microSD-Karte - Garantieansprüche

orodigistan

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
788
Hallo,

SanDisk bewirbt die SanDisk ULTRA mit 10 Jahren Garantie. Meine ist mit 200 GB Gesamtspeicherkapazität nach 4,5 Jahren ausgefallen. Ich konnte kaum Daten extrahieren und sie wird inzwischen von Android nicht mehr erkannt.

Mehrmals kurz bei Media Markt nachgefragt hat man mir mit 2 Jahren Garantie erwidert, mir bei der Abwicklung sowie Geltendmachung von Garantieansprüchen nicht entgegenkommen zu wollen.

Wie kann ich meine Garantieansprüche geltend machen? Aus dem Internet extrahiere ich grob Aussagen wie "mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen" und "auf eigene Kosten versenden".

Es geht mir nicht um den Preis, der ohnehin sehr niedrig pro TB geworden ist, aber wenn schon üppige Garantiezeiten angegeben werden, möchte ich sie auch wahrnehmen dürfen.
 
orodigistan schrieb:
"mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen"
Genau das. Die 10 Jahre sind Herstellergarantie, da hat MediaMarkt als Verkäufer nichts mit zu tun.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Gurkenwasser, Azghul0815 und eine weitere Person
Wenn die Gewährleistung um ist, dann ist der Hersteller der Ansprechpartner, weil der auch die Garantie gibt. Die Bedingungen kann er daher auch bestimmen, d.h. es ist möglich, dass du die Karte auf eigene Kosten hinschicken musst.
Also auf der Webseite von Sandisk mal Support und Garantieabwicklung recherchieren, dann sollte man herausfinden können, wie die RMA läuft.

Edit:
Ich würde hier: https://www.westerndigital.com/de-de/support/store/warranty-services anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Azghul0815
Hallo orodigistan,

drucke dieses Posting aus und gehe damit nochmal zum Media Markt.
Lege es vor und verweise explizit auf Computerbase und meinen Usernamen.

Dann sollte das klappen, dass Media Markt alles für dich übernimmt.
Wenn jemand aus dem Computerbase Forum sagt sie müssen das machen, dann haben sie gar keine andere Wahl.

Grüße und viel Erfolg

Achte nur darauf, dass du rechtzeitig Hilfe rufst, wenn der Mitarbeiter vor lachen zusammenbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Xero261286, CaptainLuftikus und 2 andere
@h00bi : :D

Ich möchte @orodigistan noch auf einen weiteren möglichen Stolperdraht aufmerksam machen: Als ich vor einigen Jahren einen SanDisk-Datenträger (auch eine micro-SD) kaufte, war die Voraussetzung für die "erweiterte Herstellergarantie von 10 Jahren", dass man sich bei SanDisk mit einer Mail-Adresse registrierte.
 
verglichen mit der Hotline (00)800-27549338 wobei die 2 Nullen am Anfang obligatorisch sind, fand ich das Resultat mit dem Chat auf https://support-de.wd.com/app/chat/chat_launch besser. Habe prinzipiell nur das Produkt genannt und eine Rechnung hochgeladen. Demnächst soll eine microSD-Karte kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, zazie und cyberpirate
warum gewähren Hersteller eine so lange Garantie auf NAND-Langzeitspeicher? Mir ist klar, dass NAND aber auch andere Halbleiterprodukte einen sehr geringen Betrag in der Produktion kosten (verglich mit Personalkosten, Marketing oder gar R&D) aber handelt es sich evtl. hierbei um eine Art Kundenbindung oder wie kann ich das verstehen.
Es brach mir das Herz, dass einige Dateien nicht mehr extrahierbar sind. Ich versuche mein Glück nun mit 256 GB samsung pro plus microsdxc, die sandisk ultra 200 gb kann in ein anderes gerät bzw. nichts eins meiner Hauptendgeräte, wenn sie denn kommt.
 
orodigistan schrieb:
warum gewähren Hersteller eine so lange Garantie auf NAND-Langzeitspeicher?
Wo gibt Sandisk etwas von Langzeitspeicher an? Die Garantiebedingungen legt Sandisk fest, und da dürfte nur etwas von Funktionsfähigkeit stehen, nicht von 10 Jahren Datenhaltbarkeit. Sowas sichern die Hersteller in der Regel noch nicht einmal für industrial Karten zu, erst recht nicht für billige Consumerkarten (Sandisk Ultra war schon 2003 das Billig-Modell von Sandisk), für die Sandisk noch nicht einmal eine Schreibrate definiert.

orodigistan schrieb:
aber handelt es sich evtl. hierbei um eine Art Kundenbindung oder wie kann ich das verstehen.
Für einige Kunden bedeutet die Garantie, dass sie davon ausgehen, dass ein Produkt innerhalb der Garantiezeit nutzbar ist. Das hieß aber noch nie, dass 100% der verkauten Produkte diese Zeitspanne funktionsfähig überleben.

Für mich ist die Ausfallwahrscheinlichkeit für eine Speicherkarte mit 10 Jahren Garnatie nach 3-9 Jahren geringer ist wie bei einer mit nur 2 Jahren Garantie (oder gar nur Gewährleistung). Das ist für mich ein Teil der Kundenbindung.

orodigistan schrieb:
Es brach mir das Herz, dass einige Dateien nicht mehr extrahierbar sind.
Du bist seit 2007 hier angemeldet, hast aber noch nie etwas von Backups gehört (passt dazu, dass Du Garantie und Gewährleisutung nicht ausander halten kannst). Aber vermutlich waren die verlorenen (und unwiederbringelichen) Dateien alle vom Tag des Kartenausfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Zurück
Oben