News Micron stellt RealSSD C400 mit bis zu 415 MB/s vor

Ich liebäugele schon seit geraumer Zeit mit so einer SSD. Aber ich hab keine Lust 400€ für eine 256GB SSD auszugeben. Mein ganzes System war nicht viel teurer!:freak:

Sind Sandforce, Micron, Intel, Marvell nicht die Controllerchips für die SSD's?

Sind sie. Und sie bestimmen die Leistung. Deshalb werden sie so viel erwähnt.

RealGsus schrieb:
Dann wäre doch die 160GB Postville genau die richtige für dich :D

jo wäre sie.. aer wie teuer ??? ich mein was von 300€ gelesen zu haben ?! das is mir dann immernoch zu teuer.. 200€ würd ich für ne 160gb postville ausgeben aber dort liegt dann auch meine schmerzgrenze.. dann warte ich lieber nochn jahr bis die bei dem preis angelangt sind xD

die c400 256gb für rund 300€ wäre schon nen traum teil xD das würd ich dann auch ausgeben dafür das die paar jahre zukunftssicher wäre bei der größe :)

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
...der Controller ist ja (im Prinzip oder sogar ganz) der gleiche wie bei der C300.
Das würde mich wundern, da Marvell doch gerade einen neuen Controller auf den Markt gebracht hat?

@Asimo: Micron stellt meines Wissens keine eigenen Controller her.

wenn der preis richtig umgerechnet wird und nicht 1:1 (und 1:1 is leider sehr wahrscheinlich ?!) dann wär der preis tatsächlich unglaublich gut.. rund 330€ für ne 256er wäre als einstieg nen geile rpreis.. auf 300€ würds dann fallen und dann kann man sie kaufen xD

Aktuell fallen auch 1,65€/GB an und leider hängt der Preis auch so bissl vom allgemeinen Flash-Preis ab. Könnte also durchaus auch nach oben gehen. Und wie bereits gesagt, bei der Postville hat sich auch nicht sonderlich viel getan. Intel hat sich von teuer in den Rest der Hersteller einsortiert und dann war gut. Ich bezweifle, dass hier in absehbarer Zeit deutliche Preisstürze auftreten. Da SSDs aber grundlegend schneller sind als HDDs, hinkt der Vergleich aber ohnehin. Solls halt mehr kosten, tut ja auch mehr in der selben Zeit.

Und mitnichten ist der Vorteil der SSD nur die geringe Latenz wie (hier) immer gern geschrieben wird. 0,1ms und 50 MB/s Durchsatz sähen etwas kurios aus, da wär das System nicht so erfolgreich und alle fändens doof ("ieh nur 50MB/s"). Ist wohl eher das Gesamtpaket was attraktiv ist, also Latenz und Durchsatz.

Anfangs war die C400V mal für den Consumermarkt und nur SATA 3G gedacht, scheint sich auch erledigt zu haben die Idee.

hm jo naja deutliche preisstürze sind ja auch net notwendig.. ich erwarte auch keine deutlichen.. würd schon reichen wenn sich die 256gb bei 300€ einpendeln würde.. das wäre schon seeeehr dick und preis/leistungs-mäßig sinnvoll.. so 256gb ssd sollte dann ja für 5 jahre reichen ca xD (wobei wer weis vllt sind 5jahre bissl sehr optimistisch.. :P)

Also 33% billiger, was 300 Euro bedeuten würde, würde ich jetzt schon als "deutlich" betiteln. Und dann wärste ja schon bei 1,17 je GB, deutlicher geht ja bald nicht mehr im aktuellen Jahr.
Realistisch sind vermutlich so eher 1,40 bis 1,50 je GB.

Zurück
Oben