Microsoft Defender loggt sich aus

PC295 schrieb:
Der Defender den der TO nutzt ist nicht der, der in Windows 11 vorinstalliert ist, sondern die Defender-App die nun Bestandteil des MS 365 Abos ist.
Deswegen sind die sporadischen Logouts auch hier zu sehen.
Ich dachte auch zuerst, dass der Windows Defender sich doch nicht einfach ausloggt. Ich hatte das eher so gelesen, dass der plötzlich nicht mehr aktiv wäre. Das wäre dann was anderes. Aber eine Defender-App von MS 365 kenn ich noch nicht mal? Nutze zwar Win10 und auch bei mir ist Office 365 eingenistet im Startmenü. Aber muss ich es nutzen? Der normale Windows Defender läuft unabhängig davon und läuft auch weiter, wenn Rechner offline wäre. Bekommst dann natürlich keine Updates... Das einzige was mir auffiel wegen Office 365 ist wohl der Umstand, dass statt die Kalender- oder Mail-App nun immer Outlook (new) gestartet wird und ich manuell auf das alte Design zurückspringen muss, wenn ich das neue nicht will. Aber offensichtlich ist bald schluss damit, die Kalender- und Mail-App von Win10 werden wohl bald verschwinden und nur noch Outlook bleibt übrig. Aber das brauch ich auch nicht, hab doch Thunderbird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Info. Über den MS Store hol ich mir eigentlich nie was... hab mir nur einmal ein Spiel da gekauft, das war The outer Worlds. Aber eine Defender App von dort kenn ich nicht. Muss ich auch glaub ich nicht, also zumindest solange ich noch Win10 nutze? Hab noch gar nicht viele Erfahrungen mit Win11 gesammelt. Werde damit aber wohl demnächst an der Arbeit mit beglückt, wenn die neuen Rechner anstehen...
Und irgendwelche MS-Abos werd ich nach Möglichkeit vermeiden. Bisher ging das immer.
Hab mal den Artikel gelesen... also ich hoffe doch mal, dass der "normale" Windows Defender weiterhin Bestandteil von Win10/11 bleibt. Ich brauch kein Office 365. Habe zwar ein Microsoft-Konto, das brauch ich aber für andere Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
Muss ich auch glaub ich nicht, also zumindest solange ich noch Win10 nutze?
Nein musst du nicht.

MS ist dabei jede Funktion die Windows mitbringt in eine App umzuwandeln.
Unter Windows 11 kannst du dich sogar bei Paint jetzt einloggen :rolleyes:

Unbenannt.png

Auch Notepad oder SnippingTool sind jetzt eigenständige Apps.
 
Paint nutz ich manchmal noch gern, das kenn ich aus ganz alten Windows-Zeiten. Aber sowas nutz ich dann offline :p Achja, mein Paint unter Win10 hat (noch) kein Anmelde-Knopf :) Hab auch mal Snipping Tool (bzw. Ausschneiden) und Notepad geöffnet... sind alles Offline-Anwendungen. So solls auch sein und hoffentlich bleiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MS überprüft öfter diese Aktivitäten. Bei mir z. B. Kroatien usw., wo ich nie war.

Das ist bie mir auch. Die versuchen wohl über eine Botliste reinzukommen. Auch über IMAP Aber Konto ist mit guten Passwort und 2 stufig gesichert also wird das nix. ist aber nervig
 
Ich kämpfe auch schon seit langer Zeit mit dem Problem. Zunächst war es nur nötig, mich permanent neu anzumelden, inzwischen komme ich gar nicht mehr rein. Das Anmeldefenster kommt wieder und wieder und wieder.
Ich hatte bereits drei Support-Sessions mit Microsoft. Die letzte hat zu einer Lösung geführt, die leider nur ein paar Tage gehalten hat. Inzwischen habe ich das gleiche Problem wieder und verzweifle bald.
Die vorübergehende Lösung war es, ein älteres Office365 Update zu installieren:
"C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\ClickToRun\OfficeC2RClient.exe" /update user updatetoversion=16.0.17531.20120
Mit einem neuen, lokalen Windowsbenutzer funktioniert es, das ist allerdings keine Option für mich, da der Einrichtungsaufwand Tage dauern würde.
Ich würde mich freuen, falls noch jemand eine zielführende Lösung hätte.
 
Zurück
Oben