Oh ja. Das Traumpaar Datei- und Program-Manager. Das waren noch Zeiten.
Das war wirklich grauenhaft. Was für eine blöde Design-Entscheidung, so eine merkwürdige Trennung zwischen "Dateien" und "Programmen", bzw. war es ja nicht mal das. Ich glaube, das hat am Anfang sehr viele Neulinge in Sachen grafischer Benutzeroberflächen sehr verwirrt.
Neben anderen Annehmlichkeiten (32Bit, präemtives Multitasking, lange Dateinamen usw.) war die neue, logischere Oberfläche von Windows 95, die mit diesen beiden Ausgeburten der Hölle Schluss machte, eine der besten Dinge, die Windows je passiert sind.
Deshalb halte ich Win95 auch neben XP für den bedeutensten Fortschritt in der Consumer-Windows-Geschichte, auch wenn am Unterbau damals noch vieles im Argen geblieben war.
Auch bei Windows 95 fand sich damals übrigens noch der alte Win3.1-Datei- und Program-Manager im Lieferumfang, für den unwahrscheinlichen Fall, dass die doch jemand gut fand. (Und vielleicht auch aus Kompatibilitätsgründen.) Um so merkwürdiger, dass Windows 8, mit seiner krassen Abkehr von gewohnten Win95-Startmenü, den Benutzern keine solche "Klassik-Option" angeboten hat. Ich glaube damit hätte Microsoft viel böses Blut vermieden.
(Ich meine damit, dass Win8 wie Win10 mit optionalem Startmenü hätte kommen müssen. Nicht mit dem Duo des Schreckens. Das ist wirklich nur noch was für Nostalgiker und Verrücke.
)