News Microns nächste SSD-Generation Anfang 2011

möchte nicht klugschei... aber "Intel wird im viertel Quartal seine neuen Mainstream-SSDs... " eher im vierten, oder?

ansonsten bin ich gespannt auf die neuen Intels, vorallem ob der Preis wieder runter geht.
 
Holt schrieb:
Soldier Boy, hol Dir die C300, die hat genau was Du suchst und teuer ist sie im Vergleich auch nicht, sogar billiger als Intel im GB/€ Vergleich. Die SandForce kann bei zufälligen und daher nicht komprimierbaren Daten auch nicht mithalten und bei den IOPS ist sie auch nicht schlechter als die Intel.

NOCH will ich mir eh keine neue SSD zulegen. Aber in so ~3/4 Jahr wirds soweit sein
 
Hovac schrieb:
Gibts schon sehr lange als Eigenbau und das ist dann durchaus DDR2.

Du willst mir jetzt ernsthaft erzählen, daß Du Dir schon eine DDR2 SSD selbst gebaut hast?!?
Vielleicht hast Du einen Rechner mit DDR2-RAM und darauf eine RAM-Disk angelegt, aber sicher keine DDR2 SSD. Eine SSD ist ein Festplattenlaufwerk bei dem die Daten nicht auf rotierenden magnetischen Scheiben sondern in Halbleiterbausteinen dauerhaft gespeichert werden. Dauerhaft heißt, auch über Monate und Jahre ohne Stromversorgung. Hierzu werden NAND-Flash Chips verwendet, da diese die größte Kapazität pro qmm Diefläche bieten. Diese bisher verwendeten haben noch keine Double-Data-Rate Interface (DDR ist im Zusammenhang mit Halbleiterspeicher nicht der Abkürzung einer ehemaligen ostdeutschen Republik). NAND Chips mit der ersten Version eines DDR Interfaces werden erst seid kurzen produziert und die Spezifikation der zweiten Version, also von DDR2 NANDs, würde auch erst dieses Jahr verabschiedet. Es wird also noch ein wenig dauern, bis man sich im Elektronikhandel einen DDR2 NAND Chip zum Selbstbau einer SSD kaufen kann, wenn es noch nicht mal eine Pilotproduktion davon gibt.
Was für ein Kindergarten ist das hier oder was rauchst Du so?
 
Gibts hier schon was neues? Wollte mir demnächst eine SSD zulegen, und soviele herrsteller wollten doch was neues aufn markt werfen. Gibts da schon neuigkeiten zu wann damit zu rechnen ist
 
Das Problem ist die Haltbarkeit der 25nm NANDs. 50nm MLC NANDs hatten noch 10.000 Löschzyklen erreicht und 34nm schaffen wohl mindestens 5.000. Das ist eben der Preisd für die kleineren Strukutren, da hier jedes zurückgebliebene Elektron im Verlgeich zur maximalen Ladung mehr ausmacht, denn man kann in die kleinen Gates eben nicht so viele Elektronen einbringen.
Nun sollten die 34nm NANDs auf 3.000 Löschzyklen kommen aber zumindest bei denen der frühen Produktion erzielt man nur 1000. Die meißten Hersteller haben daraufhin die angekündigten Produkte verschoben, aber OCZ verbaut diese NANDs in seinen Sandforce Modellen. Sie schaffen angeblich durch eine Anpassung der Firmware doch 3000 Zyklen. Wie man mit Firmware die technischen Eigenschaften der NANDs beeinflussen kann, weiß ich nicht, aber für den Trick wäre Intel sicher dankbar, dann bräuchten sie nicht Millionen von SB Boards auszutauschen.
 
Okay also doch lieber die c300 oder ne postville kaufen und abwarten bis ssd die kinderkrankheiten überwunden haben? über die neue vertex liest man ja nix gutes.
 
NeophyteH2O schrieb:
Okay also doch lieber die c300 oder ne postville kaufen und abwarten bis ssd die kinderkrankheiten überwunden haben? über die neue vertex liest man ja nix gutes.
Also die letzte News dazu schlägt dem Fass wirklich den Boden aus, da soll der Kunden doch glatt nochmal dafür bezahlen um das zu bekommen, was er zu bekommen erwartet hatte.
Wer OCZ kauft, der muß schon hart im Nehmen sein, die sind es auch.

Wenn Dir Kinderkrankheiten Sorgen bereiten, denn nimm die Postville jetzt. Eine ausgereiftere SSD wirst Du nicht finden und wird auch diese Jahr nich auf den Markt kommen. Sonst nimm die C300, vor allem wenn es nicht 120GB werden sollen. Da sind Intels 40GB X25-V etwas langsam und sowieso alle anderen Größen von Intel eigentlich etwas teuer.
 
Zurück
Oben