MicroSD wird von nichts erkannt...

Gismo19

Ensign
Hallo zusammen,

google und hier hat mich nicht wirklich weitergebracht. Außer ich habe etwas überlesen...

Es handelt sich um eine microSD HC class 4 32Gb.

Das ist jetzt vllt ein knappes Jahr her.
Von heut auf morgen hat das Handy gemeint die SD Karte wird nicht mehr erkannt. Hmmm komisch dacht ich mir.
Leider erkannte weder win7 64bit noch linux mint 17.3 64bit (beide als efi installiert) und diverse
Datenrettungs -/erkennungstools die Karte nicht.

Ich habs mit einem USB und vier verschiedenen SD Adaptern probiert... nichts.
Testweise eine andere MicroSD genommen die von beiden Adaptern und beiden Betriebssystemen erkannt wurde.

Ich war an dem Punkt überfragt, hab die Karte auf die Seite gelegt und mir vorgenommen Professionelle Hilfe aufzusuchen.
Des ist jetzt schon einige Zeit her. Und habs nicht zum Profi gebracht.

Letztens hatte ich mal wieder die MicroSD in der Hand und dacht mir ich probiers nochmal.
Interessanterweise als ich den TV angemacht hatte stand da gleich ne Fehlermeldung. iwas CRC-Fehler.
Hatte vor dem booten den Stick mit der SD Karte drin angesteckt.
Hab mir nichts weiter gedacht, weggeklickt, im explorer nach dem USB Adapter geschaut. Nichts gefunden.
Also nochmal Stick raus und rein und siehe da wieder dieselbe Fehlermeldung.
Nachdem ich mich ein wenig reingelesen hatte, fing ich wieder das rumprobieren mit diversen Tools an. Ohne Erfolg.
Und die Fehlermeldung kam auch kein weiteres mal.

Nun denn, jetzt steh ich wieder an dem selben Punkt das ich mit nichts die SD Karte finde.

Kann mir da iwer bitte weiterhelfen, win7 oder linux mint, die Bilder auf der Karte würd ich gerne irgend möglich retten.
Falls es da was zum retten gibt. :confused_alt:

Danke im Voraus.

Wird die Karte vom Geräte-Manager noch erkannt oder taucht sie nur nicht im Explorer auf? Wenn z.B. nur die Formatierung futsch ist, solltest das Laufwerk dennoch da sein. Du siehst es dann in der Datenträgerverwaltung oder unter Linux in Gparted, wenn auch nicht formatiert.

Qphotorec von Testdisk geht unter Linux und Windows. In Windows befindet sich Qphotorec im Ordner von testdisk, einfach mal von testdisk.exe etwas runter zu Q scrollen.
http://stadt-bremerhaven.de/qphotorec-geloeschte-dateien-wiederherstellen/

Dazu muss das Laufwerk an sich erkannt werden, nicht zwingend die Formatierung.

Wenn die Karte nicht mehr von einem Kartenleser erkannt wird, kann Dir nur noch ein Labor helfen, welches die Speicherchips auslesen kann.
Wird die Karte noch irgendwo erkannt, kannst Du natürlich Dein Glück mit Recuva und Co versuchen.
Ich hab schon sehr oft Erfolge mit den in den Notebooks/Netbooks integrierten Kartenlesern gehabt, die anscheindend eine bessere Erkennungsrate hatten als externe Geräte.
Ich würde vorher aber auf jeden Fall mit Toolz wie USB Write Protect die Möglichkeit, auf die MicroSD Karte zu schreiben, verhindern.
Dieses Tool unterbricht in der Registry die Möglichkeit, auf USB Datenträger zu schreiben.
http://www.drwindows.de/windows-too...ct-schreibschutz-fuer-usb-speichermedien.html

@wilhelm14
nein leider nicht. auch unter gparted nichts gefunden.

Testdisk zeigt mir auch nichts an. nur meine Festplatte und die andere 64Gb MicroSD.

@Bartmensch
Recuva hab ich auch probiert nichts.

Wie gesagt die Karte wird gar nicht erkannt. Weder im USB noch SD Adapter.

Wenn es eine Fehlermeldung gibt, wird die Karte immerhin erkannt, wenn auch fehlerhaft, so könntest du einen Rettungsversuch starten. Wenn aber beim Einstecken der Karte der Rechner so reagiert als hätte man gar nichts reingesteckt, dann sieht es schlecht aus. Vielleicht hat noch jemand Tipps wie die SD-Karte zu erwärmen. Wenn die Daten aber ganz wichtig sind und du sogar ein Profiunternehmen beauftragen würdest, würde ich von solchen Maßnahmen absehen.

Eben, dass hab ich mir auch gedacht.
Nur kommt diese Fehlermeldung leider nicht mehr.

Wäre schon schön wenigstens die Bilder zu retten.
Ich hatte auch apps auf die SD installiert, ich glaub das das der Karte nicht gut getan hat.

Weil SD-Karten und USB-Sticks so wackelige Kandidaten sind, nutze ich sie nach Möglichkeit nur als Transportmittel. Das Smartphone z.B. kann in die Cloud synchronisieren oder aufs eigene NAS, sobald man WLAN betritt. Die Daten sind so gesichert. Schwierig wird es natürlich, wenn man unterwegs mit einer Kamera auf SD-Karte fotografiert. Da muss man hoffen, dass sie bis zur nächsten Kopiermöglichkeit hält.

Wie du jetzt weiter vorgehen kannst, kann ich leider nicht sagen. :(

Hallo!
Wie sich das anhört liegt evtl. ein physischer Schaden an der Karte vor. Das Problem hatten wir kürzlich auch:

Wir hatten auf einer SD Speicherkarte wichtige Fotos bzgl. Elektroinstallationen. Plötzlich konnten wir auf die Bilder nicht mehr zugreifen und die Karte war beschädigt. Keine Software konnte das Problem lösen. Ein Freund empfahl uns Recoverfab und siehe da: die Bilder sind gerettet! Super schneller Service und unsere letzte Rettung. Der Betreiber schickt dir eine Bildvorschau, damit du sicher sein kannst, dass es sich um die verloren geglaubten Bilder handelt und nach wenigen Tagen Bearbeitungszeit können die Dateien über FTP herunter geladen werden.
Die Preise sind abhängig von der Größe deines Speichermediums aber absolut fair. Wir hatten bei einer anderen Firma angefragt die wollte für 2GB 500€ + MwSt.

Vielleicht hilft dir der Tip ja weiter; viel Erfolg auf jeden Fall!

Zurück
Oben