News Microsoft-CEO Satya Nadella: 20 bis 30 Prozent des Microsoft-Codes sind AI-generiert

Daher die ständigen Fehler in den Updates, und Nvidia macht es wohl auch so für Ihre Treiber :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, gruuli, NJay und 141 andere
Ich bin mir gerade noch nicht sicher ob das eine verschlechterung, oder eine verbesserung darstellt 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli, Nagilum99, flo.murr und 51 andere
Das erklärt einiges.
gier kann so degenerierend sein

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli, Lonex88, NHEADY55 und 76 andere
Die Überschrift ist Irreführend. 20-30% im Repo (!). Das heißt doch überhaupt gar nix. Wobei, nach den 24H2 Updates könnte man tatsächlich glauben, dass die den Scheiß auch im Prod Code haben.

Und ja natürlich, was soll der MS CEO auch sonst sagen. Er will den Mist ja verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hihu, N3utr4l1s4t0r, twoface88 und 33 andere
Schade um die Kunden die unter Microsofts Schrottware leiden müssen.
Fehlende QA QC geben dem ganzen die Krone.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Tito_2000, WisOne und 11 andere
Zensored schrieb:
Fehlende QA QC geben dem ganzen die Krone.
Das fehlt doch gar nicht, die AI guckt doch drauf bei jedem Merge Request und nach jedem Build und Deployment/Test-Install 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Venora Valyria, Spliffy83 und 10 andere
Na, das erklärt dann wohl so einiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, taucher65, stevefrogs und 19 andere
Achtung, polemische Meinung: Das merkt man.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Bismarck77, Bobartzer und 21 andere
Deshlab der ganze Copilot+-., Rotz.
Der Herr "KI" will Werbung für sich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Muntermacher, Qyxes und eine weitere Person
Als Entwickler nutze ich selbst auch teilweise die Unterstützung von KI. Das kann zeitsparend sein, aber man muss wirklich sorfälltig den Code der KIs reviewen und nicht einfach blind übernehmen, sonst können sich gefährliche Fehler einschleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos, stevefrogs, surtic und 11 andere
Irgendwie traurig, es hieß immer als Informatiker hast du die besten Berufsaussichten und da verdienst du viel besser als "auf der Maloche". Jetzt sind das die ersten Jobs die dank KI weg fallen - das von Informatikern entwickelt wurde. Quasi am eigenen Ast auf dem man sitzt gesägt. Die ganzen Leute die ein Handwerk gelernt haben, arbeiten jetzt für gutes Geld und müssen sich keine Sorgen um KI machen. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, electronish, WisOne und 13 andere
Bei den Kommentaren hier wüsste ich gern, wie viele hier beruflich programmieren...
Ob der Code selbst KI-generiert ist, sagt erstmal wenig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeckoCH, ReignInBlo0d, CableGuy82 und 7 andere
@aid0nex Du kannst doch auch noch umschulen und ins Handwerk gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02, Appl1, Venora Valyria und 3 andere
Ich gehe davon aus das viele in Zukunft mit KI geschrieben wird, es ist auch klar das Schreiben vom Programmen kann man in weiten Teilen automatisieren. Man wird auch deutlich weniger Programmierer benötigen, weil da die Maschinen schneller und günstiger sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, CableGuy82 und NMA
Ich hab eben ein Anschreiben und Lebenslauf erstellt und dabei Chat GPT zur Hilfe genommen.

Letztlich musste ich das komplette Anschreiben überarbeiten, Lebenslauf war aber ok. Zum erstellen von Vorlagen reicht Chat GPT oder AI denke ich. Aber die Hauptarbeit muss zumindest aktuell aufjedenfall ein Mensch machen, ansonsten kommt da nur misst oder viel Misst bei rum....

• Gefällt mir
Reaktionen: WisOne, BlueBringer, Azeron und eine weitere Person
Das erklärt vielleicht auch warum die Performanz meines MS365 Arbeitsplatzes immer geringer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, tritratrullala und Himbeerdone
aid0nex schrieb:
Irgendwie traurig, es hieß immer als Informatiker hast du die besten Berufsaussichten und da verdienst du viel besser als "auf der Maloche". Jetzt sind das die ersten Jobs die dank KI weg fallen - das von Informatikern entwickelt wurde. Quasi am eigenen Ast auf dem man sitzt gesägt. Die ganzen Leute die ein Handwerk gelernt haben, arbeiten jetzt für gutes Geld und müssen sich keine Sorgen um KI machen. 🤔
Keine Sorge. Der aktuelle Stand ist wirklich nur als Assistenzsystem sinnvoll. Noch habe ich als Entwickler keinerlei Zukunftssorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Ichthys, Bademeister69 und 8 andere
Weedlord schrieb:
Letztlich musste ich das komplette Anschreiben überarbeiten
Nur damit die Personaler mit KI vorsortieren x)

• Gefällt mir
Reaktionen: WisOne, Kitsune-Senpai, Appl1 und 2 andere
Weedlord schrieb:
Ich hab eben ein Anschreiben und Lebenslauf erstellt und dabei Chat GPT zur Hilfe genommen.

Letztlich musste ich das komplette Anschreiben überarbeiten, Lebenslauf war aber ok. Zum erstellen von Vorlagen reicht Chat GPT oder AI denke ich. Aber die Hauptarbeit muss zumindest aktuell aufjedenfall ein Mensch machen, ansonsten kommt da nur misst oder viel Misst bei rum....
Diese Programme sind mittelmäßigkeitsmaschinen. Für Aufgaben, wo ein mittelmäßiges Ergebnis reicht (was ich selbst auch nicht mit liebe bearbeitet hätte) finde ich die chatbots toll. Aber immer wenn es gut werden muss, dann sind die Ergebnisse enttäuschend.

Mittlerweile ist mein Workflow mit der KI eher inspirationsgetrieben, ich Frage zu einem Thema, bin unzufrieden mit der Qualität der Antworten, steuere mehrfach nach, bin immer noch unzufrieden aber weiß jetzt viel mehr über mein Problem und was ich eigentlich will da ich mir die mühe gemacht habe es zu erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS, DoS007, JPsy und 18 andere
Zurück
Oben