News Microsoft bestätigt Cyberangriff: Hacker griffen wochenlang auf interne E-Mails zu

https://www.zeit.de/wirtschaft/2024-01/cyberangriff-microsoft-manager-emails-russland-spionage

Hinter dem Hack steht Microsoft zufolge eine russische Gruppe, die unter den Namen Midnight Blizzard und Nobelium bekannt ist. Microsofts Bedrohungsforschungsteam untersucht routinemäßig nationalstaatliche Hacker, und die Gruppe Midnight Blizzard sei am 12. Januar in die Systeme des Unternehmens eingedrungen. Die Hacker hätten "zunächst" in den E-Mails nach Informationen über die Gruppe gesucht, hieß es unter Verweis auf erste Untersuchungsergebnisse.
https://www.netzwoche.ch/news/2024-01-22/russische-hacker-horchen-microsoft-manager-aus
Als Urheber des Angriffs macht Microsoft die Hackergruppe "Midnight Blizzard" aus. Sie ist auch bekannt unter Namen wie "APT29", "UAC-0029", "Nobelium", "Cozy Bear" oder "Cloaked Ursa". Hinter der Gruppe steckt angeblich der russische Auslandsgeheimdienst SVR, der früher KGB hiess. Microsoft vermutet, die Gruppe habe bei ihrem Angriff zunächst nach Informationen über "Midnight Blizzard" selbst gesucht. Es gebe keine Anzeichen dafür, dass die Hacker auf Kundenumgebungen, Produktionssysteme, Quellcode oder KI-Systeme zugreifen konnten.
naja, das sagt für mich aus, dass sie das vermuten, NICHT dass sie es wissen.

Boimler schrieb:
Um mal beim Thema zu bleiben: Wenn MS behauptet, den Täter zu kennen und dazu auch offensichtlich plausible Erklärungen vorlegt, etwa dass die Organisation schon einmal Accounts in Teams attackiert hat, ist es die Aufgabe derer, die daran zweifeln, das zu widerlegen.
Genau. Genauso wie ich in der Pflicht bin, nachzuweisen, dass die NSA die von Snowdan behaupteten bösen Sachen auch wirklich macht. Ich mein, hey, ist nur Snowdan. Während die NSA quasi unser bester Freund ist. Und Microsoft noch nie gelogen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
@Mensch_lein Nö, sie machen die Gruppe verantwortlich und vermuten lediglich etwas über die Motive. Dass sich da keiner bekennen wird, ist nichts neues.

@MDM Wer hat behauptet, dass Snowden Unrecht hat und was hat das hiermit zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Miuwa
Und weil sie diese verantwortlich machen, haben sie Beweise? Darum vermuten sie dann ja, was diese taten.*haare raufe ...
okok, Du darfst deine Meinung behalten, MS wüsste es wirklich.

Technisch zwar kaum möglich einwandfrei nachzuweisen, aber du wirst es besser wissen. Darum schreiben sie auch glasklar, dass es die Hackergruppe war.

Unter uns gesagt, ich hätte das dann aber auch klar so geschrieben, nicht :
Als Urheber des Angriffs macht Microsoft die Hackergruppe "Midnight Blizzard" aus.

Sondern:

Urheber war die Hackergruppe Midnight Blizzard.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Achso, Microsoft ist in Amerika, die NSA ist auch in Amerika und deshalb lügen sie alle. Dass ich die Verbindung nicht gesehen habe, oh man. Danke für den Hinweis. Ich kündige meinen amerikanischen Bekannten und Freunden gleich mal bei WhatsApp die Freundschaft. Die haben mich bestimmt auch schon jahrelang auf dem Kieker.

Boimler schrieb:
Achso, Microsoft ist in Amerika, die NSA ist auch in Amerika und deshalb lügen sie alle.
Magst du zur Sache beitragen oder nur ranten? Das Thema war Snowden und deine Frage, wer behauptet hätte, dass Snowden Unrecht hatte.

