News Microsoft 365 UX: Neue Office-Oberfläche legt den Fokus auf Inhalte

Fuchiii schrieb:
Naja.. Seit ich mein original Office 2010 nicht mehr aktiviert bekomme, vweil die Server dafür down sind, komischerweise erst seit es ein Abo Modell gibt, is Ms Office bei mir unten durch.

Alle original Office- und Windows-Versionen lassen sich aber zudem telefonisch aktivieren, ganz ohne Aktivierungsserver. Auch Microsoft Office 2010 habe ich erst letzte Woche noch bei einem Kunden telefonisch aktiviert.

Fuchiii schrieb:
Nutze inzwischen einfach Freeware...

LibreOffice 6.4 und LibreOffice 7 stehen Microsoft Office für den Privatgebrauch ja auch in nichts nach, da hat sich in den letzten Jahren viel getan.

Liebe Grüße,
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, linuxxer, LamaTux und 5 andere
Kommen wirklich die Ribbons auf den Desktop weg? Es wird in keinen Screenshot das echte Office gezeigt, sondern immer nur die WebApp oder die Mobile Varianten. Dass hier der Fokus auf das Geschriebene gelegt werden soll und weniger auf die Funktionalität, ist logisch. Am Handy hat man keine Lust lange Excellisten zu erstellen.

Ich denke, für den Desktop wird das ganze nicht so abgespeckt werden, wie vielleicht jetzt vermutet wird.
Ich bin gespannt und freue mich wenn MS endlich mal die komplett UI vereinheitlicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2, lkullerkeks, Steini1990 und eine weitere Person
ghecko schrieb:
@MrNejo Ich bin kein Änderungsverweigerer. Aber ich erinnere mich noch gut an das Geheule in anderen Threads, was für ein Trauerspiel es ist die ganzen Verwaltungsdinosaurier nach einer Designänderung wieder produktiv und motiviert zu bekommen.
Ich arbeite in der Stadtverwaltung einer mittelgroßen Stadt (knapp 130 000EW). Ich arbeite noch mit Office 2010 und Windows 7. Das sind wie viele Generationen hinten dran? Naja, wenn der Leasingvertrag meines Rechners endlich abgelaufen ist, bekomm ich vielleicht mal Windows 10 (aber bestimmt kein aktuelles Office....).

In welchen Organisationen werden denn überhaupt solche Neuerungen direkt eingekauft und umgesetzt? Wobei sich das natürlich durch die Abo-Modelle geändert hat. Kann man bei Office 365 eigentlich auch Funktionsupdates zurückstellen wie bei Windows 10?

Microsoft sollte Programm und Oberfläche seiner Softwareprodukte vollständig trennen und einen Zufallsgenerator entwickeln, der aus einem schnell und ewig wachsenden Fundus von Design- und Bedienkonzepten diese in unregelmäßigen Zeitabständen aber mindestens einmal die Woche wechselt. Wichtig dabei ist das der Nutzer keinen Einfluss darauf hat wie sich ihm die Software präsentiert und bedient werden will, wenn er das nächste mal seinen Rechner einschaltet. Nur auf diese Weise ist eine positive Kundenbeziehung und Kundenbindung, insbesondere bei den professionellen Nutzen von MS zu erreichen. :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: VoiVoD, Spartaner2, konkretor und 8 andere
DFFVB schrieb:
Mega nervig, warum sollte ich eine bessere UI für Mobile Devices wollen? Als ob ich darauf Office bearbeite? Genauso so sinnig wie CAD als App....
Tellerrand? Ich bearbeite öfter mal etwas am Tablet und hin und wieder auch am Smartphone. Klar schreibe ich da keinen lange Bericht und mache auch keine riesige Pivot-Tabelle.
Aber etwas nachschauen + keinere Änderungen kommt häufiger vor.
Und wo das iPad jetzt mit Tastatur + Trackpad mehr Richtung Office-Laptop-Replacement geschubst wird, gibt es auch Anwender, die da mehr mit machen wollen.

