News Microsoft bietet Herstellern günstigere Windows-Lizenzen an

Cohen schrieb:
Nichts gegen Windows 8, aber hier wird es etwas unglaubwürdig. Was soll das denn für "neue Hardware" sein, bei dem ein frisch installiertes Windows 7 lahm, hakelig und mühsam ist?
Ein System ohne Chipsatz- und Grafikkartentreiber...

Hans_Hinterseer schrieb:
Ich kann absolut nachvollziehen, warum sich das OS so gut verkauft.
Ist das die Ironie eines Fanboys?

Pandora schrieb:
Hätten sie es gemacht wie bei Android oder Linux, verschiedene Oberflächen die man selbst aussuchen kann, wäre das Gejammer über Win 8 nicht halb so groß, denn unter der Haube gibt es ja tatsächlich einige gute Neuerungen, aber was bringt mir das, wenn ich es nicht gescheit bedienen kann.
/signed

tin-tin schrieb:
Klar doch - wir sind einfach alle zu doof für W8

Bestimmt nicht alle, aber bei Einigen drängt sich dieser Verdacht doch schon sehr hartnäckig auf.

Also ich empfinde die Bedienung eines an die persönlichen Vorlieben angepassten Win 8 schon als großartig - da kann Win 7 bei mir nicht mithalten.

Selten war meine Desktop Oberfläche so aufgeräumt, wie unter Win 8. Und selten ließen sich Programme, die nicht in der Schnellstartleiste angeheftet waren (leider nur begrenzter Platz) oder auf dem Desktop lagen (und dort bei der Arbeit von Fenstern verdeckt wurden), so schnell starten, wie mit dem neuen Startmenü, das eigentlich ein Startscreen ist, anstelle des alten Startmenüs.

Mal ganz zu schweigen von der doppelt so schnellen Bootzeit. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei Win 7 ein Programm starten will, drücke ich die Windowstaste und fange an den Namen des Programms zu tippen, meist reichen 2~3 Buchstaben, dann hat er es, Eingabe drücken und es ist offen, schneller geht es nicht.

Außerdem Hinkt auch dein Vergleichsbild etwas, das Gegenstück zum Startmenü/Programme wäre bei Modern UI nämlich "Alle Apps" und da ist das Statmenü mMn auch überlegen, da viel kompakter, kein gescrolle und mit 1 statt 2 Klicks zu erreichen.

Und ja Icons auf dem Desktop können von Fenstern verdeckt sein, aber die Icons bei Modern UI sind garantiert immer, alle von einem Fenster verdeckt, wenn du eines offen hast, außerdem kann man sich auch Icons in die Taskleiste packen, auch ~25 stk, wenn man es denn will.

Hans_Hinterseer schrieb:
Windows 8 ist ein Meilenstein und für die Zukunft von Microsoft unabdingbar. Nur weil etliche Alteingesessene sich partout nicht umstellen wollen, wird es andauernd von den selben "ewig Gestrigen" schlecht geredet. Ich kann absolut nachvollziehen, warum sich das OS so gut verkauft. Das selbe auch bei WP8, einfach genial und gleich zeitig genial einfach... Aber das merkt man erst nach ein paar Wochen Nutzung: Beispielsweise wenn man mal nachschaut und sich wundert, wieviele Tasks offen sind, das OS aber immer noch ultraschnell funktioniert. Oder dass man mit weniger Klicks mehr Infos bekommt. Oder der extrem schnelle Browser. oder dass TuneIn oder Nokia Music nicht stockt, wenn das Phone von WLAN auf mobiles Internet wechselt, wenn ich das Haus verlasse...

Das sind aber alles Sachen die selbst Symbian oder Web OS schon konnten!
Wenn es sich gut verkauft ist es doch toll für MS verstehe da das Problem nicht ganz, sollte es sich doch nicht gut verkaufen wird MS eben solange Änderungen vornehmen bis es sich gut verkauft (dafür gab es ja schon genug Beispiele in MS bewegter Vergangenheit!). MS wird weder daran zugrunde gehen noch ist W8 der heilige Gral der usability es ist einfach ein OS wie Mac OS, Linux oder IOS (CISCO net Apple!) nicht mehr und auch nicht weniger. Und je nach Geschmack wird es Leute geben denen es gefällt und welche denen es nicht gefällt. Damit ist das Thema auch schon durch viel mehr gibt es da nicht zu diskutieren.

