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News Microsoft DirectStorage: File-I/O-API der Xbox Series X kommt auf den PC
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Microsoft DirectStorage: File-I/O-API der Xbox Series X kommt auf den PC
Pizza!
Rear Admiral
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Endlich mal ein paar kleine Antworten warum das Potenzial von SSDs bisher wenig ausgenutzt werden kann.
Ein wenig überraschend warum es nun so lange dauert, für die Konsole ist es quasi fertig und die hat doch eigentlich nur eine Art angepasstes Windows bzw. fast den selben Unterbau.
Ein wenig überraschend warum es nun so lange dauert, für die Konsole ist es quasi fertig und die hat doch eigentlich nur eine Art angepasstes Windows bzw. fast den selben Unterbau.
r4yn3
Admiral
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Das war jetzt eigentlich kein Geheimnis, dass die Spiele im Kern noch auf HDDs ausgelegt waren.
Sieht man oft, dass vielleicht 1-2GB geladen werden und dann muss die CPU ewig entpacken.
Und wenn dann die Programmierer es nicht schaffen denn Vorgang zu parallelisieren dann dauert das Laden ewig.
Denkst du GTA V dauert ewig zum laden weil man auf den Datenträger wartet?
Sieht man oft, dass vielleicht 1-2GB geladen werden und dann muss die CPU ewig entpacken.
Und wenn dann die Programmierer es nicht schaffen denn Vorgang zu parallelisieren dann dauert das Laden ewig.
Denkst du GTA V dauert ewig zum laden weil man auf den Datenträger wartet?
- Faxe -
Captain
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Pizza! schrieb:Ein wenig überraschend warum es nun so lange dauert, für die Konsole ist es quasi fertig und die hat doch eigentlich nur eine Art angepasstes Windows bzw. fast den selben Unterbau.
Die Antwort hast du dir eigentlich selbst gegeben. Für ein immer gleiches, geschlossenes System zu entwickeln ist einfacher als abertausende von Hardwarekonfigurationen zu berücksichtigen.
Sporrdig
Ensign
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Der beste Satz im Artikel zum Schluss: "Neben den neuen Grafikkarten mit Ampere-Architektur sollen auch GeForce RTX 2000 aus der Turing-Familie RTX IO unterstützen. "
Da werden sich meine beiden Galaxy 2080 TI HOF OC LAB Edition zusammen mit meinen zwei Samsung 950 2TB freuen.
Da werden sich meine beiden Galaxy 2080 TI HOF OC LAB Edition zusammen mit meinen zwei Samsung 950 2TB freuen.
Hot Dog
Lieutenant
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Sofern du die Karte(n) noch 1-2 Jahre weiter nutzt, sicher.Sporrdig schrieb:Da werden sich meine beiden Galaxy 2080 TI HOF OC LAB Edition zusammen mit meinen zwei Samsung 950 2TB freuen.
Mein Beileid wegen dem harten Preisverfall. Mach das beste draus.
EDIT:
So wie jetzt eben auch, wenn du ein Laufwerk verschlüsselt von welchem aus du eine Anwendung startest. Die selbe Performance darf man nicht erwarten, aber möglich sollte es sein.FSBKiller schrieb:Bin gespannt wie das mit Laufwerksverschlüsselung zusammenspielt
Nur warum sollte man seine Spiele-Platte verschlüsseln ^^.
Zuletzt bearbeitet:
Sporrdig
Ensign
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Hot Dog schrieb:Sofern du die Karte(n) noch 1-2 Jahre weiter nutzt, sicher.
Mein Beileid wegen dem harten Preisverfall. Mach das beste draus.
EDIT:
So wie jetzt eben auch, wenn du ein Laufwerk verschlüsselt von welchem aus du eine Anwendung startest. Die selbe Performance darf man nicht erwarten, aber möglich sollte es sein.
Nur warum sollte man seine Spiele-Platte verschlüsseln ^^.
Na sicher. Du weisst wohl nicht das dieses Grafikkarten Model auf 100 Stück limitiert sind. Zusammen für die beiden habe über 3000 Euro bezahlt. Ich habe auch diese Grafikkarten, da Sie bei so einer Limitierung die Abschreibung gering ist. Und es gibt Käufer die wissen um die Seltenheit.
