Microruckler beseitigen - Info zu Latency Mon

DeeJay21

Newbie
Hallo liebe "Base-ler"... habe mich hier jetzt einmal angemeldet, weil ich bei meinem Problem einfach nicht weiter komme....

Ich hoffe, ich bin im richtigen Forenbereich gelandet, wenn nicht Sorry - bitte verschieben.

Kurz zu meinem Setup:
AMD Ryzen 5 2600
MSI B450 Gaming Plus
16GB G.Skill 3200
NVidia RTX 2070
M2 SSD als Systemplatte
Samsung EVO SSD für Spiele
und eine 2 TB HDD - ERGÄNZUNG: Samsung HD204 - aktuell abgesteckt zum testen
Netzteil Cougar A450
was vergessen?

So, Problem ist, ich habe immer wieder ganz kurze Mikroruckler... egal welches Spiel... komme im Spiel auf über 100 FPS aber ab und an steht das Spiel ganz kurz für vllt. eine halbe Sekunde und dann läuft es normal weiter... 5 Minuten später wieder.... auch in Spielen, wo es kaum Anforderungen gibt - Retrogames als Bsp. - manchmal auch im normalen Desktopbetrieb oder beim surfen im Browser....

Ich habe schon viel gesucht, gelesen, versucht - bekomme es aber nicht in den Griff.... habe schon alle Treiber aktuell, RAM getestet, usw.... habe mal Latency Mon laufen gelassen - demnach hat DirectX ein Problem oder? Kenne mich mit dem Programm nicht aus und brauche für die Analyse Eure Hilfe.

Kann evtl. auch das Netzteil schuld an den Rucklern sein? Sind die 450W vllt. etwas knapp? Obwohl die Ruckler ja auch sind, wenn der PC nicht oder kaum beansprucht wird....

Temperaturen sind alle im grünen Bereich... CPU kommt max. auf 60 Grad, GPU auf 70....

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen... langsam nerven die Ruckler....

Anhänge

• Screenshot (85).png
    Screenshot (85).png
    1,4 MB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Energiemodus hast du im Windows eingestellt? Wenn nicht auf "Höchstleistung", mach das mal und teste noch mal.

Könnte an der Festplatte und dem Head Parking feature liegen.
Einfach mal abstöpseln und schauen ob es immer noch die Ruckler gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich hatte so Probleme Mal mit einem Wackelkontakt am SATA Kabel.
Und mit einem USB Headset.

Ich würde die Verkabelung überprüfen.... Und nicht zwingend benötigte Sachen abstecken.
HDDs, Headsets, maus/Tastatur tauschen...und dann weiter beobachten.

Oh - so schnelle Antworten....

Ok also - Energiesparmodus hatte ich schon auf Höchstleistung - keine Änderung.
HDD hatte ich auch schon abgesteckt - also nur noch die beiden SSDs drin - keine Änderung.

Die Infos für die HDD - hatte ich weg gelassen, weil es an der nicht liegen kann, weil ich die schon ab hatte - habe ich vergessen zu erwähnen sorry... ist eine Samsung HD204 - wie gesagt aktuell nicht am System...
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Ich hatte so Probleme Mal mit einem Wackelkontakt am SATA Kabel.
Und mit einem USB Headset.

Ich würde die Verkabelung überprüfen.... Und nicht zwingend benötigte Sachen abstecken.
HDDs, Headsets, maus/Tastatur tauschen...und dann weiter beobachten.
Ok, kann ja wenn dann nur am SATA Kabel der SSD liegen.... werde das mal tauschen...
USB Headset habe ich nicht....

Aber liegt das nicht irgendwie an DirectX?

Zuletzt bearbeitet:
Um ein Problem mit der Hardware an sich auszuschließen könntest du auch mal Linux benutzen und damit eine weile zocken, wenn es an der Hardware an sich liegt und nicht nur am Treiber/Einstellungen, dann müsste das dort ja genauso auftreten.

Ich hatte mal so ruckler, da waren parallel weil ich doof war :D mehrere FPS Limiter aktiviert, die haben sich gebissen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten - Anti Viren Programme zum Beispiel auch. Irgendein Programm im Hintergrund, RGB Software sorgt auch gerne für Probleme. Mainboard Tools etc.

Also Linux testen würde ich machen weil ich es ohnehin für alles - auch zocken benutze, du könntest aber auch probieren bei Windows erst mal alles auszuschalten, nichts mit starten lassen. auch nicht diese kleinen Helferlein die sich unten rechts bei der Uhr einnisten. ALLES aus machen und dann NUR Windows und das Spiel alleine mal mit sich machen lassen.

