News Microsoft-Belegschaft erhält Windows 8 Tablets, Smartphones und PCs

Microsoft kann endlich tolle Werbespots produzieren. Schon der Spot zum IE 9 hat mich beeindruckt.

Das Windows RT Tablet finde ich übrigens sehr interessant. Mal die Preise abwarten.
 
Sieht vielversprechend aus. Mich überzeugt der Vorteil, meine Originalsoftware 1:1 auf dem Tablet verwenden zu können. Die Lust, mich mit neuen Betriebssystemen auseinanderzusetzen, hält sich bei mir in Grenzen. Und hinterher Programme des Tablets evtl. nicht auf dem PC einsetzen zu können, gefällt mir nicht.
 
Ich habe diese News direkt mal an meinen Chef weiter geleitet und noch dazu geschrieben, welche Betriebsssteme und Hardware wirklich zu empfehlen sind :D

Aber genialer Zug von MS. Damit kann man bestimmt den Marktanteil von Windows 8 verdoppeln...
funhuji schrieb:
Je mehr Bares die Firma hat, desto mehr natürlich. Aber die Mitarbeiter braver deutscher Mittelständler twittern halt nicht gleich um die Wette...
Naja sowas ist ja ganz schnell ein geldwerter Vorteil...

CoolHandLuke schrieb:
bei uns sollte auch jeder Entwickler ein Diensthandy bekommen, mit dem man später auch hätte kostenlos Privatgespräche führen können. Zu Beginn war dies noch nicht erlaubt, was dazu führte, dass viele mit zwei Telefonen unterwegs waren.
Ich würde mein Handy, ohne dass ich damit Privatgespräche führen dürfte, Zuhause lassen. Dann wäre ich halt nur 8h am Tag erreichbar...
 
Schon amüsant wie hier über MS hergezogen wird. Wäre die selbe News über Apple oder Google gekommen, wären Beifallsstürme ausgebrochen...
Außerdem glaub ich schon des ein großer Teil der Belegschaft durchaus stolz ist auf die Produkte aus dem eigenen Haus, so dass sie eben nicht beispielsweise Android bevorzugen würden. Bin gespannt wann Google Notebooks mit Chrome OS an seine Mitarbeiter raushaut, das will schließlich auch keiner haben ;)
 
SO haben sie zumindest schonmal einen akzeptablen Marktstart hingelegt wenn sie mit dieser Basis starten sollte es möglich sein mit dem Weihnachtsgeschäft Anfang Q1 dann auf ~2-3% Marktanteil zu sein. Wenn sie das nächstes Jahr auf so 5% stabilisieren könnten hätten sie schonmal ne recht solide Grundlage.
 
Tolle Aktion, mich würde so etwas ungemein motivieren. Mit den Produkten von meinem AG kann ich aber wenig anfangen. :D
Mich würde interessieren, wie viele Mitarbeiter ihre Produkte wieder verkaufen. ^^
 
Microsoft kostet es nur ein kleines Taschengeld..... Für die Motivation und "Aufbruchsstimmung" sicher ein sehr guter Schritt.... Ich finds gut :)
 
Coole Aktion, muß ich schon sagen. Und alle die hier flamen: als ob diese verschenkten Geräte großartig die Statistik von Win8 beeinflussen würden. Ihr seid doch nur neidisch, schämt euch! :lol:
 
Clever ...

Wenn sie Glück haben werden dadurch Bekannte der Mitarbeiter von den Produkten überzeugt, abgesehen davon steigt die Statistik sowie verkauf von Apps.
Die Mitarbeiter kriegen stattdessen vielleicht keine oder weniger Gehaltserhöhung, und Steuerlich gibt es auch noch gute Boni.
Werbung ist es zudem auch noch, das war ein Schnäppchen für MS ...
 
So werden die Mitarbeiter quasi gezwungen W8 und WM8 zu nutzen auch wenn sie vielleicht lieber W7 weiterhin gehabt hätten.
 
Weiß jetzt nicht was an der Meldung so spektakulär sein soll.
Mein AG hat vor ein paar Monaten jedem Mitarbeiter ein ipad3 geschenkt (also richtig geschenkt, man kann damit machen was man will).

Wenn ich jetzt die Umsatzzahlen von diesem Weltkonzern und meinem AG vergleiche, ja dann müsste MS weit über 300.000 ipad3 raushauen um die gleiche relative Belastung zu haben.
 
