News Microsoft darf Word (vorerst) weiter verkaufen

Stell dir vor du patentierst ein Medikament welches HIV, Krebs und alle anderen Krankheiten ausradiert und versuchst es zu einem Wucherpreis zu verkaufen. Ehe du dich versiehst bist du vor Gericht.

Das hier soll ich dir von jemandem ausrichten der nicht hier auf Computerbase angemeldet ist:
"Zu deiner Frage, die ich mit Sicherheit beantworten kann. Natürlich müssen die Patente dem Wohle der Allgemeinheit dienen. Das Gesetz schließt jede Form von Eigentum ein."
Der von dir zitierte Abschnitt des Grundgesetzes findet sich im Patentgesetz nicht wieder. Ich habe zumindest den ersten Abschnitt (§1-§25) durchsucht und dort kommt das Wort "Allgemeinheit" nicht vor. Das Wort "Wohl[fahrt]" (also durchaus Wohl der Allgemeinheit) kommt als Argument GEGEN ein Patent vor. Nämlich in §13 Absatz (1):
"(1) Die Wirkung des Patents tritt insoweit nicht ein, als die Bundesregierung anordnet, daß die Erfindung im Interesse der öffentlichen Wohlfahrt benutzt werden soll"

Der Artikel des GG ist meines Erachtens auch kein Hinweis darauf, dass Patente selbst dem Wohle der Allgemeinheit dienen müssen. Letztlich ist das ja sowieso nur eine Grundlage, an die sich v.a. die Großunternehmen kaum halten.

Und soweit ich weis wäre so ein Patent wie du es schreibst nicht einmal Verboten und ja Microsoft steht für Patente unter anderem befürworten sie sogar solche! Und genau wegen solchen Fällen sind Patente eben gewaltiger Unsinn.

Ich weiß ehrlich nicht wie Microsoft genau argumentiert hat. Aber wenn Dell und HP mitmischen sind es schon drei sehr große Unternehmen die Einfluss auf die Wirtschaft und Arbeitsplätze haben.

Microsoft: 90.000 Mitarbeiter - 60Mrd $ Umsatz
Dell: 90.000 Mitarbeiter - 60Mrd $ Umsatz
HP: 310.000 Mitarbeiter - 120Mrd $ Umsatz

i4i: 30 Mitarbeiter - Umsatz ist mir nicht bekannt.

Wenn ich ehrlich bin sehe ich für ein Verkaufsverbot schwarz weil man bei MS,Dell und HP sehr wohl vom "Wohle der Allgemeinheit" sprechen kann. Dennoch wird i4i ein paar Milliönchen bekommen. Aber bei weitem nicht so viel wie sie wollten (~400M $).
Du meinst also nur weil sich 3 große Firmen zusammenschliessen dürfen sie das Gesetz Biegen und gar Brechen wie es ihnen gefällt, denn genau um das und nichts anderes geht es hier! Und nein diese 3 Firmen repräsentieren nicht einmal einen Bruchteil des Allgemeinwohls! Alleine in Deutschland gibts es über 80 Millionen Menschen und selbst hier wäre das eine kleine Minderheit, ganz zu schweigen bei global operierenden Unternehmen wo man die gesamte Weltbevölkerung heranziehen müsste!
Das ist deine Ansichtssache. Ich werde garantiert nicht auf Word / Office verzichten wollen.
Millionen andere werden es genauso handhaben.
Es spielt absolut keine Rolle ob du oder andere nun Word gut findest/finden oder auch nicht. Ich wiederhole nochmal absolut KEINE! Es gibt Alternativen, egal ob sie dir gefallen oder nicht, das bedeutet wiederum, dass ein Verkaufsstopp eben nicht bedeutet, dass es solche Art von Software nicht mehr gibt sondern, dass es nur ein Produkt nicht mehr gibt, welches zudem illegalerweise Patente von jemand anderem nutzt und somit das Gesetz bricht! Und selbst wenn, habe ich bereits geschrieben, dass es noch ältere Versionen mit nahezu identischem Funktionsumfang gibt die nicht gegen das Gesetz verstossen.

Und ob nun HP, Dell oder andere zu Microsoft stehen weil sie sich dadurch eine bessere Partnerschaft erhoffen oder aber aber das Produkt besser finden oder sonst was, spielt wie gesagt in dem Fall absolut keine Rolle!

bambule1986 schrieb:
Wahnsinn was MS bereits für den Rechtsstreit ausgeben musste, damit hätte man viele Sinnvolle dinge tun können.

Bin mir sicher, dass da einige Manager nun keine goldenen Autos fahren werden.. :(

Ich finde sämtliche Meldung, in denen es um Patente geht, einfach nur lächerlich. Vor allem in den USA sind Forderungen stets übertrieben und beweisen, wie falsch das Patentrecht zu sein scheint.

Für i4i hiess das wohl JACKPOT! Es ist eine Sauerei, was hier in den USA an Klagen möglich ist. Tja, ich geh dann mal nach Mäckes auf dem Boden ausrutschen oder mir die Lippe verbrennen. Oder so. Da fällt mir sicher was ein.

