Ernste Frage, wozu brauch es Tabs im Explorer!?
"Der Vergleich mit Tabs im Browser hinkt aus meiner Sicht, da man beim Surfen gern/schnell mal mehrere dieser Tabs offen hat oder öffnen will, aktiv idR aber nur einen Tab nutzt."
Tja.. das ist wohl eher deine sicht. Da besteht sehr wohl ne Analogie. Vor allem, fehlt in dem Satz das Argument.
"Beim Explorer hingegen nutzt man idR auch nur ein Fenster - außer im Fall der Kopieraktionen können es auch mal mehr sein. Braucht aber auch nicht viele verschiedene. (mMn)"
Nutzt du so. Nicht jeder.
"Am Ende dürfte das eher klar Workflow abhängig sein - ich nutze bspw. die Explorerfenster ausschließlich im Fenster. Größe idR ca. 1/4tel der Desktopauflösung. So passen schnell überanander geschoben 4+ Fenster auf einen Schirm und das vor allem auch übereinander. Ein Browser hingegen erlaubt idR ja nur einen Tab sichbar. Mit Krücken ggf. sogar horizontal oder vertikaler Split, volldynamisch geschoben geht aber nur mit Fenstern.
Als Multimonitor-User der produktiv 3-6 Screens nutzt ist das auch absolut kein Problem."
Widerspruch an sich. Wieso Multimontor als Ausgleich für Tabs .. ehm .. würde mich mal nachdenken.
"Tabs sind aus meiner Sicht was um auf nem Single Screen mehrere Fenster händeln zu können aber ohne die Vorteile von Multi-Screensetups bieten zu können. Tabs im Browser dienen dazu noch (für mich) als Lesezeichenliste. So kann man viele Tabs hintereinander öffnen von Themen die man sich ansieht - aber erst später lesen."
Traurig, dass man das als Erwachsener so einseitig sieht.
"Das ist aber alles im Filehändling so absolut nicht notwendig (mMn)
Ein Split-Screen Mode gibts im Explorer auch. Win + Kurser links und Win + Kurser rechts bei je einem Explorer Fenster und ab dafür... Neue Explorer Fenster gibts mit Win + E im Schnellverfahren. Einen neuen Tab im Browser mit Strg + T -> ein zweites Browser Fenster hingegen? (Strg + N -> mach das mal, übel unangenehm für die Finger, da die Tasten so weit auseinander sind auf ner Fullsize-Tastatur)
Mir fällt allerdings aber auch gar kein Usecase ein um verschiedene Explorerfenster in einer Tabliste aufreihen zu müssen..."
Geht halt nicht um der Tabliste wegen .. tut mir leid, aber das sind echt sowas von nichtige Argumente.
!Hättest doch die CD Version genommen??
Es gibt/gab ne WfW 3.11 Version auf CD. DOS 6.22 ist mit original 3x 3,5" Disketten "überschaubar" und ließ sich dazu auch sehr sehr schnell installieren.
Kein Plan wann diese released wurden - aber ich hab noch original Winword 6.0 auf CD, Excel 5.0 auf CD und WfW 3.11 auf CD. DOS 6.22 wurde wie gesagt auf 3x Floppys geliefert. OS2 war damals auf der Vobiskiste auch drauf/dabei - aber die Erinnerungen schwinden an dieses System irgendwie aktuell. Es war aber auch ne CD Version, ich glaub sogar 2x davon + Boot-Floppys. Hab den Spaß auch noch irgendwo... CD-Laufwerk war irgend ein mir nicht mehr bekanntes doublespeed irgendwas drive - damals der heiße "shit". Quad Speed Drives kamen erst später, ich glaub da war 95 oder so?"
Win 3.1 wurde glaube ich aber wirklich Floppy only ausgeliefert. -> das waren meine ich 11x... Wobei man aber glaube ich nicht alle brauchte?