Wurde O._.O von MS wieder losgeschickt um neue Käufer zu finden?

O._.O schrieb:
Mal ganz zu schweigen von der doppelt so schnellen Bootzeit. :D

Windows 8 bootet nicht. Windows 8 lässt den Rechner aus einer Art Ruhezustand neu starten. Das ist etwas ganz anderes und macht ja auch erhebliche Probleme.

Interessant hier. Die Pro Windows 8 Leute können im Grunde nur Marketingsätze wieder holen. Viel Gehalt volles kommt da nicht.

Laut Statcounter hatte Windows 7 am 1.März 2010 international einen Anteil von 10,73%
http://gs.statcounter.com/#os-ww-daily-20100301-20100301-bar
während Windows 8 am 1.März 2013 international nur einen Anteil von nur 3,36% hatte
http://gs.statcounter.com/#os-ww-daily-20130301-20130301-bar

O._.O schrieb:
Selten war meine Desktop Oberfläche so aufgeräumt, wie unter Win 8.

Mein Desktop unter Windows 7 ist noch aufgeräumter, denn ich habe nur den Papierkorb, Computer, Netzwerk und einen Eigene Dateien Ordner der wiederrum Unterordner hat und auch Verknüpfungen zu den Bibliotheken Ordnern (Bilder, Musik, Videos und Dokumente).

windows 8 verkauft sich gut. darum senkt man den preis. wer auch nur einen deut ahnung von marktwirtschaft hat, dem ist direkt klar, das die erste aussage reiner schwachsinn ist.

wenn sich etwas gut verkauft, wird der preis aufgrund der nachfrage gehalten, oder erhöht. alles andere ist dummes gebrabbel von menschen die etwas schönreden wollen.

übrigens, win8 wurde mit einer miliarde beworben. win7 hatte eine solche werbung nicht. das bedeutet, win8 hat sich selbst mit massiver werbung nicht behaupten können.

win8 ist auch offiziell win6.2, was bedeutet, das es nur ein aufguss von win7 ist, das die nr6.1 besitzt. wäre dem so, das win8 grosse neuerungen im kernel besitzen würde, würde ms die nr 7.0 vergeben haben. das ist schlichte logik. wer glaubt die interne nr habe nichts zu bedeuten, dem kann ich auch nicht mehr helfen. da ist keine logik mehr im schädel.

greez

@O._.O

Bei mir startet Win 8 in 8 Sekunden und Win 7 mit den gleichen Programmen auf dem gleichen System in über 16 Sekunden. Das ist doppelt so schnell. Beide Rechner sind vorher heruntergefahren, vom Stromnetz getrennt und starten eine frische Benutzersitzung. Probleme hatte ich damit bisher gar keine, weil ich kein Linux Dual-Boot nutze.

vergleichst du gerne äpfel mit birnen? nochmals für dich. win8 speichert auf der hd das laufende system beim herunterfahren. bootet man win8, dann werden die treiber und dergleichen nicht initialisiert, sondern nur in den hauptspeicher geladen. das dies schneller ist, als ein normales booten sollte klar sein. darum ist es NICHT dasselbe. ist das so schwer zu akzeptieren?

die in Foren verbreitete Dummheit und Ignoranz zu ertragen.

gelten für dich keine anstandsregeln? hast du spezielle rechte hier? was lässt cb hier durch? bei anderen gibt es für dergleichen eine verwarnung. das ganze wird langsam zur farce.

Zuletzt bearbeitet:
Lol meint ihr wirklich das ich den vergleich ohne Chipsatz ond Grafikkartentreiber gemacht habe? Für wie bescheuert hält ihr mich?
Es ist meine persönliche Erfahrung das es so ist. Er verfügt über ein 2500k, 16GB Ram, SSD und GTX580 Sli und ich glaube das System ist nicht altbacke...
Nun ja, ich persönlich mag nun halt Windows 8 und bin vielleicht nicht ganz objektiv, aber ich denke die 99% hier wo bashen sind es auch nicht!

tarrabas schrieb:
@O._.O
nochmals für dich. win8 speichert auf der hd das laufende system beim herunterfahren. bootet man win8, dann werden die treiber und dergleichen nicht initialisiert, sondern nur in den hauptspeicher geladen. das dies schneller ist, als ein normales booten sollte klar sein. darum ist es NICHT dasselbe. ist das so schwer zu akzeptieren?

tarrabas, du schon wieder.... *seufz*

Das was du geschrieben hast stimmt. Ich habe auch nie etwas anderes behauptet.