Warum spielt das so eine große Rolle, von wem sich MS diesmal hacken ließ? Als ob es weniger schlimm wäre, wenn es eines der anderen fast 200 Länder war. So was ist wieder nur eine Nebelkerze, um den Schaden zu relativieren und vom Verantwortlichen abzulenken. Einige springen dankend über das Stöckchen und diskutieren, wie böse Russland ist, obwohl es hier um MS geht...

scryed schrieb:
Da ist Schadenfreude hier wieder gross, ab einer gewissen grosse ist sowas leider unvermeidlich [...]
Prinzipiell ja. Die Schadenfreude ist hier nur so groß, weil MS schon mehrmals mit grob fahrlässigen Qualitätsmängeln aufgefallen ist. So Sachen wie z.B. man bekommt auf den Azure Servern Root Rechte, wenn man den Authentifizierungsheader weglässt. Für solche Fehler aus den 90ern würde man einen FIAE-Azubi durchfliegen lassen. Microsoft liefert so was produktiv aus und die geschädigten Nutzer müssen noch von Hand den Dreck aufräumen...

Und das ist kein Einzelfall. Die Liste könnte man noch viel länger führen. Vor allem in Kontrast zu Microsoft vollmundigen Werbeversprechen, dass tausende von Sicherheitsexperten rund um die Uhr alles für die Sicherheit der Kundendaten tun. Die Praxis sieht ganz anders aus, alleine ihre Cloud stand schon mehr als einmal komplett offen. In Exchange werden Sicherheitslücken später gefixt oder gar nicht. Den Kunden liefert man 5 kaputte Workarounds, wo sich jedes mal herausstellt, die fixen den Exploit nicht, etc.

Als kleines oder mittelständisches Unternehmen würdest du mit dem Niveau schnell pleite gehen. Bei MS nennt man das Industriestandard und ist okay, weil es alle nutzen.
Boimler schrieb:
Als würde eine Linux-Distro mit ähnlicher Verbreitung wie Windows nicht den gleichen Shitstorm ernten.
Schau dir die Marktanteile in anderen Bereichen an, wie z.B. Servern.
Boimler schrieb:
Übrigens: Android ist im Kern auch ein Linux. Hab noch nie gehört, dass da jemand den Siegeszug von Linux gefeiert hätte.
Weil da nicht mehr viel von Linux übrig geblieben ist. Ähnlich wie bei MacOS, da steckt mit BSD ein Unix drin.
Matziking schrieb:
Dann nutzt halt euer "heiliges" Linux. Aber man hat gesehen, dass es im Behördenalltag mit Otto-Normal-Nutzern keinen positiven Effekt gebracht hatte. Im Gegenteil es war eine waschechte Katastrophe.
Mache ich schon länger, dafür brauche ich keine Erinnerung, aber danke :)
Ich sehe keine Katastrophe. Und selbst wenn das mal so gewesen wäre: Was hat das damit zu tun, dass MS seine Sicherheit nicht in den Griff bekommt? Nehmen wir dann Windows, weil es auch Katastrophal ist? Oder vielleicht ein bisschen weniger? Das sollte ja wohl nicht das Niveau sein, auf dem so was entschieden wird. Vor allem nicht, wenn es um staatliche Einrichtungen geht, die uns alle betreffen.

Mcr-King schrieb:
Vielleicht ein insider ich traue Auf jeden Fall unseren Feinden sowas zu und noch mehr.
Wer sind den "unsere" Feinde? Die USA können es schon mal nicht sein, wenn unser Staat ganz offensichtlich KEIN PROBLEM damit hat abgehört zu werden.
Mcr-King schrieb:
Naja dann einfach nach Russland oder China auswandern sind ja super Demokratien mit Menschenrecht und so.

