• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Microsoft bietet Herstellern günstigere Windows-Lizenzen an

tarrabas schrieb:
win8 ist auch offiziell win6.2, was bedeutet, das es nur ein aufguss von win7 ist, das die nr6.1 besitzt. wäre dem so, das win8 grosse neuerungen im kernel besitzen würde, würde ms die nr 7.0 vergeben haben. das ist schlichte logik. wer glaubt die interne nr habe nichts zu bedeuten, dem kann ich auch nicht mehr helfen. da ist keine logik mehr im schädel.
In diesem Fall muss ich MS bzw. Win8 verteidigen. Das soll vor allem Kompatibilität dienen damit kein derartiges Fiasko wie bei Vista (6.0) auftritt, wo anfangs fast gar nichts mehr lief (etwas überspitzt formuliert).
 
BlubbsDE schrieb:
Schau einfach mal hier ins Forum. Jeden Tag schlagen Leute auf, bei denen aus eben diesen Grund, LAN, WLAN, TV-Karten usw. nach einem Windows 8 Neustart nicht mehr funktionieren.

Ich bin jeden Tag da - nur sehe ich nichts dergleichen... diese Probleme kenne ich eigentlich nur vom echten Ruhezustand und eigentlich auch nur aus Win 7 Zeiten.
 
@tarrabas
Marketingtechnisch wäre es klüger wenn sie Win7 intern NT7.0 und Win8 intern NT8.0 genannt hätten. Miniversionssprünge = lohnt sich nicht zu kaufen.

Manche Programme bzw. Setups fragen die interne Versionsnummer von Windows ab. Passt diese nicht recht überein (z.B. 8.0 anstatt 6.x) quittiert das Programm oder Setup seinen Dienst. Das ist eine künstliche Limitierung (ob bewusst oder unbewusst) und kann durch diese Methode ausgehebelt werden. Normalerweise wird diese Prüfung allerdings verwendet damit Programme nicht auf alten Betriebssystemen installiert werden die vom Programmhersteller nicht offiziell unterstützt werden (Ein Tuningprogramm speziell für Win7 sollte unter einer anderen Windowsversion eine Fehlermeldung ausspucken anstatt im System rumzupfuschen).

Installiere mal NFS4 unter Win2000+ ohne Kompatibilitätsmodus. Du wirst eine Fehlermeldung erhalten, dass das Spiel für Win95/98 entwickelt wurde und dass das Setup daher beendet wird.
 
Hier nochmal der Link der oben schon gepostet wurde http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_7#Versionsnummer
Es ist besser kleinere Schritte zu gehen als so riesen Schritte wie von XP auf Vista, da dort viele Programme nicht mehr funktionierten und deswegen haben sie es so bei Windows 7 gemacht um zu zeigen das es was neues ist, aber kompitabel mit dem Vorgänger BS ist

NFS4 ist ja Need for Speed Brennender Asphalt und das Spiel ließ sich bei mir ohne Probleme auf Windows 7 64Bit installieren und auch problemlos spielen, ist allerdings eine Sonderedition vom Tandem Verlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
tarrabas schrieb:
@O._.O
nun hast du wieder diese arrogante attitüde die dir schlicht nicht zusteht. zum einen bist du kein echter, oder guter lehrer, noch besitzt du auch nur den hauch des näher-bringens von lernstoff. zum anderen bist du schlicht zu ungenau, in deinen behauptungen und versuchst dich darum herauszuwinden. siehe erst recht geben, dann dasselbe erneut behaupten. oder ist das die neue art, bildung zu vermitteln? nicht wer am lautesten schreit hat recht. würd ich mir an deiner stelle zu herzen nehmen.

Du glaubst also alles, was du im Internet geschrieben findest? :D

Das, was PCGamesHardware dort schreibt, ist schlichtweg falsch: "Im Unterschied zum richtigen Herunterfahren, wo alle Programme beendet werden,..." - auch bei Win 8 werden alle Programme beendet. Du kannst Win 8 nicht mit geöffneten Programmen runterfahren, ohne dass die Programme dabei automatisch beendet werden. Es wird halt die Benutzersitzung beendet! So wie unter Win 7, Vista, XP...

Ich vermute du bist noch Schüler, also geh doch einfach mal zu deinem Informatik Lehrer und lass dir erklären, was eine "Benutzersitzung" ist und dann verschließe bitte nicht die Augen vor dem, was du an jedem Win 8 PC nachvollziehen kannst: die Benutzersitzung wird beim Herunterfahren geschlossen.

Folglich wird auch eine neue Benutzersitzung beim Booten gestartet. Das kann jeder Win 8 Nutzer testen und dem zu widersprechen wäre genauso geisteskrank, als wenn du behaupten würdest, die Amerikaner wären nie zum Mond geflogen - eine These, für die du bestimmt auch "Quellen" im Internet finden könntest. :D

Vielleicht hast du diesen Beitrag von mir überlesen:

Der Ausgangszustand: der PC ist ausgeschaltet und nicht am Stromnetz sowie der Endzustand: der PC ist mit einer frischen Benutzersitzung gestartet und alle Treiber sind initialisiert, ist bei beiden Bootarten identisch!