Aber ich vergleiche doch einfach nur was passiert, wenn ich den Power-Schalter an meinem PC oder an der Steckdosenleise drücke: dann startet der PC!

Ebend noch war der PC noch ausgestellt, ein Knopf wird gedrückt, dann startet er und kurze Zeit später ist er mit einer frischen Benutzersitzung gestartet und einsatzbereit.

Dass Win 8 und Win 7 auf zwei verschiedenen Wege starten ist doch klar! Sonst würden sie ja auch nicht unterschiedliche Zeiten für den Start brauchen. Ist denn das so schwer zu verstehen, tarrabas?

Fallbeispiel: Stell dir vor, du willst von A nach D fahren. Du hast die Möglichkeit entweder direkt von A nach D zu fahren, sagen wir 10 km, oder du kannst von A erst nach B fahren, von B nach C und dann von C nach D, was dann einer Strecke von 20 km entspricht. Die Fahrt von A nach D ist in beiden Fällen auf unterchiedliche Art und Weise passiert (es wurde eine andere Strecke genommen), die Dauer der Fahrt wird sich bei konstanter Geschwindigkeit deutlich unterscheiden - der direkte Weg ist doppelt so schnell - aber das Endergebnis ist identisch: man befindet sich am Ort D.

Was ist nun schlauer, wenn das Endergebnis identisch ist, der schnelle oder der langsame Weg?

Aber wieso darf ich nun die Wege, deiner Meinung nach, nicht in Hinblick darauf vergleichen dürfen, welcher Weg mich am schnellsten an den gewünschten Ort bringt, wenn genau dieser Ort mein Ziel ist?

Hergott, ich könnte das einem Dreijährigen erklären...

Und so freue ich mich jedes Mal, wenn ich meinen PC starte (es sei denn ich starte aus dem Energie Sparen Ruhezustand, denn dann dauert der Start nur 1 Sekunde), dass mein PC in nur 8 Sekunden (mit einer frischen Benutzersitzung) startet, anstelle der über 16 Sekunden die er vorher unter Win 7 gebraucht hat. So ist die Realität.

tarrabas schrieb:
gelten für dich keine anstandsregeln? hast du spetielle rechte hier? was lässt cb hier durch? bei anderen gibt es für dergleichen eine verwarnung. das ganze wird langsam zur farce.

Die Anstandsregeln gelten auch für mich und ich denke nicht, dass ich sie verletzt habe. Du wilst mich wohl loswerden - das wäre wohl der einfachste Weg, wenn man von den Argumenten her am kürzeren Hebel sitzt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das nicht echte booten hat nicht nur Probleme mit Dual Boot Systemen mit einem Linux. Es hat Probleme mit jeder Art von Dual Boot Systemen. Aber das sind nicht die einzigen Probleme. Du wirst es als Windows 8 Power User ja sicher genauer wissen.

Und was ich sagte stimmt. Windows 8 bootet einen Rechner nicht richtig. Er holt ihn aus einem Ruhezustand zurück. Das nennt und nannte man nie booten oder Kaltstart.

strubo0 schrieb:
Also ich muss sagen ich hab seit November Windows 8 auf allen PC bei mir zu Hause. Egal Laptop, Gaming PC oder PC der Eltern.
Gestern habe ich mal wieder ein Computer vom Kollegen mit Windows 7 neu aufgesetzt auf grund von täglichen Bluescreens...
Nun ja, Windows 7 ist im gegensatz von Windows 8 so was von lahm. Das ist krass. Trotz neuer Hardware, SSD etc und neu aufgesetzt war sein Windows 7 so was von hackelig und mühsam... Da gönn ich mir mein Windows 8. Auch wenn die Modern UI eingerichted ist mit den richtigen Apps und Verknüpfungen noch Decor8 drauf, dann ist es echt modern und schnell und lässt für mich keine Wünsche offen.

Eine x86 Oberfläche läuft insgesamt langsamer als eine Einfache ARM Oberfläche :eek: sag bloß.