Naja wir sind auch schon Russen zum Opfer gefallen die werden immer aggressiver dank Putin.
In Frankreich brennen Autos, in Deutschland wird demonstriert wie nie zuvor - auch Putins schuld?
oiisamiio schrieb:
Immer das USA Bashing, wenn es in der EU zum Konflikt käme und Ihr müsstet Euch ein Ticket aussuchen Russland oder USA? Würdet ehrlich das Ticket nach Russland nehmen?
Wenn? Du willst mir gerade erzählen das die EU bei allem einig ist? Das diverse Staaten "Rechte" Parteien an der Macht haben hast zu verschlafen?
w0wka schrieb:
Und selbst wenn es die Russen waren, wen juckt es? Barack Osama hat unsere Frau Merkel abgehört.
Die hören und hacken sich alle gegenseitig!
Mich, viele Bürger und dich sollte es auch interessieren.
Nur weil es jeder macht sollte man es nicht "schön reden".

Es handelt sich bei dieser Agenda auch nicht um Russophobie. Es ist doch "selbstverständlich" dass der Russe oder Chinese der Böse ist. Angst schüren um einen "gemeinsamen" Feind zu haben ist doch einfacher als jeden einzelnen als Feind offen zu legen. Politische Unmenschlichkeit halt.
Boimler schrieb:
ist es die Aufgabe derer, die daran zweifeln, das zu widerlegen.
WTF!?
Bei mir wurde vor einem Monat eingebrochen - mein Verdacht bist du.
Letzte Woche wurde wieder bei mir eingebrochen - mein Verdacht bist wieder du.
DU musst es natürlich NICHT widerlegen, weil es eine Anschuldigung ist.
Jetzt zweifeln 99,99% der CB User daran das du es warst - ich warte auf Beweise von den Usern das Du es nicht warst. :freak:
Bei der Logik fällt mir echt nichts mehr ein. :freak:
Mensch_lein schrieb:
Geht es auch ein bisschen normaler?
Abwarten. Das meiste wird im Aquarium landen, wundert mich sogar das hier keine Moderation eingeschaltet wurde.

@Topic
Über Kaspersky wird auch nur von den USA gewarnt, Deutschland muss natürlich mitziehen bei der Agenda.
Das der Account keine 2FA hat wundert mich jetzt nicht, ist eben nur ein Test Konto. Diverse Zugriffsrechte - bin kein Admin, aber MS wird wohl seine Gründe gehabt haben.
Was ich mich nun Frage: Was nun? Will MS etwa Russland anklagen? Russland scheint diese Gruppe zu unterstützen - gibt es da Beweise? Wenn ja, wieso legt man das alles nicht offen und zeigt DEUTLICH der Russische Staat unterstützt/bezahlt Hackergruppen um anderen Ländern zu schaden.
Hinzu kommt das diese Hacker anscheinend extrem gut beim infiltrieren sind, aber extrem schlecht im verschleiern...schon fast mit Klarnamen in Systeme eindringen. :freak:

Natürlich wird MS auch sagen das dieser "kleine Prozentsatz" (selbst bei 1% von wahrscheinlich 100K+ Mails ist es noch zu viel) nur unwichtiges Zeugs war. Die Welt dreht sich weiter, für mich wird hier, wie immer eigentlich, ein zuverlässiger Sündenbock gesucht um das ganze "schön zu reden".

Wie gesagt die meisten Hacker Angriffe sind aus Russland oder Asien (Nord Korea, China).

Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King schrieb:
Wie gesagt die meisten Hacker Angriffe sind aus Russland oder Asien (Nord Korea, China).
Sagt wer? Du? Die Amis?
Eine Statistik mit Beweisen würde deine Aussage stützen, aber sonst ist es eine Agenda gegen den Osten.

Oder ich sage einfach die meisten Hackerangriffe kommen aus Kenia- das ist Fakt. Beweise? Brauche ich nicht, wozu denn auch? 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Lan_Party94 schrieb:
DU musst es natürlich NICHT widerlegen, weil es eine Anschuldigung ist.

