deo
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2005
- Beiträge
- 13.446
DDD schrieb:Gibts denn bekannte Desktop/HTPC Boards wo in den miniPCIe Slot keine mSATA SSD Laufwerke funktionieren?
http://geizhals.de/818849
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
DDD schrieb:Gibts denn bekannte Desktop/HTPC Boards wo in den miniPCIe Slot keine mSATA SSD Laufwerke funktionieren?
Bei dem MSI Z77IA-E53 das deo verlinkt hat, ist so ein kombinierter Slot vorhanden: 1x PCIe Mini Card (1x mSATA H77 -shared)DDD schrieb:Gibts denn bekannte Desktop/HTPC Boards wo in den miniPCIe Slot keine mSATA SSD Laufwerke funktionieren?
Indem man das Datenblatt liest! Das empfiehlt sich immer!DDD schrieb:Wie kann der Kunde denn nun rausfinden ob die mSATA SSD die er kauft in seinem "Stecker" am Board wo die SSD physikalisch reinpasst auch technisch funktioniert?
Die m4 ist als mSATA nicht langsamer wie als 2.5", was sie eben von den meisten (wenn nicht allen) anderen mSATA SSD unterscheidet. Die funktioniert auch nicht in einem Mini-PCIe Slot sondern nur in einem mSATA Slot oder eben einem kombinierten. Wie schnell die dann ist, hängt wie bei fast allen SSDs zuerst mal vom Controller ab, an dem sie hängt.DDD schrieb:Ich dachte die m4 mSata wird von PCIe selbst runter gebremst auf 3xx MB/s, deswegen wäre sie minimal langsamer als die SATA m4, stört mich aber eh nicht, selbst wenn es so wäre.
Meine Gehäuse sind gewöhnlich geschlossen und dann sehe ich die Kabel nicht, aber es gibt wohl auch Leute die lieber durchs Sichtfenster als auf den Monitor schauen.DDD schrieb:Warum mSATA, weil ich es schön finde in einem Gehäuse so wenig Kabel wie möglich rum fliegen zu haben Scheiss Ordnungswahn
Wenn auf der ITX Platine dann noch genug Platz für einen mSATA Port ist, warum nicht. Welches Board hast Du denn?DDD schrieb:Denke mal gerade in engen ITX Gehäusen ist es schon sehr praktisch auf das SATA und Stromkabel verzichten zu können
Holt schrieb:Bei dem MSI Z77IA-E53 das deo verlinkt hat, ist so ein kombinierter Slot vorhanden: 1x PCIe Mini Card (1x mSATA H77 -shared)
Überall wo nur PCIe Mini steht, dürfte eine mSATA SSD nicht funktionieren.
Holt schrieb:Indem man das Datenblatt liest! Das empfiehlt sich immer!
Verstehe ich das richtig, mSATA Slot könnte nur SATA Laufwerke aufnehmen.Holt schrieb:Die m4 ist als mSATA nicht langsamer wie als 2.5", was sie eben von den meisten (wenn nicht allen) anderen mSATA SSD unterscheidet. Die funktioniert auch nicht in einem Mini-PCIe Slot sondern nur in einem mSATA Slot oder eben einem kombinierten. Wie schnell die dann ist, hängt wie bei fast allen SSDs zuerst mal vom Controller ab, an dem sie hängt.
Meine auch, und Sichtfenster habe ich auch keine, PCs stehen in der Signatur und sind nicht bearbeitet oder gemoddet.Holt schrieb:Meine Gehäuse sind gewöhnlich geschlossen und dann sehe ich die Kabel nicht, aber es gibt wohl auch Leute die lieber durchs Sichtfenster als auf den Monitor schauen.
Ich habe kein ITX, ich habe ja nur gesagt dass es dort schon Sinn machen könnte. Man kriegt auch dort sicher normaleHolt schrieb:Wenn auf der ITX Platine dann noch genug Platz für einen mSATA Port ist, warum nicht. Welches Board hast Du denn?
miniPCIe IST USB 2.0 + eine PCIe Lane. (Plus ein paar Diagnose- und Stromversorgungspins.)DDD schrieb:miniPCIe ist oft kombiniert mit USB und PCIe, kann dann aber auch SATA und WLAN Karten.
Wenn es an so einem kombinierten mSATA/Mini-PCIe Slot Probleme mit einer mSATA SSD gibt, dann sollte man mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen und schauen, wie zwischen beiden Betriebsarten umgeschaltet wird (BIOS/Jumper) oder ob es automatisch erfolgt.DDD schrieb:Aber grade bei dem MSI steht das doch da, und trotzdem die Probleme?!
Wenn das in der Anleitung zu Deinem Board steht, dann dürfte klar sein, warum eine mSATA SSD darin nicht funktioniert, oder?DDD schrieb:Und da steht dann dass es nur mit PCIe mini WLAN Karten und nicht mit mSATA SSDs kompatibel ist?
Richtig!DDD schrieb:Verstehe ich das richtig, mSATA Slot könnte nur SATA Laufwerke aufnehmen.
Falsch! Erstens ist Mini-PCIe immer USB+PCIe wie .fF geschrieben hat und zweitens passen da natürlich keine mSATA SSDs rein. Mini-PCIe ist nicht mSATA und umgekehrt.DDD schrieb:miniPCIe ist oft kombiniert mit USB und PCIe, kann dann aber auch SATA und WLAN Karten.
Holt schrieb:Mini-PCIe ist nicht mSATA und umgekehrt.
Das ist ein kombinierter Port, das habe ich doch schon am Anfang geschrieben. Der kann als mSATA oder als Mini-PCIe betrieben werden. Die Signale werden also umgeschaltet und mechanisch sind ja beide Anschlüsse gleich.DDD schrieb:Und was ist das dann? mSATA oder PCIe mini?
"1x PCIe Mini Card (1x mSATA H77 -shared)"
Gleichzeitig natürlich nicht, denn es passt ja nur eine Karte in den Slot, aber abwechselnd sollte es funktionieren, wenn der Port denn im richtigen Modus arbeitet. Schau mal ins Handbuch, wie der umgeschaltet wird. Das geht entweder automatisch, wenn der Port erkennt was für eine Karte dort drin steckt oder manuell oder BIOS / Jumper. Wird er im falschen Modus betrieben, dann funktioniert es eben nicht.DDD schrieb:Zumindest funktioniert dort eine mSATA SSD und eine miniPCIe WLAN Karte
Holt schrieb:... dass der Fortschritt im Vergleich zur m4 eher unspektakulär sein wird...
eremit007 schrieb:Die Leistung wird wohl unspektakulär, aber der Preis dürfte das entscheidende sein...
BlackWidowmaker schrieb:..., sondern 960GB unter 600.-€.
Holt schrieb:Das stimmt! Eine 960GB für unter 600€, das ist wirklich eine Perspektive. 960GB wird es wohl demnächst von Samsung nur im Enterprise Segment und damit deutlich teurer geben.