News Microsoft: Datei-Manager aus Windows 3.x für Windows 10 verfügbar

Verwende seit 5 Jahren nur noch Opus Directory ... klar, kostet auch für Private ein bisschen aber kein Vergleich mehr mit dem Standard-Explorer. Mich schaudert es jeden Tag, da ich ihn beruflich nur eingeschränkt verwenden kann (Geizhälse sei dank).

Für viele wird wohl der Total Commander auch reichen (den ich als Alternative nehme, 2-Fenster-Ansicht ist sowieso für die Produktivität ein Muss).
Keine Ahnung wie viel Zeit mir der schon gespart hat. Alleine, dass es bis heute keine Tabs oder Warteschleifen für Kopieraktionen etc. gibt ... ist schon wunderlich, dass sich das prinzipielle Design so gehalten hat, denn Dinge von A nach B zu befördern, ist eine der Hauptaktionen ...

regedit sieht bis auf die vor kurzem eingeführte Pfadleiste beinahe heute noch so aus.

Aber ja, bei dem alten Datei-Manager, den ich mit Windows 3.1 kennengelernt habe, hängen einige Erinnerungen (nicht nur gute :p).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einhörnchen schrieb:
Fehlt nur noch der Norton Commander :-)

Ich nutze privat wie beruflich ausschließlich den Altap Salamander. Ein wirklich großartiges Tool mit tollen Plugins zur Erweiterung, jedoch allesamt optional.

Zum Daten verschieben und für Schnellansichten mancher Dateitypen ist das Programm wirklich phantastisch.

Bekomme aber auch leicht feuchte Augen, wenn ich den alten Dateimanager wieder so sehe :)

Cya, Mäxl
 
Mihawk90, okay, habe mal gesucht:
Windows-Nutzer kennen das Problem zu Genüge: Man öffnet den Explorer, um auf einen bestimmten Ordner zuzugreifen, will aber parallel in einem anderen Ordner arbeiten oder auch nur Dateien dort hinkopieren. Aktuell muss man dazu entweder aus dem geöffneten Ordner herausnavigieren oder ein separates Explorer-Fenster öffnen - das ist mühsam und umständlich.
https://www.gamestar.de/artikel/win...dem-explorer-endlich-eigene-tabs,3327100.html

In der Beschreibung werden Tabs auch gezwungenermaßen mit allen Mitteln herbei "gewünscht", obwohl nicht mal der Schreiber so genau weiß warum.
Windows-Nutzer kennen das Problem zu Genüge: Man öffnet den Explorer, um auf einen bestimmten Ordner zuzugreifen, will aber parallel in einem anderen Ordner arbeiten ...
Wie will er parallel arbeiten, wenn er nur einen (1) Tab sieht?
 
engine schrieb:
Wie arbeitest du denn mit dem Explorer, meine Tabs dazu sind in der Taskleiste und ich habe immer min 5 Expl. offen.
Hoffentlich gibt es nie Tabs im Explorer selber!

Arbeitest du auch im Browser ohne Tabs?
 
gaym0r schrieb:
Arbeitest du auch im Browser ohne Tabs?

manchmal muss ich auch einen Tab in ein neues Fenster verschieben, um parallel zu arbeiten.
Nachtrag: habe auch 2 Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
engine schrieb:

Das finde ich in Chrome zB super, da ziehe ich dann bei Bedarf den Tab heraus und lege in etwa auf den 2. Monitor. Möchte ich das nicht mehr, kann ich das Fenster dann auch wieder als Tab einbinden.

Warum kann man so etwas nicht beim Datei-Explorer anbieten, so hätte doch jeder gewonnen?
 
Cool Master schrieb:
Statt mal Tabs im Explorer einzuführen so ein Rotz :X
Natürlich, da hat EIN Microsoft Mitarbeiter von wie vielen? Über 100000? für sich selbst den Dateimanager gepflegt und jetzt mit Zustimmung der Geschäftsleitung veröffentlicht. Da ist es natürlich angebracht, gleich über das aktuelle Produkt rumzunörgeln. Wie selten hier das Gehirn eingeschaltet wird, bevor irgendwelche Kommentare abgegeben werden, ist echt traurig.
 