Ja und nun? Microsoft sagt, es waren russische Hacker. Das fügt sich ein in entsprechende Meldungen, die schon älter sind und macht auch Sinn, wenn man das Ziel der Hacker mit einbezieht. Keine anderslautenden Meldungen sind zu lesen. Und dann behauptet jemand: Stimmt nicht, war die NSA oder ein Einhorn. Und jetzt überleg mal, wer die Beweislast hat. MS hat nicht einmal ein Motiv, hier etwas falsches zu behaupten, weil sie ganz allein den Schaden tragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Boimler

Vorverurteilung statt Gerichtsurteil, scheint heute in Mode zu kommen. Wieso ruft man nicht direkt anarchie aus, da hat auch der mit der grössten Keule das Recht auf seiner Seite, ob die Anschuldigung dann rechtens ist, spielt keinerlei Rolle.

Ihr solltet euch endlich entscheiden, wo ihr leben wollt. In der Diktatur, die ihr ja so gerne als das Übel der welt anseht(zu recht), oder in einer Demokratie mit einem Rechtsstaat und in diesem, so ist das eben, gilt erst ein URTEIL, kein Vermuten, kein Halbwissen, sondern Tatsachen für das Urteil. Vorher gilt, im Zweifel FÜR den Angeklagten.

Ich verstehe ja, dass man die Presse hoffiert, indem man alles gerne glaubt, was die so Schreiben, aber mit gelebter Demokratie, mit Rechtsstaatlichkeit, hat das nichts zu tun!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng und Lan_Party94
Mensch_lein schrieb:
@Boimler
Ich verstehe ja, dass man die Presse hoffiert, indem man alles gerne glaubt, was die so Schreiben, aber mit gelebter Demokratie, mit Rechtsstaatlichkeit, hat das nichts zu tun!

Meinungsfreiheit gehört zur Demokratie dazu. Niemand würde eine Zeitung zensieren, die MS widerspricht. Das tut aber kein mir bekanntes Medium. Also wo genau ist jetzt das Problem?

Eine Anschuldigung ist in dem Fall keine Meinung. Mir ist auch klar, dass die Wahrscheinlichkeit da ist, dass es diese Gruppe war, aber einfach davon auszugehen, weil MS das schreibt, finde ich etwas... nuja, Propagandistisch. Da Beweise ja nicht dargelegt werden. Abgesehen davon ist es unrealistisch, dass die Gruppe nun MS verklagen kann desswegen. Es bleibt also Folgenlos.

• Gefällt mir
Boimler schrieb:
MS hat nicht einmal ein Motiv, hier etwas falsches zu behaupten, weil sie ganz allein den Schaden tragen.
Das "Motiv" ist der geringste Widerstand. Stell dir mal vor MS behauptet der Angriff käme aus Deutschland - die Presse würde brennen! NIEMALS würde es einer deutschen Hackergruppe einfallen MS zu infiltrieren...sie sind ja unsere "Freunde" und "die Guten".
Boimler schrieb:
Also wo genau ist jetzt das Problem?
Die Berichterstattung. Man muss nicht widersprechen, man sollte wenigstens schreiben das MS keine Beweise hat und dies nur eine Anschuldigung ist - genauso wie mit Kaspersky. Die USA und wir Lakeien sagen diese Firma infiltriert uns, aber der Rest der Welt hat kein Problem damit - sind andere Sicherheitsforscher etwa "zu doof" die Gefahr zu erkennen oder sind sie einfach ehrlich und sagen das sie keine Backdoors gefunden haben. ;)

Entweder man kritisiert die Anschuldigungen von MS oder man steht hinter diesem Schmarn - ganz einfach.

Lan_Party94 schrieb:
man sollte wenigstens schreiben das MS keine Beweise hat und dies nur eine Anschuldigung ist
Niemand hat behauptet, dass die Meldung von MS stimmt. Alle geben nur das wieder, was MS meldet. Das mag unbefriedigend sein, gibt aber keinen Anlass Gegenbehauptungen aufzustellen.

Lan_Party94 schrieb:
Die USA und wir Lakeien
Wir kommen nicht weiter, wenn die einzige Quelle für deine Behauptungen "Der böse Ami hat..." ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Zurück
Oben