Weiss auch nicht was daran so toll sein soll.
Erstens haben sämtliche Mitarbeiter/innen bereits ein WinPhone 7 bekommen, jetzt werden diese eben auf WinPhone 8 ausgetauscht. Für den privaten Gebrauch durften wir Handies bei Microsoft schon seit den 90ern verwenden. Notebooks gabs auch alle paar Jahre ein neues, auch für Firma und privaten Gebrauch zu Hause. Und die neueste OS Version "mussten" wir sowieso immer verwenden. Wurde man ja schon von manchen Kollegen schief angesehen wenn man nicht die Beta zum Arbeiten verwendete obwohl die tw instabil waren. btw, ich weiss von was ich rede, habe über 10 Jahre dort gearbeitet. Ist wieder mal eine tolle Marketing Blase von SteveB, aber inhaltlich wie gesagt nicht wirklich was neues. Alter Zustand neu verpackt.
 
Irgendwie scheint keiner zu wissen, warum Microsoft (und andere Arbeitgeber) so etwas tun.

Ein Arbeitgeber ist daran interessiert zu wissen, wie sich das Produkt im Alltag bewährt. Treten irgendwo Fehler auf, kann man etwas verbessern?

Es ist daher völlig normal, dass Mitarbeiter die eigenen Produkte bekommen da dies die billigsten "Tester" sind die er bekommen kann. Außerdem wird keinem vorgeschrieben, dass er das nutzen muss. Er darf die Produkte nutzen.

Man darf natürlich dabei nicht übersehen, welchen Wert die Geräte für die Mitarbeiter haben. Ich kann nicht verstehen, warum einige so hämisch über Microsoft reden, aber ich lege das mal unter "sinnloses bashing ohne Hintergrundwissen" ab.

Wir dürfen unsere eigene Software auch kostenlos nach Hause mitnehmen. Wir verwenden sie und wenn uns etwas auffällt leiten wir die Erkenntnisse direkt weiter an die Entwickler.

Also eine nette Win-Win-Situation.
 
@MrTengu: Das ist bei MS völlig normal, daß die Mitarbeiter dazu angehalten sind, die Produkte zu testen, ehe sie auf den Markt kommen. Die Consultans bei uns hatten z.B. alle schon ein Windows Phone, ehe ich davon überhaupt die erste News gelesen habe. Spannend ist die schiere Anzahl an prinzipiell hochpreisigen Geräten, die jetzt verteilt wird.
 
Das MS nen spitzen Arbeitgeber ist, ist schon lange bekannt.. Dennoch übertrifft das bei weitem alles was ein SEHR GUTER Arbeitgeber leisten müsste... Nette Aktion !
 
Das deutet eigentlich darauf hin, dass Microsoft mit schlechten Absatzzahlen aller dieser Geräte rechnet...

Genau so hat es z.B. Daimler Chrysler immer mit seinen Sorgenkindern gemacht: der Smart wurde zu unglaublich günstigen Konditionen an die Mitarbeiter verscherbelt und verleast, auch die frühen A-Klassen konnte man sehr günstig leasen. Alles mit dem Ziel, mehr von den Kisten auf die Straße zu bringen, damit sie wenigstens rumfahren - ansonsten wollte sie nämlich keiner haben.

Abgesehen davon ist Microsoft bekannt dafür, dass sie sehr großzügig mit ihren Mitarbeitern umgehen, weil sie auch nur die Besten einstellen und 110% Arbeitseinsatz verlangen. Wenn du das bringst, dann bekommst du alles. Sobald aber deine Leistung mal auf 98% abfällt, dann dauert es nicht mehr lange, und du bist raus...

Zusätzlich, wie gesagt, eigene Produkte "verschenkt" man gerne an die Mitarbeiter, die dann gleich noch kompetente Rückmeldung geben können
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MS nur die Besten einstellt, das war einmal. Mittlerweile ist MS ein Moloch mit einer für solche Konzerne typischen fetten Speckschicht im mittleren Management. Viele Häuptlinge und möchtergern Häuptlinge und weniger Indianer. Ist aber wie gesagt nicht unbedingt MS spezifisch, das trifft alle Grosskonzerne in ähnlichem Masse.
 
Zurück
Oben