@O._.O

Boah sieht dein Windows 7 scheisse aus :freak: oh halt das kann man ja mit Grafisch verändern und bei Win8 geht das nicht. :o

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Und was ich sagte stimmt. Windows 8 bootet einen Rechner nicht richtig. Er holt ihn aus einem Ruhezustand zurück. Das nennt und nannte man nie booten oder Kaltstart.

Der Ausgangszustand: der PC ist ausgeschaltet und nicht am Stromnetz sowie der Endzustand: der PC ist mit einer frischen Benutzersitzung gestartet und alle Treiber sind initialisiert sind bei beiden Bootarten identisch!

Was dazwischen passiert ist irrelevant. Von mir aus kann Harry Potter in meinem System sitzen und das System mit Zaubersprüchen starten - solange wie ich das gewohnte Endergebnis kriege: initialisierte Treiber und eine frische Benutzersitzung, ist mir völlig egal, was im System passiert. Und Wortklauberei wird daran nichts ändern!

Ich könnte ja unter Win 8 sogar freiwillig den alten langsamen anstelle dem neuen schnellen Boot wählen. Nur warum sollte ich das tun? Der alte Boot bringt mich an das exakt gleiche Ziel wie der neue Boot. Nur bringt mich der alte Boot dort langsamer hin. Ich wäre doch bescheuert, wenn ich jetzt ohne Not (wie z.B. durch einen Linux Dual-Boot) freiwillig den langsamen Boot wählen würde.

Zuletzt bearbeitet:
@O._.O

Das was du geschrieben hast stimmt. Ich habe auch nie etwas anderes behauptet.

Dass Win 8 und Win 7 auf zwei verschiedenen Wege starten ist doch klar! Sonst würden sie ja auch nicht unterschiedliche Zeiten für den Start brauchen. Ist denn das so schwer zu verstehen, tarrabas?

Aber ich vergleiche doch einfach nur was passiert, wenn ich den Power-Schalter an meinem PC oder an der Steckdosenleise drücke: dann startet der PC!

Ebend noch war der PC ausgestellt, ein Knopf wird gedrückt, dann startet er und dann ist er mit einer frischen Benutzersitzung gestartet und einsatzbereit.

schon witzig, da gibst du mir recht, das es etwas anderes ist, aber dann versuchst du es wieder vergleichbar zu machen. irre logik die du da basteln willst.

nochmals, da du anscheinend schlicht nicht ernsthaft ehrlich sein möchtest. wenn du mit win8 den power-schalter drückst, startet KEINE NEUE benutzersitzung. langsam wird es müssig, denselben nonsens zu lesen. entweder stimmt, was ich oben geschrieben habe, das win8 das laufende sys auf die hd sichert, oder es stimmt nicht. da es zweifellos stimmt, ist eine frische benutzersitzung schlicht nicht gegeben. da kein neues initialisieren stattfindet. noch fragen, herr professor?

Hergott, ich könnte das einem Dreijährigen erklären...

genau, darum scheiterst du bei der einfachsten argumentationskette, der du sogar zuerst recht gibst*G

Die Anstandregeln gelten auch für mich und ich denke nicht, dass ich sie verletzt habe.
die in Foren verbreitete Dummheit und Ignoranz zu ertragen.

beleidigen wird im normalen hier mit einer verwarnung bestraft. andere als dumm und ignorant zu bezeichnen gilt als beleidigung. oder lebst du irgendwo in zuaheli?

Du wilst mich wohl loswerden - das wäre wohl der einfachste Weg, wenn man von den Argumenten her am kürzeren Hebel sitzt.

witzig, war ich der, welcher beleidigend wurde? warst nicht du derjenige, der aufgrund fehlender argumente schlichten nonsens an den mann bringen wollte? also ich an deiner stelle, würde mir das nun echt einmal ernsthaft überlegen.

greez

ps:
Was dazwischen passiert ist irrelevant.

tut mir leid, das erinnert mich nun an ein kind das mit dem fuss auf den boden stampf und damit glaubt recht zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
O._.O schrieb:
Der Ausgangszustand

initialisierte Treiber und eine frische Benutzersitzung,

Ich könnte ja unter Win 8 sogar freiwillig den alten langsamen Boot wählen anstelle dem neuen schnellen Boot. Nur warum sollte ich das tun: der alte Boot bringt mich an das exakt gleiche Ziel wie der neue Boot. Nur bringt mich der alte Boot dort langsamer hin.

