DFFVB schrieb:
Mega nervig, warum sollte ich eine bessere UI für Mobile Devices wollen? Als ob ich darauf Office bearbeite? Genauso so sinnig wie CAD als App....
Tellerrand? Ich bearbeite öfter mal etwas am Tablet und hin und wieder auch am Smartphone. Klar schreibe ich da keinen lange Bericht und mache auch keine riesige Pivot-Tabelle.
Aber etwas nachschauen + keinere Änderungen kommt häufiger vor.
Und wo das iPad jetzt mit Tastatur + Trackpad mehr Richtung Office-Laptop-Replacement geschubst wird, gibt es auch Anwender, die da mehr mit machen wollen.
Termy schrieb:
Na wenn das genau so n Desaster wird wie diese absolut stümperhaft umgesetzten Ribbon Menüs, dann gute Nacht.
Microsoft sollte echt mal zumindest einen einzigen kompetenten UI/UX-Designer anheuern...
Immer das gleiche Gejammer. Was ist den die moderne Alternative zu Ribbons? Und nein, das alte Design mit mehrfach verschachtelten Dropdowns, ist definitiv nicht besser oder moderner. Sondern UI-mäßig ziemlich schlecht. Kleine Klick / Zeige-Targets + geringe Toleranzen (einmal mit der Maus verrutscht und alles klappt sich wieder ein) ist schlechtes und ineffizientes Design.
Viele Leute haben auch am Laptop einen Touchscreen und benutzen den gerne, Microsofts Vorzeigegerät ist das Surface, das viele auch z.B. in der Uni zum Mitschreiben benutzen in OneNote, oder in PowerPoint Notizen in Folien machen. Da sind die komischen alten Dropdowns noch viel weniger zu gebrauchen.
Dazu kommen noch Smartphones und reinen Tablets, schließlich will man auch insgesamt eine halbwegs einheitliche Oberfläche haben, damit sich user zurechtfinden, eine Wiedererkennbarkeit entsteht usw.
Ich bin immer offen für Neues. Aber bisher konnte mir niemand ein Bedienungskonzept zeigen, dass alle Anforderungen genauso gut oder besser vereint als die Ribbons. Ich bin gespannt, was da jetzt kommt, und ob es wirklich ein Fortschritt ggü. Ribbons ist.