News Micron: C400 mit 25-nm-NAND hält so lange wie C300

ULKi22 schrieb:
Also mal ganz ehrlich, dieser SSD Hype ist ja echt schlimm.
Ich verstehe nicht wieso alle so geil drauf sind dass ihr System paar sekunden schneller hochfährt oder eine Andwendung schneller startet...

Kommt halt ganz auf die Betrachtungsweise an :D ich versteht oft auch nicht warum viele ihre 4 Monate alte Grafikkarte gegen eine aktuelle tauschen. ich hab noch meine x1800xt am laufn und kann noch einigermaßen zocken.

was solls ...

Es soll tatsächlich Leute geben, die mit ihren Rechnern arbeiten und nicht spielen. Diese Leute tragen bei ihrer Arbeit auch keinen Kopfhörer. Es soll Büros geben, in denen mehr als 1 Rechner steht. Es soll auch Leute geben, die nicht ständig von sich auf den Rest der Welt schließen.

preise liebe hersteller, preise!

alles sieht danach, dass sich ein preisverfall wie bei der einführung der 34nm technologie nicht abzeichnet. sehr schade.

ULKi22 schrieb:
Ich verstehe nicht wieso alle so geil drauf sind dass ihr System paar sekunden schneller hochfährt oder eine Andwendung schneller startet.
Ich brauche Speicher und nicht Speed und solange meine Games auf max details laufen ist es mir egal wie lange es dauert bis es startet, da ist es mir egal ob es jetzt 30sek oder 3min braucht.
Die OCZ Vertex 120GB kostet knapp 180€, das entspricht 2x Spinpoint F4 2TB und 1xSpinpoint F3 1TB, das sind 5TB speicher.

Deine Ansicht ist mal echt schlimm ... Fakt ist im Moment kannst du nix kaufen was deine Kiste mehr beschleunigt wie ne SSD. Wenn du ein Datenlager brauchst dann kaufst ne Platte wenn du eine Top Systemfestplatte suchst kommst um ne SSD nicht rum. 4Ghz I7s oder whatever nix hats mehr gebracht als ne SSD

ULKi22 schrieb:
Ich verstehe nicht wieso alle so geil drauf sind dass ihr System paar sekunden schneller hochfährt oder eine Andwendung schneller startet.
Ich brauche Speicher und nicht Speed und solange meine Games auf max details laufen ist es mir egal wie lange es dauert bis es startet, da ist es mir egal ob es jetzt 30sek oder 3min braucht.
Die OCZ Vertex 120GB kostet knapp 180€, das entspricht 2x Spinpoint F4 2TB und 1xSpinpoint F3 1TB, das sind 5TB speicher.

Fail. Gibt viele Spiele, die von ner HDD ausgebremst werden und wegen Nachladeruckler selbst auf nem i7 mit 5GHz und ner GTX580 schlechter laufen als auf nem Standard i5 und ner GTX470.

ULKi22 schrieb:

Glaube mir, wenn Du erstmal eine SSD drinnen hast, wirst Du verstehen, was die Leute alle so in Extase versetzt - mich eingeschlossen (OCZ Vertex 2E 60GB 25nm 32Gbit, also nicht vom Umtausch betroffen). Das System ist sauschnell und "snappy", alle Programme starten ruckzuck, keine Wartezeiten mehr, keine Hänger und Aussetzer, es ist einfach geil. Das kann kein Prozessor und keine GraKa ausgleichen!!!

Als Datengrab kannst Du ja Deine HDD weiter benutzen, ich mache das auch so. Gerade bei Spielen, die nicht so auf die Datenmenge gehen (z.B. Riddick: Dark Athena) ist das völlig uninteressant. CS:S wiederum wird unglaublich beschleunigt!

TNM schrieb:
Ja genau, als ob, würde man die selben Verfahren auf 34nm anwenden, diese dann nicht auch länger halten würden als heute, ergo BLEIBT die Lebensdauereinbuße weiter bestehen.
Wer sagt denn, das man sie nicht zumindest theoretisch auf 34nm anwenden könnte?
Aber Micron wird sich wohl kaum noch groß mit einem alten Fertigungsprozess und alten Controllern beschäftigen wollen, da das TBW-Rating bisheriger SSDs für die meisten eh schon hoch genug ist, um sie Jahrelang nutzen zu können.