Irgendwelche Geräte können auch für Ruckler sorgen ggf. alles abziehen und herausschrauben das nicht unmittelbar zum zocken gebraucht wird.
Also quasi Mainboard, RAM, CPU, Netzteil, Grafikkarte, Maus, Tastatur und sonst nichts drin lassen :D

Was einfacher fällt und weniger Aufwand ist halt zuerst testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich weiß nicht ob Knoppix passende Pakete mitliefert das man da zum Beispiel mit Steam mal nen Spiel herunterladen und zocken kann. Ich denke dabei ja auch an Spiele die etwa in der Kategorie sind von der Leistung her wie das was dir Probleme macht.
Evtl. Manjaro?

Die Leistung ist ja völlig egal.... es ist ja auch bei Spielen, die keine Anforderungen haben - Bsp. Open TTD - Anforderungen 233Mhz 32MB Ram... auch da gibt es diese Ruckler...

Knoppix hat so auch ein paar kleine Spielchen dabei wenn du jedenfalls Steam auf Linux installierst (aus dem Repository am besten) dann hast du da vermutlich auch eine große Auswahl an Spielen.

Wenn du mir ein paar Beispiele nennst kann ich schauen ob es laufen sollte.
(OpenTTD sollte jedenfalls laufen, das ist so alt/basic das wär nen unding, wenns ein problem macht sobald alle pakete installiert sind. das gibts ja auch in steam unter kostenloß - zum einfachen runterladen und einrichten.)

OpenTTD hat auch in Steam dann die Native Linux Version direkt zum runterladen.

DeeJay21 schrieb:
Aber liegt das nicht irgendwie an DirectX?
Wäre mir neu, dass es so spontane Ruckler aus einem DX Problem ergeben....zumindest bei aktuellen Spielen.

Meiner Erfahrung nach, machen Treiberprobleme entweder Abstürze oder Dinge laufen überhaupt nicht.

Aber Ausschließen kann ich es natürlich nicht.

Und Uralt Spiele sind auch was anderes....Ich habe z.B. letztens nochmal Gothic II installiert und das Ruckelt abartig vor sich hin.....da gab es aber Community Patches, die die Probleme weitesgehend behoben haben.

Habe jetzt gerade mal eine kurze Runde War Thunder gespielt und mal mit CapFrameX und Latency Mon aufgezeichnet...

Vllt. kann ja irgendwer damit etwas anfangen...

Man sieht ja, dass die FPS einbrechen - schuld wenn ich Latency Mon richtig verstehe NV Treiber und DirectX?

Anhänge

• Screenshot (88).png
    Screenshot (88).png
    235,9 KB · Aufrufe: 158
  • Screenshot (89).png
    Screenshot (89).png
    244,2 KB · Aufrufe: 156
  • Screenshot (90).png
    Screenshot (90).png
    231,9 KB · Aufrufe: 161
  • Screenshot (91).png
    Screenshot (91).png
    1,4 MB · Aufrufe: 162
Doch, wir haben viele Ideen. Nur nicht zu deinem Problem.

• Sämtliche hilfstool deinstallieren, besonders solche fürs übertakten, optimieren, osd oder steuern. besonders solche, die zum mainboard mitgeliefert wurden und automatisch installiert werden.
  • ramtakt eine Stufe runterdrehen, xmp Profil ein/ausschalten/wechseln/testen.
  • Grafikkarte eine Stufe runterdrehen (beziehungsweise untertakten) inkl. die ingame Grafik auf minimal/normal stellen statt Ultra oder high.
  • Antivirensoftware (Ausnahme defender) deinstallieren, mit dem removaltool des Herstellers.
  • nach Firmware für ssd schauen. Im Gerätemanager nach neuer Hardware suchen und nach Ausrufezeichen schauen.
  • keine Joystick, Pads oder Controller benutzen, auch externe Festplatten oder usb sticks cardreader usw. abhängen.
  • kein wlan oder Dlan im Netzwerk benutzen.
-keine lichtsteuerung (rgb Zeugs), keine gameaddons/zusatzmaps...
-Diverse ältere Grafikkartentreiber testen.

das wären noch “mein Salz in der Suppe„ zu mikrolags

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Baal Netbeck
chrigu schrieb:
das wären noch “mein Salz in der Suppe„ zu mikrolags
Den habe ich nichts bedeutendes hinzuzufügen.... Windows neu installieren. ....;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
KB5000842 soll auch zu Problemen führen, vielleicht hast du das ja installiert. FPS einbrüche und auch zum teil abstürze.

Zurück
Oben