@Recharging Das funktioniert schon in der RS5 Insider mit den Sets. Rausziehen wieder reinziehen as Tab kein Problem.
 
Thorfish schrieb:
Nett, aber ich bleibe beim Speedcommander, nutze den schon seit vielen Jahren. Hat alles, was ich brauche und noch mehr.

Dito. Windows Explorer ist mMn nicht mit der Zeit mitgegangen und eher und nicht unbedingt die konsequente Weiterentwicklung.
SpeedCommander bietet da schon bissl mehr. Eben das, was ich brauche und damals suchte =)
 
Das waren noch Zeiten. Schönes Stück Softwaregeschichte.
 
Jetzt frag ich mich ernsthaft .. 1. Warum macht MS das ? Ist ja schließlich ein Unternehmen und ja hat damit auch Ressourcen verbraucht. 2. Wieso ist das überhaupt eine News wert ? 3. Was will man mit dem Teil ?
Ach ja, Tabs und sowas gibts seit Ewigkeiten übrigens im wesentlich fortschrittlicheren Directory Opus - der Windows Explorer war schon immer n bisschen .. naja, sagen wir mal "für die Masse".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das peinlichste auf dem Bild von Microsoft ist die Verknüpfung zu "Dieser PC" .... statt ihn einzublenden.
 
laaaange vermisst. Den Windows-Explorer finde ich auch heute noch eine Katastrophe - was sich MS dabei wohl damals gedacht: den guten Datei-Manager entfernen und durch den Windows-Explorer ersetzen .........

Hab dann aber Q-Dir (http://www.softwareok.de) entdeckt - kam dem ganzen sehr nahe und wird heute noch genutzt. Leider halt nur kein vollständige Integration in Windows möglich - so wird man heute immer noch mit den unzulänglichkeiten von des Explorers penetriert ...

Wäre schön wenn man den alten-neuen Dateimanager voll ins System integrieren könnte ... dann lief er definitiv neben Q-Dir - Hauptsache ich werde den schrecklichen Windows-Explorer los .... aber ich denke das läuft so nicht ;)
 
Zitat Zitat von Mihawk90
Mihawk90 schrieb:
... möglicherweise hat jeder einen anderen Workflow…

engine schrieb:
... oder man muss eine effizienten Workflow erst lernen.
... Ein Explorer muss effizient funktionieren, ohne Schnickschnack, so wie es ist passts.

Ich hoffe, du wirst nie Software-Entwickler.

Da kommen dann die Programme bei heraus, wo man erst lernen muss wie der Programmierer zu denken, um sie benutzen zu können.
 
Gibt es eigentlich einen Dateimanager der seine eigene Zwischenablage mitbringt?

Oder gibt es ne Mäglichkeit die Windows Zwischenablage komplett mit einem Tool zu ersetzen?

Ihr wisst schon.. die Meldung wo MS angeblich Inhalte der Zwischenablage rausfunken soll...
 
tabaz schrieb:
Jetzt frag ich mich ernsthaft .. 1. Warum macht MS das ? Ist ja schließlich ein Unternehmen und ja hat damit auch Ressourcen verbraucht.
Das Ding wurde doch offensichtlich von einem einzelnen MS-Mitarbeiter für den persönlichen Gebrauch im Büro über die Jahre gepflegt. Denke, jetzt hat MS das als PR-Gag einfach mal veröffentlicht. Ressourcenverbrauch war sicherlich verschwindent gering.
So zumindest meine Theorie.
 
Cool Master schrieb:
Statt mal Tabs im Explorer einzuführen so ein Rotz :X

Weil das OS den Namen Windows trägt und nicht Tabs :freak:
 
Zurück
Oben