Diese ganze Aufregerei über 25nm an sich ist jedoch einfach nur lächerlich (und sinnlos)!
Ich würde momentan einfach mal die Pfoten von SSDs mit 25nm lassen, wenn einem das Preis/Leistungsverhältnis noch nicht passt (wie mir z. B.).
In 4, 5 Monaten kriegt man dann SSDs mit deutlich mehr Speicherkapazität pro €, deutlich mehr Performance und in etwa den gleichen TBW-Ratings wie jetzt auch.
Will hier nun irgendwer ernsthaft behaupten ersteres ginge auch ohne die Umstellung auf 25nm? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
mein notebook geht mit ner SSD wieder recht gut ab, aber der desktop ist auch so flott... rund 200 EUR (120 GB speicher is das minimum bei mir) für die SSD-vorteile isses mir aber absolut noch nicht wert.

insofern kann ich die gegenargumente nachvollziehen.

Ruff_Ryders88 schrieb:
diese ganze 25nm umstellung der eh schon anfälligen SSDs ist einfach nur mist. Hab mich so dermaßen auf ne ocz vertex 2 gefreut und dann kommt 24nm. jetz wird die corsair force 120 auch teurer und seltener und als interessierter käufer hat man nur noch auswahl zwischen dem ganzen gleich teurem 25nm Crap.
Kauf Dir eine Intel Postville oder eine Crucial C300, wobei die Intel noch zuverlässiger sein dürfte als die C300, kosten beide kaum mehr als die von Dir genannten, sind zumindest in der Praxis (bei ATTO schon) auch nicht langsamer und haben garantiert 34nm NANDs drinne. Probleme haben haupotsächlich die Leute, die ihre SSDs von Firmen kaufen, die nicht einmal die NANDs dafür selbst herstellen. Die kaufen offenbar an der Börse mal dies und mal jenes ein und das ist dann wohl nicht im das Besten. Intel, Micron (Crucial), Samsung und Toshiba stellen selbst NAND her und bei denen kann man demzufolge auch sicher sein, was für Bausteine die in ihre SSDs verbauen.

Pyroplan schrieb:
Wow, bin mal gespannt ob die mit den neuen Sandforce mithalten können.
Der Test (auf anandtech?!) der Vertex 3 hatte es jedenfalls in sich, aber sie war sau teuer :(
Das Test bei Anandtech war Augenwischerein, nur Schall und Rauch und der gute Anand, den ich früher als kompetent und kritisch eingeschätzt hatte, hat dies nur in einem Nebensatz auf Seite 3 erwähnt. Dort steht nämlich klar und deutlich, dass sein Testexemplar mit 32nm Toshiba Toggle NAND versehen war, die Customer Versionen aber garantiert und die Professional vermutlich auch, mit dem 25nm NAND wie in es den Vertex2 heute verbaut wird, kommen. Ich hätte zumindest im Fazit einen deutliche Hinweis darauf erwartet bzw. die Ankündigung eines Tests der Produktionsversion mit den endgültigen NANDs.
Mit denen bleiben dann wohl mal wieder nur die ATTO Werte gleich, die praxisgerechteren ASS Ergebnisse dürften dann aber deutlich anders aussehen, aber vermutlich nicht besser. Nachdem ja selbst Micron klargestellt hat, dass man mehr Leistung aus den 25nm Chips bekommt, wenn man diese an einem richtig angepassten Controller betreibt, kann jetzt wohl jeder den Wahrheitsgehalt von OCZ Angaben bzgl. deren Anpassungen der Controller auf 25nm NAND bzgl. Performance und Haltbarkeit selbst einschätzen.
SF kommt mir mit 25nm jedenfalls nicht in den Rechner.

Ich versteh euch alle nicht wirklich. Wie es in der News steht, reicht die Lebensdauer von 25nm NAND Chip SSDs in 95% immer noch aus. Das einzige was es zu bemängeln gibt, ist, dass der Preis der billigeren 25nm Chips nicht weitergegeben wird. (Und die Tatsache, dass es von OCZ verschwiegen wurde.)

Zuletzt bearbeitet:
Fipsi16 schrieb:
Ich versteh euch alle nicht wirklich. Wie es in der News steht, reicht die Lebensdauer von 25nm NAND Chip SSDs in 95% immer noch aus. Das einzige was es zu bemängeln gibt, ist, dass der Preis der billigeren 25nm Chips nicht weitergegeben wird. (Und die Tatsache, dass es von OCZ verschwiegen wurde.)

Womit auch klar sein dürfte, warum es von OCZ verschiegen wurde. Corsair hat ja immerhin angekündigt die Preise Modelle mit 25nm günstiger anzubieten. Hat schon jemand Preise von der C400 gesehen?

