News Neue SSD-Generation bis 512 GB von Toshiba

Man nehme nen Konsolen-Hersteller, 3-5 Jahre und füge anstatt ner einfachen Festplatte ne SSD in die Konsole, so wie die Spiele selber dann nicht auf CD/DVD/BlueRay herauskommen, sondern wie damals als sogenannte Cardridge mit einer mini-SSD. Die Konsole wird nicht nur technisch mehr Grafikspielereien zaubern können, nein auch Ladezeiten werden erheblich reduziert werden können.

Ich hab zwar selber seit vielen Jahren nichts mehr am Hut mit Konsolen, aber die Leute die ich kenne, würden sich über sowas freuen.

Vorteil für alle anderen: Der Massenmarkt für SSD Platten vergrößert sich erheblich, so das Preise fallen können.

Ansonsten kann ich für mich selber feststellen, das der Sprung von meiner ATA100 Systemplatte zur SATA-II schon gewaltig ist. Das System läuft spürbar runder. Nun noch nen Sprung zur SSD und ich kann wieder so schnell arbeiten, wie mir dinge durch den kopf gehen. Es gibt nichts nervigeres, als warten zu müsen, wenn man mal fix ein 2. oder 3. programm öffnen will und der pc die daten nicht so schnell laden kann..

sers, fire

wollte mir eigentlich ne postville 160 gb raus lassen aber da tut sich ja ech teiniges auf dem ssd markt und die preise werden bis weihnachten sicher nochmal ordentlich purzeln. ich denk ich wart nochn bischen und spar einfach mal weiter :p

grüße flode

Mich würden eher neue Geschwindigkeitsrekorde locken.
Allerdings wird selbst SATA 3 nicht genügend Bandbreite offenbaren um der fortschreitenden SSD-Entwicklung stand zu halten.
Seiteinher haben wir uns schnell an das SATA2 Maximum gemacht.

PCIe wird wohl das wahre werden. PCIe 2 8x stellt mehr als genug Bandbreite zur Verfügung.
http://www.photofast.tw/eng/SSD_G_Monster_PCIe.html
Preis allerdings auf SLC Niveau.

Es gibt noch viele Probleme zu lösen. Selbst mit x³ einhergehenden Faktor bei 2facher Leistung gegenüber einer HDD , dürfte eine SSD - bei 7 cent/GB einer HDD - nur 56 Cent kosten. Davon sind wir noch weit entfernt.

SSDs wie wir sie kennen werden erst einmal ein Nischenprodukt bleiben.
Und das was uns geboten wird ist noch nicht schnell genug. HDDs haben ihre Kapazität fast genauso schnell erhöht, wie die Leistung bei CPU oder GPU. An der Geschwindigkeit hat sich nicht viel getan.

Mal sehen was aus der HRD (Hard Rectangular Drives) wird.

Autsch, schon wieder einer drauf reingefallen. Schon mal in das innere der "SSD" geschaut? Bei der G-Monster-Promise und beim OCZ Z-Drive handelt es sich um stinknormale SATA-SSDs die zusammen mit einem handelsüblichen SATA-Controller (bei der G-Monster-Promise, oh Wunder, ein Promise Controller) in ein Gehäuse untergebracht wurden.

Nutzen=0.
Da kann ich mir auch so einen Controller meiner Wahl und die passenden SSDs dazu kaufen. Dann hab ich wenigstens den lärmenden Lüfter gespart.

Der Preis für die 512 GB Version will ich gar nicht wissen. Jedenfalls geht die Entwicklung in die richtige
Richtung!

Zurück
Oben