Was dazwischen passiert ist irrelevant. Von mir aus kann Harry Potter in meinem System sitzen und das System mit Zaubersprüchen starten - solange wie ich das gewohnte Endergebnis kriege: initialisierte Treiber und eine frische Benutzersitzung, ist mir völlig egal, was im System passiert. Und Wortklauberei wird daran nichts ändern!

Ich könnte ja unter Win 8 sogar freiwillig den alten langsamen anstelle dem neuen schnellen Boot wählen. Nur warum sollte ich das tun? Der alte Boot bringt mich an das exakt gleiche Ziel wie der neue Boot. Nur bringt mich der alte Boot dort langsamer hin. Ich wäre doch bescheuert, wenn ich jetzt ohne Not (wie z.B. durch einen Linux Dual-Boot) freiwillig den langsamen Boot wählen würde.

Oder hast du jemals an einem Win 8 PC gesehen, dass bei einem normalen Boot die alte Benutzersitzung gestartet wurde? Nein, das kannst du nicht gesehen haben, weil es nicht geht. Du kannst natürlich auch mit Win 8 in einen Ruhezustand wechseln - inkl. gespeicherter Benutzersitzung - aber das ist die ganz normale Hibernation, die man auch von Win 7 kennt. Der normale (schnelle) Win 8 Boot speichert keine Benutzersitzung, glaube es mir. Du blamierst dich hier nur bis auf die Knochen.

Meine Herren - es gibt so viele echte Kritikpunkte an Win 8, über die man sich wirklich extrem aufregen kann (optischer Bruch Desktop-Startscreen, schlechte Erklärung von Bedienfunktionen, quitschbuntes Schockbild nach der Installation, immer noch keine out-of-the-box Mausgestensteuerung und und und...) - aber dass man hier immer wieder über den gleichen Unsinn streiten muss. Es ist einfach unfassbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Landvogt

Marketingtechnisch wäre es klüger wenn sie Win7 intern NT7.0 und Win8 intern NT8.0 genannt hätten. Miniversionssprünge = lohnt sich nicht zu kaufen.

jo, seh ich genauso.

@O._.O

Ich vermute du bist noch Schüler, also geh doch einfach mal zu deinem Informatik Lehrer und lass dir erklären, was eine "Benutzersitzung" ist und dann verschließe bitte nicht die Augen vor dem, was du an jedem Win 8 PC nachvollziehen kannst: die Benutzersitzung wird beim Herunterfahren geschlossen.

nu wirds lächerlich. ich arbeite seit pet-zeiten(http://de.wikipedia.org/wiki/PET_2001) mit rechnern aller arten.

Es wird halt die Benutzersitzung beendet!

das ist korrekt.

ich bin nun zu faul, das nochmals rauszusuchen. ich hab schonmal geschrieben, das es kein echter neuer boot ist. das wird sogar im ms-blog genauestens erklärt. darum muss man zB bei einem grafikkarten-tausch ganzheitlich runterfahren. weil sonst der rechner sich eventuell komplett zerschiesst. aber das wirst du auch erst dann glauben, wenn du es erlebst. manche begreifen die dinge eben erst dann, wenn sie es persönlich nimmer leugnen können. oder wenn eine hardware beim neustart kaputt geht, dann ist dasselbe problem. was du natürlich leugnen wirst, so ganz ohne wissen wie genau der rechner funktioniert.

greez

ps : also hast du wie üblich nichtmal die hälfte verstanden. auch gut.

...die du mit viel Beleidigungen durchdrücken wolltest nun offiziell in der Schublade "geistiger Fehlgriff" ablegen - DANKE!

abgesehen davon das ich solche liebe, die darauf beharren in einem teilbereich recht zu haben. dabei vergisst man schnell, das die kernaussage noch immer wichtiger wäre. da gehts eben weniger ums ego, sondern um fakten. genauso wie der beleidigende du warst, nicht ich. aber du hast hier ja auch vitamin B, wie man unschwer erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
tarrabas schrieb:
@O._.O
das ist korrekt.

Na also, es geht doch. Und ich kann also doch noch Wissen vermitteln. :D

Dann können wird deine vergangenen Äußerungen...

tarrabas schrieb:
nochmals, da du anscheinend schlicht nicht ernsthaft ehrlich sein möchtest. wenn du mit win8 den power-schalter drückst, startet KEINE NEUE benutzersitzung. langsam wird es müssig, denselben nonsens zu lesen.

...die du mit viel Beleidigungen durchdrücken wolltest nun offiziell in der Schublade "geistiger Fehlgriff" ablegen - DANKE!

Übrigens, dass die Treiber nicht neu initialisiert werden, hätte ich dir auch sagen können, wenn es Gegenstand unserer Diskussion gewesen wäre, was es aber nicht war. Ich hatte meine Worte "initialisierte Treiber und eine frische Benutzersitzung" schon sehr mit Bedacht und nicht zufällig gewählt. ;)

Ich freue mich jedoch weiter am doppelt so schnellen Boot von Win 8, den ich beinahe täglich real erleben darf.