So ist es - damit auch Too Big to Fail wir wir bald erfahren werden...

war klar, dass word weiter verkauft wird...

die leute im berufungsgericht müssten diese klage sonst per hand schreiben, das wollen die auch nich.

Die Leute die es brauchen wie du sagst, haben es schon und wenn nicht, dann könnten sie es auch mit Open Office schreiben... ( Schreibmaschinen gibt es auch seit einigen Tagen zu kaufen^^ )

schade eigentlich da ms im unrecht ist

viele werden jetzt viellleicht aufatmen da die usa ja wohl keine reinen software patente mehr verteilen wollen

Hehe seitdem MS nun auch von Schwachsinnpatentierungen betroffen ist, worunter sie nun leiden, ist auf einmal in Amerika die Idee gereift nur noch ganze Software zu patentieren und nicht mehr einzelne 0815 verfahren.

So sehr ich von MS abgeneigt bin fand ich diesen Rechtsstreit total Schwachsinnig und typisch amerikanisch.
Genauso hat IBM meines wissens den Statusbalken patentieren lassen.. wenn die klagen sind alle OS betroffen ob mit GUI oder nicht ... jeder Treiber alles ...

@ robo32

OO kann man ja mal garnicht mit MSO vergleichen

OO ist von der bedienung her so schlecht....

"bedienkomfort" ist aber kein grundbedürfnis im sinne des allgemeinwohls. abgesehen liegt eben dieser ohnehin im auge des betrachters. mir persönlich ist die schlichtheit eines oo deutlich angenehmer, als beispielweise die ribbons.

so kann man auch einfach geld machen, ohne was dafür tun zu müssen. abwarten reicht...

hatte nicht auch jemand ein "patent" auf den doppelklick (evtl. sogar m$ selbst?)

@ Heretic Novalis,
jep, Patent auf Doppelklick gibt es, genauso wie auf dem Smilie, den Statusbalken und und, wenn jetzt alle Klagen haben wir bald keine Software mehr :evillol:

@ Robo32
Irgendwo habe ich gelesen das OO genauso gegen das Patent verstößt, nur dort kann i4i nichts raus holen, sonst würden die gleich mit verklagt.

@darkfate
Das sehe ich nicht so. Ein Patent hat niemals etwas mit dem Wohle der Allgemeinheit zu tun. Sondern da versucht man mit dem Wohl Geld zu machen.
Mit deinem HIV-Vergleich warst du gar nicht soweit weg. Die großen europäischen Phamrakonzerne stoppten aufgrund eines Patents die Produktion eines billigen aber doch recht wirksamen Medikaments zur Behandlung von HIV in Indien. Die Produkte der Patenteigner sind jedoch viel zu teuer für den Großteil der indischen Bevölkerung.
Aber nicht wundern. patente sind Bestandteil und tollen freien, demokratischen Welt. =)

Das Problem liegt hauptsächlich daran das heute wirklich jeder sch... patentiert wird.
Zum Teil werden auch Dinge patentiert die schon jahrelang verwendet werden nur bisher gab es kein Patent darauf weil es den meisten zu trivial war es zu patentieren. Und plötzlich bemerkt eine Firma diese Lücke und beansprucht das Patent für sich.

Besonders kleinere Firmen haben kaum die Möglichkeit den ganzen Patentdschungel zu durchforsten ob mit ihren neuen Produkt nicht irgendein Patent verletzt wird.

Darum wird es höchste Zeit hier einmal gründlich auszumisten und diesen Trivialpatenten einen Riegel vorzuschieben.

Niemand hat was dagegen wenn wirkliche neue und entscheidende Erfindungen patentiert werden aber diese Trivialpatente behindern nur den technischen Fortschritt.

Das Problem ist nicht, wenn jemand eine Erfindung macht und dann patentieren lässt, sondern wenn absolut einfache Sachen, die schon jeder verwendet oder auf die jeder von alleine drauf kommen würde patentiert ohne wirklich eine Leistung zu bringen und dann von der Allgemeinheit Geld dafür will. Wenn Microsoft mehr Geld für Patente zahlen muss, dann wird das den Kunden drauf geschlagen und die Allgemeinheit muss dafür zahlen.

Die XML Unterstützung ausbauen kommt auch nicht in Frage. So wie ich das sehe geht es bei dem Patent lediglich darum, dass man das Layout bzw. die Definition der Daten von den eigentlichen Daten trennt. Das ist ein Prinzip, das es schon seit Urzeiten gibt. Jede Datenbank wendet so etwas an, da hier auch Tabellen definiert werden und dann Daten eingefüllt werden. Das einzige, was diese Firma gemacht hat war, dass sie sich die Kombination von dem alten überall eingesetzten System in Kombination mit XML patentieren haben lassen.

Weiters kann man auch nicht so einfach sagen, Microsoft soll das Patent in Office 2010 umgehen. Damit fällt so gut wie alles um.

ein grosser konzern darf also trotzdem weiter seine praktiken betreiben, obwohl diese grob rechtswidrig sind. was für eine überraschung - hatten wir sowas schon mal? *sarkasmus*

@ stoneeh

das wirds auch weiterhin noch geben

schau dir unsere politiker an...
glaubst du auch nur einer ist nicht korrupt?

richter leben btw auch von geld ;)

Zurück
Oben