Bzgl. der Lebenserwartung hat Crucial da auch einen "Fehler" gemacht, die 256GB Version müsste doppelt so viele TBW erreichen wie die 128er. Die Angaben stimmen mit denen der C300 überein, vor allem weil man die für die C300 sehr gering angegeben hat.
Aber die Lebensdauer ist im Prinzip egal, solange der Preis in Relation dazu stimmt. Wenn sie nur halb so lange hält, dann darf sie auch nicht viel mehr als die Hälfte kosten oder diese halbe Lebensdauer muß immer noch so hoch liegen, dass ich sie nicht erreichen werden. Dann würde ich für den gleichen Preis aber trotzdem die mit der längeren Lebenserwartung vorziehen, sofern nicht andere Unterschiede zwischen beiden die Entscheidung beeinflussen.
Das geht wohl jeden so, oder?

Ruff_Ryders88 schrieb:
34nm tot, ssds tot.

alles was hier grad abläuft ist absoluter bullshit.

Ach bitte, jetzt übertreib mal nicht.

Die Lebensdauer reicht privat völlig aus und wenn im professionellen Einsatz wirklich extrem viel geschrieben wird, dann werden sowieso SLC verwendet.

paul1508 schrieb:
Der Artikel auf Anandtech sollte echt zur Pflichtlektüre werden...

http://www.anandtech.com/show/4159/ocz-vertex-3-pro-preview-the-first-sf2500-ssd/2

Sind doch keine Zustände wenn hier jeder munter seine Unwissenheit zur schau stellt.

The worst write amplification we saw was around 0.6x.
Dann sollen die sich mal meine Vertex2 ansehen, die 0.6x schafft sie mit meinen Daten sicher nicht. Ich schreibe aber auch fast 1TB pro Monat und die Images mit denen ich arbeite komprimiert auch keiner mehr, die sind schon in einem wavletkomprimierten Format. In ein bis zwei GB großen Archiven werden sie "gelagert", auf die SSD entpackt und verarbeitet.
Wer natürlich auf seinem Rechner nur spielt oder ein paar Office Dokumente bearbeitet, der hat natürlich andere Anforderungen.

DAASSI schrieb:
mmmh allein bei der Windows Installation mit allen Programmen(und Spielen) schaff ich 400GB/d und meine SSD bekommt davon 40 zu spüren -.-
Na, wohl nicht verstanden, wa? :lol: Oder ich täusche mich komplett und du machst das wirklich jeden Tag ;)

erinnert mich irgendwie an zu guttenberg... da wird ein fehler begangen und sofort RÜCKTRITT und WOLLEN WIR NICHT :)

ULKi22 schrieb:
Ich brauche Speicher und nicht Speed und solange meine Games auf max details laufen ist es mir egal wie lange es dauert bis es startet, da ist es mir

Wenn man beim Nachladen eines Levels statt 20 Sekunden nur noch 5 Sekunden wartet ist das deutlich merkbar und eine unglaubliche Verbesserung. Geladen wird ja nicht nur beim Spielstart oder Levelstart, sondern oft genug auch mitten im Spiel. Oder wenn man einen Speicherstand lädt und es geht in wenigen Augenblicken statt in mehreren Minuten (Civ 5 :D).

Aussagen wie deine kommen meist von Leuten, die noch keine SSD probiert haben. Weil nach ein paar Stunden mit einer kann man sich fast nicht mehr vorstellen wie es früher ohne war. ;)

Pyroplan schrieb:
Wow, bin mal gespannt ob die mit den neuen Sandforce mithalten können.
Der Test (auf anandtech?!) der Vertex 3 hatte es jedenfalls in sich, aber sie war sau teuer :(

Das ist ja auch nicht die Vertex 3 - die sicher demnächst mit SF-2200-Controller kommt - sondern die Vertex 3 Pro für den Enterprise-Markt und die sind nunmal teurer.

Wenn man das mal ausrechnet:
72Tbyte Lebensdauer
200Mbyte/s Schreibrate
72.000.000Mbyte/200Mbyte/s=360.000s = 100h
Also haben die SSD's eine Lebensdauer von 100h unter "Volllast" ist das richtig?:freak:

Anders: eine 250Gbyte SSD kann man max. 288 mal komplett beschreiben?

Das ist eigentlich lachhaft.

Anderseits habe ich keine Ahnung, wieviel die Systemfestplatte täglich schreibt/liest.

Zurück
Oben