Ruff_Ryders88 schrieb:
diese ganze 25nm umstellung der eh schon anfälligen SSDs ist einfach nur mist. Hab mich so dermaßen auf ne ocz vertex 2 gefreut und dann kommt 24nm. jetz wird die corsair force 120 auch teurer und seltener und als interessierter käufer hat man nur noch auswahl zwischen dem ganzen gleich teurem 25nm Crap.
Kauf Dir eine Intel Postville oder eine Crucial C300, wobei die Intel noch zuverlässiger sein dürfte als die C300, kosten beide kaum mehr als die von Dir genannten, sind zumindest in der Praxis (bei ATTO schon) auch nicht langsamer und haben garantiert 34nm NANDs drinne. Probleme haben haupotsächlich die Leute, die ihre SSDs von Firmen kaufen, die nicht einmal die NANDs dafür selbst herstellen. Die kaufen offenbar an der Börse mal dies und mal jenes ein und das ist dann wohl nicht im das Besten. Intel, Micron (Crucial), Samsung und Toshiba stellen selbst NAND her und bei denen kann man demzufolge auch sicher sein, was für Bausteine die in ihre SSDs verbauen.
Pyroplan schrieb:
Wow, bin mal gespannt ob die mit den neuen Sandforce mithalten können.
Der Test (auf anandtech?!) der Vertex 3 hatte es jedenfalls in sich, aber sie war sau teuer
Das Test bei Anandtech war Augenwischerein, nur Schall und Rauch und der gute Anand, den ich früher als kompetent und kritisch eingeschätzt hatte, hat dies nur in einem Nebensatz auf Seite 3 erwähnt. Dort steht nämlich klar und deutlich, dass sein Testexemplar mit 32nm Toshiba Toggle NAND versehen war, die Customer Versionen aber garantiert und die Professional vermutlich auch, mit dem 25nm NAND wie in es den Vertex2 heute verbaut wird, kommen. Ich hätte zumindest im Fazit einen deutliche Hinweis darauf erwartet bzw. die Ankündigung eines Tests der Produktionsversion mit den endgültigen NANDs.
Mit denen bleiben dann wohl mal wieder nur die ATTO Werte gleich, die praxisgerechteren ASS Ergebnisse dürften dann aber deutlich anders aussehen, aber vermutlich nicht besser. Nachdem ja selbst Micron klargestellt hat, dass man mehr Leistung aus den 25nm Chips bekommt, wenn man diese an einem richtig angepassten Controller betreibt, kann jetzt wohl jeder den Wahrheitsgehalt von OCZ Angaben bzgl. deren Anpassungen der Controller auf 25nm NAND bzgl. Performance und Haltbarkeit selbst einschätzen.
SF kommt mir mit 25nm jedenfalls nicht in den Rechner.