Termy schrieb:
Na wenn das genau so n Desaster wird wie diese absolut stümperhaft umgesetzten Ribbon Menüs, dann gute Nacht.
Microsoft sollte echt mal zumindest einen einzigen kompetenten UI/UX-Designer anheuern...
Immer das gleiche Gejammer. Was ist den die moderne Alternative zu Ribbons? Und nein, das alte Design mit mehrfach verschachtelten Dropdowns, ist definitiv nicht besser oder moderner. Sondern UI-mäßig ziemlich schlecht. Kleine Klick / Zeige-Targets + geringe Toleranzen (einmal mit der Maus verrutscht und alles klappt sich wieder ein) ist schlechtes und ineffizientes Design.

Viele Leute haben auch am Laptop einen Touchscreen und benutzen den gerne, Microsofts Vorzeigegerät ist das Surface, das viele auch z.B. in der Uni zum Mitschreiben benutzen in OneNote, oder in PowerPoint Notizen in Folien machen. Da sind die komischen alten Dropdowns noch viel weniger zu gebrauchen.

Dazu kommen noch Smartphones und reinen Tablets, schließlich will man auch insgesamt eine halbwegs einheitliche Oberfläche haben, damit sich user zurechtfinden, eine Wiedererkennbarkeit entsteht usw.

Ich bin immer offen für Neues. Aber bisher konnte mir niemand ein Bedienungskonzept zeigen, dass alle Anforderungen genauso gut oder besser vereint als die Ribbons. Ich bin gespannt, was da jetzt kommt, und ob es wirklich ein Fortschritt ggü. Ribbons ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: zambolic, Porty47, hAck3rmEn und 10 andere
SV3N schrieb:
Auch Microsoft Office 2010 habe ich erst letzte Woche noch bei einem Kunden telefonisch aktiviert.

Da muss ich das doch Glatt noch einmal probieren :confused_alt:
Danke für die Info, mal schauen was da schief gelaufen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Schade, mir haben die Ribbons immer sehr gut gefallen. Bin mit Office 2007 damals deutlich besser zurecht gekommen also mit den alten Menüs bis Office 2003. Diese verschachtelten Menüs mit zig Dropdowns bzw. Erweiterungen nach rechts waren sowas von schlimm.

Gefühlt komme ich aber mit den "modernen" Designs am PC nicht zurecht. Das fühlt sich alles so nach halb Smartphone, halb PC an. Wenn ich aber am PC bin, möchte ich 100% PC Bedienoberfläche und keine Buttons welche 5x5 cm groß sind. Schließlich bediene ich den PC mit der Maus und nicht mit meinen Wurstfingern.

Zu den Video und Screenshots:
Hätten sie sich auch sparen können. Man erkennt nichts außer gerenderte... ja, was auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, panzercrak, Fritzler und eine weitere Person
Wie stellt mein UI Design vor? In einem unruhigen Trailer wo man nicht mal eine Sekunde am Stück die UI wirklich sehen kann. Ganz großes Kino.

Über die UI möchte ich jetzt nichts sagen, muss man mal live sehen und ausprobieren. Der Sinn hat sich mir aber noch nicht ganz ergeben. Man richtet sein Design und die Bedienung von Office Apps für Smartphones und Tablets aus? Also für eine Plattform, die nicht die Hauptzielgruppe dieser Anwendungen ist und es wohl auch in absehbarer Zeit nicht sein wird?

Hat bei Windows 8 ja schon super funktioniert... Mal sehen, wie man das umsetzt. Aber wenn man mal schaut wer diese Produkte wirklich im produktiven Einsatz hat, da sind Tablets und Smartphones eher selten vertreten und wenn dann meist als reine Wiedergabemöglichkeit oder für Minianpassungen unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, LamaTux, Hatch und 2 andere
SkycladGuardian schrieb:
Ich arbeite in der Stadtverwaltung einer mittelgroßen Stadt (knapp 130 000EW). Ich arbeite noch mit Office 2010 und Windows 7. Das sind wie viele Generationen hinten dran? Naja, wenn der Leasingvertrag meines Rechners endlich abgelaufen ist, bekomm ich vielleicht mal Windows 10 (aber bestimmt kein aktuelles Office....).