Danke, dass ich mich nun darüber freuen darf und mich nicht weiter dafür rechtfertigen muss, dass mein PC nun deutlich schneller startet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meilenstein, lol. Win8 ist nichts anderes als ein Treiber aktualisiertes Windows 7 mit einem App-Launcher Overlay.
Modern UI hätte genauso gut ein Programm sein können welches man startet - so gut ist es ins OS integriert
Noch so ein Spezialist, der ein viel besseres Betriebssystem bestimmt an einem Nachmittag unter Turbopascal programmieren würde, was? Wenn ich sowas immer lese lach ich mich scheckig und hoffe nur, dass Du mal nichts zu entscheiden hast. ;)
 
Jatzt muss ich mich auch mal auskotzen:
Vor kurzem habe ich einer Freundin ein neues Dell Notebook beschafft. Natürlich mit Windows 8 - war ja zwangsinstalliert (das zum Thema Verbreitung). War das ein Bohei bis die Anwenderin vernünftig mit dem Notebook arbeiten konnte. Zum Glück gibt es Shells, die diese grottige Oberfläche verstecken.
Da verlangt Winzigweich vom Anwender ein totales Umdenken bezüglich der Oberflächennutzung, unterbindet Sidebaranwendungen und knallt einem diese Klötzchen für die Fettfinger auf dem Bildschirmoberfläche an den Kopf.
Bei mir verliert man die Finger wenn man auf den Bildschirm patscht - no Touchpadwaste.
Da soll man nicht den Hass kriegen?
Und wie ist das mit der Lizenzbindung an die CPU - bei Aufrüstung neues Windows 8 kaufen? Nein Danke.
Ich lege mir ein paar 7er Lizenzen an die Seite und werde jedes System, das in meinen Haushalt kommt entweder mit Windows 7 aufsetzen oder ich wechsele gar zu Linux.
 
Moin

Und weil es so gut ist stellt Samsung jetzt seine Produktion von Windows 8 Tablets ein Lol.
 
Ich bin froh, dass Microsoft diesen Schritt mit Windows 8 geht. Natürlich gibt es noch einige Dinge zu verbessern, aber immerhin bleibt Microsoft nicht stehen und entwickelt sich weiter. Eine einheitliche Plattform... Win8 der erste Schritt in die richtige Richtung. Windows Blue wird das ganze noch weiter voran treiben.

Modern UI hab ich auch erst richtig zu bedienen verstanden, als ich mein Surface bekam.
 
Ich hab es schon in einem anderen Thread hier geschrieben.
Habe mir das neue OS geholt. Anfangs, nachdem ich nur schlechtes gelesen hatte eher aus der Motivation heraus, es mir zu holen um aus erster Hand mitmeckern zu können. Hat aber nicht geklappt.
Hab nämlich nix großartig zu meckern. Das Os läuft stabil. Alle Anwendungen, die unter WIN 7 Ultimate liefen laufen auch unter WIN 8 Pro.
(Is mir klar das ich mit meinen etwa 20-30 Anwendungen keine Allgemeingültigkeit habe). Auch alle Hardware läuft wie bisher (darunter auch ein altes Grafiktablett aus Win 98 Zeiten).
Und ich sag es nochmal. Wir alle hier im Forum (ich geh mal frech davon aus, dass alle hier ein Stück weit technik begeistert sind) wollen Fortschritt. Und Fortschritt bedeutet Veränderung. Und wenn sich die Dinge um uns herum verändern, müssen wir uns dem anpassen (im Guten, wie im Schlechten). Da beißt die Maus keinen Faden ab. Basta.
Meldet doch an MS zurück, was Euch nicht so gefällt. Wenn das Hunderttausende anderer User auch tun wird MS drauf eingehen, soweit möglich. Schließlich wollen die doch Kohle verdienen. Und je beser sie wissen was der Kunde will, umso besser können sie darauf eingehen (soweit tech. möglich und wirtschaftl. vertretbar).

Ärgerlich werde ich auch ein Stück weit wenn ich Kommentare höre wie "...verschleudern WIN 8 förmlich zu einem Spottpreis..."
Weil ich freu mir den Popo wund. Endlich muss ich nicht mehr ganz so neidisch hinter den Linux- Usern hinterherschauen, die ihr OS für lau bekommen. Ich hab meins für "schlappe" 29,95 bekommen. Mensch is doch cool. Weil das ist ein
Preis den sich so ziemlich jeder leisten kann. (Oder is das vielleicht doch Schei..., weil dann hat ja keiner mehr nen Grund eine Raubkopie zu ziehen?)

Klar. Perfekt ist es nicht. Aber das sind MAC und Linux auch nicht.
Und den "ewig Gestrigen" empfehle ich nicht WIN 7, sondern vielleicht eher sowas hier

Und das Hersteller, wie z.B. Dell das Os deutlich billiger beziehen können ist doch nur mehr als logisch.
Inwieweit diese dann die Ersparnis an den Endkunden (uns) weitergeben ist nicht mehr in der Verantwortung von "Kleinweich". Jedes weitere Wort an dieser Stelle wäre zuviel.

In diesem Sinne

und liebe Grüße
Hagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben