Micron RealSSD C400 SSD wiederbeleben?

So also getestet habe ich beide SATA 3 Ports und einen SATA 2 Port. Gleiches Ergebnis. (an den gleichen Ports we ekelt ja auch mit gleichen Kabel eine neue 256GB SSD tadellos. Ich versuche nochmal eine andere Firmware zu flashen und zu guter letzt mit dem Support Kontakt aufzunehmen. Normaler Weise mag ich oem Ware auch nicht, war in dem Fall aber in dem ursprünglichen Notebook vorinstalliert.
Ergänzung ()

IMG_2800.JPG

IMG_2801.jpg

Also die FW Rev. kann er sogar korrekt auslesen. Aber updaten tut er sie trotzdem nicht. Hm. Kann es sein, das die SSD durch das Elitebook verschlüsselt ist auch wenn ich nichts eingerichtet habe?

Es geht um die zweite im oberen Bild?!? Wieso steht da Micron TCG drive? Ist die verschlüsselt? Bedenke das Win 8.1 schon mal von sich auch etwas aktiviert. Eventuell musst Du die Verschlüsselung erst wieder zurücksetzen um die SSD nutzen zu können, lies mal hier:
This firmware update is not applicable to any Micron SSD which was purchased as original equipment in a computer system.
...
NOTE FOR LOCKED ENCRYPTED DRIVES: The Micron RealSSD™ C400 SED will not respond to the firmware download command if it is in locked mode.

Ja das ist die spannende Frage ob dort etwas verschlüsselt ist. Ich habe aber definitiv nicht bewusst eine Laufwerks Verschlüsselung durchgeführt. Problematisch: ich hab die ssd jetzt mal zurück in das ursprüngliche Notebook gebaut um zu sehen, in ich sie dort entsperren kann mittels bios etc, leider startet das Notebook mit installierter ssd nicht ins bios.

Von welchem Hersteller ist denn das Notebook in dem die SSD ursprünglich verbaut war? Wenn, dann müsste von dem ein FW Update kommen, aber wenn Du Pech hast, läuft auch das nur wenn die SSD in dem/einem Rechner dieses Herstellers verbaut ist. OEM halt.

Der Rechner ist ein Laptop von HP. Elitebook 2570p. Das Notebook habe ich auch noch und steht gerade vor mir. Es gibt von HP auch ein kritisches FW Update für die SSD (konnte ich per Google gerade rausfinden).
Das Versuche ich jetzt mal durchzuführen.

Und das kann ich nicht durchführen, da ich einen EFI bootloader auf dem Laptop benutze und das Updateprogramm damit nicht klar kommt :D

Oh, Tapatalk erstellt nicht automatisch einen Bearbeiteten Beitrag. Sorry:

Ergänzung: Hab hier noch was gefunden was ich jetzt per Boot USB versuche http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c03753891

Neuer Kenntnisstand: Der Verdacht, das die SSD in Ordnung ist und einfach nur ein vermurkstes Dateisystem hat, verdichtet sich immer mehr. Das FIrmwareupdate wurd jetzt zwar abgelehnt, aber nur da das Programm erkannt hat, dass die FW schon aktuell ist. Ich versuche jetzt noch eine neue FW zu flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass sie mal im Notebook und versuche sie mit DISKPART zu löschen. Boote dafür von einem Windowsinstallations- oder Recoverymedium und drück dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit

Oder wenn Du da gerade ein Live-Linux(Stick) hast, dann mit dd if=/dev/zero of=def/sdX bs=64k (das X muss durch das passende Device ersetzt werden, so dass es dann vermutlich /dev/sda, /dev/sdb oder /dev/sdc sein wird, aber vorsicht, sonst löscht Du das falsche Laufwerk und zwar unwiederbringlich!).

Mahlzeit und sorry das ichh mich erst jetzt zurück melde!

Ich denke wirklich das die SSD ihre besten Tage hinter sich hatte. Da sie zwar im Gerätemanager (manchmal, nicht immer da der PC nicht starten möchte solange die SSD eingesteckt ist) auftaucht, aber als Datenträger nicht mal in der Datenträgerverwaltung erscheint, hatte ich demzufolge sowohl unter Windows als auch mit der Installations-Disk keine Möglichkeit mit diskpart auf die SSD zuzugreifen, da sie schlicht weg nicht aufgelistet wurde. Selbe Phänomen unter div. Linux Distributionen.
Ergänzung ()

@Hallo32

Übrigens konnte ich bezüglich "OPAL" etwas rausfinden.
Wenn ich ins Bios vom Notebook gehe, habe ich diverse Sicherheitsrelevante Einstellungen. Ich kann dort z.B. einen DriveLock einrichten, Integrierte TPM Sicherheit aktivieren oder deaktivieren. Aber in jedem fall habe ich dann die Möglichkeit die Festplatte auszuwählen, welche als "Self-Encrypting - OPAL" in der Auswahl beschrieben wird.

(Bringen tut das ver- und entschlüsseln übrigens nichts, aber bin gerade über den Begriff OPAL gestolpert und wollte auf die Frage von oben Antworten

Falls Opal aktiv gewesen wäre, dann wäre es eine Erklärung, warum Secure Erase nicht funktioniert.

Okay verstehe.

Ich werde das Thema hier mal zum Ende bringen! Da ich auf diversen Infoseiten schon direkte Probleme mit der Festplatte erlesen konnte, die zu einem Komplettausfall können, werde ich an der Stelle aufhören, weiter nach einer Lösung zu suchen.

Ich danke euch trotzdem sehr, dass Ihr mir so tatkräftige Unterstützung gegeben habt.

Gruß und schöne Woche!

Zurück
Oben