In welchen Organisationen werden denn überhaupt solche Neuerungen direkt eingekauft und umgesetzt? Wobei sich das natürlich durch die Abo-Modelle geändert hat. Kann man bei Office 365 eigentlich auch Funktionsupdates zurückstellen wie bei Windows 10?
Naja, direkt ist eine Sache. Aber der Win7 Support ist schon ausgelaufen (außer man gibt viel Geld für die Extension aus), und Office 2010 läuft dieses Jahr ab: https://support.microsoft.com/de-de...ice-2010-3a3e45de-51ac-4944-b2ba-c2e415432789

Wenn man nicht immer auf den letzten Drücker migrieren will (oder ohne Sicherheits-Updates dastehen will), kommen solche Änderungen schon innerhalb von 5 Jahren in sehr vielen Firmen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
ghecko schrieb:
Müssen jetzt die Bediener wieder umgeschult werden? Eieiei...
Man hat sich doch gerade erst mit den Ribbons arrangiert.
Gerade erst? wie jetzt.... Ribbons gibt es seit Office 2007.... Das ist mhm mehr als 13 Jahre her. Wo ist man denn gerade bei euch aufgewacht?

Ich kann nur hoffen dass die neue Menüführung logisch und intuitiv zu bedienen ist. In den Ribbons findet man teilweise die einfachsten Sachen als Nicht-Poweruser wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Ich wette die meisten ribbon-hasser, navigieren nicht mal mit der Alt Taste. Wenn ja, wüssten sie wie mega angenehm die ribbons sind 🤷‍♂️ Und ich wette auch: die meisten nutzen Office eher sehr rudimentär (get & transform kennen sie nicht, denn das macht die meisten excel Formeln: sverweis, Index etc überflüssig.) und erheben dennoch den Anspruch es besser zu wissen.

SkycladGuardian schrieb:

Bei uns (immerhin Millionenstadt) hat man es tatsächlich geschafft, fast sämtliche Rechner vor dem Auslaufen des Supports für Windows 7, auf Windows 10 umzustellen. Nur einzelne Rechner konnte man nicht umstellen, da kompatibel. Die werden aber nach und nach ersetzt. Leider war ein kurzfristiger Austausch aufgrund der Lieferschwierigkeiten bei Intel teils nicht möglich...
Also die Migration auf Windows 10 lief recht unproblematisch. Die noch folgende Migration vom IE hin zu Chrome hat je nach Anwendung eher noch Schwierigkeiten.

Aber auch bei uns: Office 2013. In der virtuellen Umgebung immerhin Office 2016. Frag mich lieber nicht, warum hier scheinbar verschiedene Lizenzen vorhanden sind.

386 schrieb:
Gefühlt komme ich aber mit den "modernen" Designs am PC nicht zurecht. Das fühlt sich alles so nach halb Smartphone, halb PC an. Wenn ich aber am PC bin, möchte ich 100% PC Bedienoberfläche und keine Buttons welche 5x5 cm groß sind. Schließlich bediene ich den PC mit der Maus und nicht mit meinen Wurstfingern.
Häufiges Missverständniss. Natürlich müssen die Schaltflächen am PC nicht riesig sein. Aber so klein, wie sie früher häufig waren, war auch kontraproduktiv. Wenn die Buttons sehr klein sind, muss man mit der Maus genauer zielen, und dieses Zielen / Ausrichten braucht Zeit. Wenn die Buttons etwas größer sind (meist so groß, wie es auch für Touch nötig ist), hat man eine Schaltfläche schneller anvisiert und kann früher klicken. Ist somit sogar produktiver.

