmen dann direkt ihre türen von außen absperren könnten...