Und genau da liegt ein großes Problem mit vielen Rechnerkonfigurationen und Hardware. Treiber werden eben nicht richtig initialisiert. Und das solltest Du als Win 8 Power User kennen. Dein Rechner mag dieses Verhalten nicht haben. Du kannst Deine individuellen Erfahrungen aber nicht verallgemeinern und allgemein gültig erklären. Schau einfach mal hier ins Forum. Jeden Tag schlagen Leute auf, bei denen aus eben diesen Grund, LAN, WLAN, TV-Karten usw. nach einem Windows 8 Neustart nicht mehr funktionieren.

Pandora schrieb:
Und das Problem bei Win8 ist und bleibt einfach das diese neue Oberfläche für den Produktiveinsatz das allerletzte ist [...]

ist das so ?
ich setze win8 produktiv ein und hab keine probleme. was dauert länger als bei windows 7 ?
das einzige was jetzt in meinen augen rein über das userinterface einen klick mehr braucht ist das herunterfahren.

andre sachen die gerade im produktiveinsatz wichtig sind:
man kommt schnell an systemsteuerungsrelevante punkte wie "programs and features", "device center", "system", "event viewer". diese dinge sind DEUTLICH schneller zu erreichen, innerhalb von 2 klicks, ohne sich durch die systemsteuerung zu arbeiten.
seine 100 programme über icons am desktop zu starten ?
alte gewohnheit, die aber gerade im produktiveinsatz unsinnig ist.
das hat man schon bei win7 mit der tastatur schneller gemacht...
windows-taste + die ersten buchstaben eingeben -> enter.
so brauch ich mir nicht icons anlegen für visual studio, putty, sam-ba, winscp, examdiff,... bla bla bla und dann am desktop rumsuchen wo was ist (wenn man mal 30+ verschiedene programme im regelmäßigen einsatz hat, ist die eingabe über die tastatur schneller).
die ständig genutzten programme leg ich mir auf die MUI, den desktop verwende ich primär als "temporären ablageplatz" für files und lokale projektordner,...
ich hab mit der MUI nun eine alternative zum umständlichen startmenü (das in erster instanz platz für 10 shortcuts bietet, für alles weitere muss ich geschickt(umständlich) durch eine baumstruktur navigieren)

weiters ist ENDLICH von haus aus eine bessere multimonitor-unterstützung vorhanden (zwingend nötig im produktiveinsatz).
(zb. taskleiste). dafür musste man vorher extra-tools installieren.
die wichtigen aero-features wie aero-snap sind nach wie vor vorhanden. (hier vermisse ich aber leider, das aero-snap nicht für jeden bildschirm seperat funktioniert... dafür sollte es zumindest einstellbar eine möglichkeit geben)
unsinniges zeug wie aero-shake wurde entfernt. der glossy-look der in einer produktivumgebung nichts zu suchen hat ist weg.
design des desktops ist schlanker und mehr "corporate design".
taskmanager wurde gründlich überarbeitet, verbessert und übersichtlich gestaltet. endlich finde ich die prozesse die ich killen will, seh auf einen blick was unnötig viel ressourcen frisst.
und dann der enorm schnelle start des ganzen systems.
tbh: unter win7 lief mein rechner meist durch, weil ich mir die zeit des bootens und shutdowns einfach sparen wollte. mittlerweile läuft der rechner einfach nur noch wenn ich ihn verwende und ist über nacht aus. einfach, weil er blitzschnell startet.
es war einfach unnötig bei jedem bootvorgang den kompletten kernel zu laden.
während ich bei win7 (und älteren versionen von windows) erst anfangen konnte wirklich zu arbeiten wenn die dienste im hintergrund mal gestartet sind, kann ich bei win8 direkt loslegen.
KLAR, einige sagen: "win8 ist nicht so schnell hochgefahren wie es scheint, weil die dienste ja trotzdem im hintergrund noch starten". das stimmt, aber was interessiert das den nutzer ? wichtig ist das man direkt loslegen kann - wenn das system währenddessen im hintergrund noch seine systeme startet ist das ja schön, aber als user will man davon nichts wissen und nicht gestört werden.
und TROTZDEM wird genau diese sache wieder von diversen leuten als negativ angekreidet... warum ? einfach weil man gründe sucht es schlecht zu reden.

