B
BPhoenix
Gast
Stell dir vor du patentierst ein Medikament welches HIV, Krebs und alle anderen Krankheiten ausradiert und versuchst es zu einem Wucherpreis zu verkaufen. Ehe du dich versiehst bist du vor Gericht.
Das hier soll ich dir von jemandem ausrichten der nicht hier auf Computerbase angemeldet ist:
"Zu deiner Frage, die ich mit Sicherheit beantworten kann. Natürlich müssen die Patente dem Wohle der Allgemeinheit dienen. Das Gesetz schließt jede Form von Eigentum ein."
Der von dir zitierte Abschnitt des Grundgesetzes findet sich im Patentgesetz nicht wieder. Ich habe zumindest den ersten Abschnitt (§1-§25) durchsucht und dort kommt das Wort "Allgemeinheit" nicht vor. Das Wort "Wohl[fahrt]" (also durchaus Wohl der Allgemeinheit) kommt als Argument GEGEN ein Patent vor. Nämlich in §13 Absatz (1):
"(1) Die Wirkung des Patents tritt insoweit nicht ein, als die Bundesregierung anordnet, daß die Erfindung im Interesse der öffentlichen Wohlfahrt benutzt werden soll"
Der Artikel des GG ist meines Erachtens auch kein Hinweis darauf, dass Patente selbst dem Wohle der Allgemeinheit dienen müssen. Letztlich ist das ja sowieso nur eine Grundlage, an die sich v.a. die Großunternehmen kaum halten.
Und soweit ich weis wäre so ein Patent wie du es schreibst nicht einmal Verboten und ja Microsoft steht für Patente unter anderem befürworten sie sogar solche! Und genau wegen solchen Fällen sind Patente eben gewaltiger Unsinn.
Du meinst also nur weil sich 3 große Firmen zusammenschliessen dürfen sie das Gesetz Biegen und gar Brechen wie es ihnen gefällt, denn genau um das und nichts anderes geht es hier! Und nein diese 3 Firmen repräsentieren nicht einmal einen Bruchteil des Allgemeinwohls! Alleine in Deutschland gibts es über 80 Millionen Menschen und selbst hier wäre das eine kleine Minderheit, ganz zu schweigen bei global operierenden Unternehmen wo man die gesamte Weltbevölkerung heranziehen müsste!Ich weiß ehrlich nicht wie Microsoft genau argumentiert hat. Aber wenn Dell und HP mitmischen sind es schon drei sehr große Unternehmen die Einfluss auf die Wirtschaft und Arbeitsplätze haben.
Microsoft: 90.000 Mitarbeiter - 60Mrd $ Umsatz
Dell: 90.000 Mitarbeiter - 60Mrd $ Umsatz
HP: 310.000 Mitarbeiter - 120Mrd $ Umsatz
i4i: 30 Mitarbeiter - Umsatz ist mir nicht bekannt.
Wenn ich ehrlich bin sehe ich für ein Verkaufsverbot schwarz weil man bei MS,Dell und HP sehr wohl vom "Wohle der Allgemeinheit" sprechen kann. Dennoch wird i4i ein paar Milliönchen bekommen. Aber bei weitem nicht so viel wie sie wollten (~400M $).
Es spielt absolut keine Rolle ob du oder andere nun Word gut findest/finden oder auch nicht. Ich wiederhole nochmal absolut KEINE! Es gibt Alternativen, egal ob sie dir gefallen oder nicht, das bedeutet wiederum, dass ein Verkaufsstopp eben nicht bedeutet, dass es solche Art von Software nicht mehr gibt sondern, dass es nur ein Produkt nicht mehr gibt, welches zudem illegalerweise Patente von jemand anderem nutzt und somit das Gesetz bricht! Und selbst wenn, habe ich bereits geschrieben, dass es noch ältere Versionen mit nahezu identischem Funktionsumfang gibt die nicht gegen das Gesetz verstossen.Das ist deine Ansichtssache. Ich werde garantiert nicht auf Word / Office verzichten wollen.
Millionen andere werden es genauso handhaben.
Und ob nun HP, Dell oder andere zu Microsoft stehen weil sie sich dadurch eine bessere Partnerschaft erhoffen oder aber aber das Produkt besser finden oder sonst was, spielt wie gesagt in dem Fall absolut keine Rolle!