Das geht natürlich nicht überall sofort (z.B. lange Ordnerlisten - macht man hier die Zeilen höher, sieht man weniger auf einmal), und bei selten benutzten Buttons ist es auch nicht unbedingt nötig, weil der Gewinn durch die seltene Nutzung so gering ist.

Aber im Allgemeinen - und wenn der Platz da ist - ist es sinnvoll, Buttons etwas zu vergrößern.

Zuerst die eskalation im nahen Osten, dann Buschbrände, covid-19, Börsencrash & jetzt auch noch das.
2020 hat mir alles genommen...

Anhänge

• DA8433CA-D6FD-424D-92A5-90721C5175A0.jpeg
    DA8433CA-D6FD-424D-92A5-90721C5175A0.jpeg
    187,8 KB · Aufrufe: 499
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, LamaTux, testuser32123 und 5 andere
Ach nein, bitte nicht - jetzt wo wir gerade auf O365 umgestiegen sind.
Ich hör schon die ganzen Anrufe "wieso schaut das Office anders aus" & "ich find mein Zeug nicht mehr" :(

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Poulton und rysy
DFFVB schrieb:
Mega nervig, warum sollte ich eine bessere UI für Mobile Devices wollen? Als ob ich darauf Office bearbeite? Genauso so sinnig wie CAD als App....
Weil es Menschen gibt, die gerne unterwegs auf dem tablet mehr Funktionen und comfort kn office haben wollen. Gleiches gilt für CAD. Ich kann mich gut an meine Zeit als TGA Projekt Ingenieur erinner, wo sehr gerne unterwegs beim Bauherren in einem CAD Plan was angepasst hätte. Dank Mausunterstützung und Stiftuntersützung sehe ich darin auch kein Problem mit. Also Ja, ich und viele andere in meinem Feld nutzen Tablets mit Office und CAD. Also wenn man keine Ahnung hat..

Oh jeh, man sieht nirgendwo wirklich die neue Oberfläche, aber sofort ist sich die Mehrheit absolut sicher, dass alles viel schlechter als vorher wird :rolleyes:

Microsoft orientiert sich bei Usability-Untersuchungen nicht am Privatuser, der einmal pro Monat einen Brief schreibt oder Excel dazu verwendet Screenshots zu verschicken (weil er gar nicht weiß, dass man die auch als Bild abspeichern kann).
Microsoft verdient das Geld mit Firmenkunden und die arbeiten da (normalerweise) sehr intensiv mit den Office-Produkten. Daher vertraue ich jetzt einfach mal darauf, dass man sich dabei in die richtige Richtung bewegen wird.
Falls nicht, kann ich ja immer noch flennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD, Berry2k, Bulletchief und eine weitere Person
Autokiller677 schrieb:
Wenn die Buttons sehr klein sind, muss man mit der Maus genauer zielen, und dieses Zielen / Ausrichten braucht Zeit. Wenn die Buttons etwas größer sind (meist so groß, wie es auch für Touch nötig ist), hat man eine Schaltfläche schneller anvisiert und kann früher klicken. Ist somit sogar produktiver.
Es ist doch gar kein entweder oder - Windows hat mittlerweile 3 Modi jenachdem wie Windows gerade verwendet wird: Touch, Mix, kein Touch.
Ich bin mir sicher, dass das optional auch für Apps umsetzbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
donativo schrieb:
Gerade erst? wie jetzt.... Ribbons gibt es seit Office 2007.... Das ist mhm mehr als 13 Jahre her. Wo ist man denn gerade bei euch aufgewacht?
Ich habe hier Kollegen ab 40, die mit den Ribbons bis heute nichts anfangen können und sich zum Teil auch aktiv weigern sich umzustellen (der Chef ganz vorne). Seit 10 Jahren wird dann über die Menüführung gemault statt sie zu lernen. Viele sind halt Gewohnheitstiere und stellen dann auch mal auf stur, wenn sie nicht wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Zurück
Oben