aber nun sag mir wo du das system nicht produktiv einsetzen kannst ?
ich bin mit win8 schneller als mit win7 - ist so.

erst wegen win8 hab ich mir angewöhnt die programme über die tastatur zu starten... vorher wurde ich nicht gezwungen und hab krampfhaft an meinen alten traditionen festgehalten (alles am desktop usw..)
ich musste mich umgewohnen, und oh schreck... was ist passiert ? plötzlich arbeit ich produktiver als vorher.

BlubbsDE schrieb:
Und genau da liegt ein großes Problem mit vielen Rechnerkonfigurationen und Hardware. Treiber werden eben nicht richtig initialisiert. Und das solltest Du als Win 8 Power User kennen.

die treiber werden neu initialisiert.
der quick boot mode bei windows 8 macht folgendes:

post-boot -> reading hiberfile -> driver init -> user session unit

ein kaltstart hingegen braucht zusätzlich zum driver init noch das starten des kompletten kernels und aller service.

die einzigen beiden schwachstellen die das ganze hat ist das manche programme initial einen echten kaltstart brauchen um ihre service zu starten, registry-einträge zu machen usw.
zb. anti-virus programme. in dem fall ist zu empfehlen das man während der installation solcher dinge den quickboot deaktiviert und erst am ende wieder aktiviert. so haben die programme alle ihre änderungen vorgenommen und bei einer erneuten aktivierung des quickboot modes wird alles in der hiberfile abgelegt.
voilá -> alles läuft einwandfrei.
(diese "noch-kinderkrankheit" wird aber sicherlich bald verschwinden)
aber um deine worte nochmal zu verwenden: als windows power user sollte man sowas wissen ;-)

die zweite schwachstelle gibt es bei systemen mit parallelen Betriebsystemen, hier sollte man den Quickboot generell deaktivieren. Das sollte aber eine vernachlässigbare Minderheit der Nutzer betreffen.

Zuletzt bearbeitet:
@bruteforce9860 wenn der persönliche Angriff deine einzige Art und Weise ist dich zu rechtfertigen dann gut Nacht!
Ausserdem rede ich nicht von der Modern Ui die flüssiger läuft, sondern der normale Desktop. Das öffnen von Programmen etc. Ich kann das gut vergleichen, da mein System ausser vom Prozessor und neuere SSD ziemlich identisch ist. Und man merkt einen guten Unterschied. Zudem habe ich bei Windows 8 das Gefühl, dass sich das Windows noch weniger wie das Windows 7 zerschiesst. Vielleicht habe ich jetzt auch weniger Müll auf meinem Rechner gelagert wie früher ich weiss nicht. Aber ich habe echt das Gefühl, das viele hier einfach mal los bashen. Wenn euch Windows 8 nicht passt, das lässt ihr das System liegen und kommt nicht die ganze Zeit in Foren und meckert darüber. Langsam sollte CB auch Freischaltungen im Windows Forum einführen!

tarrabas schrieb:
nochmals, da du anscheinend schlicht nicht ernsthaft ehrlich sein möchtest. wenn du mit win8 den power-schalter drückst, startet KEINE NEUE benutzersitzung. langsam wird es müssig, denselben nonsens zu lesen. entweder stimmt, was ich oben geschrieben habe, das win8 das laufende sys auf die hd sichert, oder es stimmt nicht. da es zweifellos stimmt, ist eine frische benutzersitzung schlicht nicht gegeben. da kein neues initialisieren stattfindet. noch fragen, herr professor?

Keine Fragen, aber in einer Prüfung wärst du nun durchgefallen, denn du verwechselst den neuen Win 8 Boot mit dem Ruhezustand. Beim Ruhezustand wird die Benutzersitzung gesichert - beim normalen Runterfahren und normalen Boot nicht. Das kann jeder Win 8 Nutzer ausprobieren: öffnet ein Programm, fahrt den PC runter, startet ihn neu - ist das Programm noch da? Nein. Warum nicht. Weil die Benutzersitzung beim Herunterfahren geschlossen wurde.

Noch Fragen, tarrabas?

Zurück
Oben