Dazu habe ich noch als Betriebsystemlaufwerk mit AMD-RAID Array die zwei Samsung 950 Pro 2TB im RAID 1.
Die Games liegen auf der Samsung PM1725a SSD mit der U.2 Schnittstelle.
Ja der Preiszerfall ist heftig für die 2000 Serie. Aber gut für die Käufer. Endlich mal wieder nicht fast an der Schmerzgrenze. Die 3080 RTX ist schon ein ein All Rounder mit der man gut klar kommt und für einen günstigen Preis gegenüber der 2000 Serie.
Würde ich zur Nvidia 3080 RTX wechseln, dann müsste ich auch das Mainboard von AMD TR4 auf x590 und den AMD 4950x wecheln. Also das gäbe es auf Grund von PCI-E 4.0 direkt ein rundum Erneuerung. Das scheint mir zu teuer. Kommt sicher mal. Aber da nun RTX I/O auch für Nvidia Serie 2000 wird verfügbar sein, da lohnt sich das nicht. Da RTX I/O in meinen Augen das beste neue Feature ist das vorgestellt worden ist. Das wird wohl einige Probleme die viele mit Games hatten beheben.😉
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@FSBKiller Wenn die unüberprüfbare closed-source Hardwareverschlüsselung der SSD genutzt wird dann ist die Verschlüsselung transparent sowohl für das OS wie auch andere mögliche Geräte die Anfragen an die SSD stellen. Die Daten die die SSD da rausgibt sind dann bereits im Klartext. Nutzt man hingegen die sichere Softwareverschlüsselung dürfte es ganz einfach nicht gehen.
Sporrdig
Ensign
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🤣🤣🤣Hot Dog schrieb:ja du kannst die CPU einfach ausbauen, sogar während des zockens
Kannst du bitte ein Video davon machen und auf Youtube stellen. Danke für den Link im Voraus. 🤣😂
Ergänzung ()
🤣🤣🤣Häschen schrieb:Kann man dann nicht einfach die CPU ausbauen wenn man ein Spiel spielt?
Laut der Folie wird sie gar net mehr benötigt.
Kannst du bitte ein Video davon machen und auf Youtube stellen. Danke für den Link im Voraus. 🤣😂
3dfx_Voodoo5
Banned
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Weil es wichtigeres als spielen gibt.duskstalker schrieb:Das nvme Protokoll gibt's seit 2011 und in 2020 kündigt man langsam mal an, dass man 2021 oder 2022 die Performance von nvme SSDs nutzen will. Top.
Auch wenn gerade ich das sage, der in der Spielebranche arbeitet.
Es kann nicht alles gleichzeitig weiter entwickelt werden. Und Innovation kommt nun einmal nicht von jetzt auf gleich.
2011 hatten ein paar early Adopter eine SSD, sicherlich aber keine NVMe.
Alleine deswegen ist es das bekannte Huhn-Ei Prinzip.
Weswegen sollte für die absolute Nische etwas getan werden? Es bringt schlicht kein Geld.
Jetzt wurde es für die scheinbar wirklich relevante Plattform entwickelt (weil da Geld verdient werden kann) und nebenher betreibt man etwas Marketing, indem man den "Abfall" auf die Resterampe PC verschenkt.
Interessiert dort maximal einen Promillewert der Nutzerbasis und kostet nicht viel.
Das hier im Forum gejammert wird, mag verständlich sein. Aber wenn die Masse trotzdem Fortnite, LoL, CS und Konsorten spielt, wo dies völlig irrelevant ist, dann liegt das Problem wohl weniger an Windows 10, als am Nutzerverhalten der Masse (Spieler und Nichtspieler).
Ergänzung ()
Ich hoffe da mal stark dagegen.r4yn3 schrieb:Naja man kann nur hoffen, Nvidia kocht hier mit RTX I/O ein eigenes Süppchen und bringt das Feature früher.
Monopole haben noch nie etwas Gutes bewirkt.
Die sind wie eine Jahrzehnte andauernde Herrschaft. Ob nun in einer Diktatur, Monarchie, Auto- oder Demokratie.
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. sowas wie Network InterConnect. Das interne Netzwerk zwischen CPU, GPU, RAM, PCIe, sozusagen der BUS bzw. dessen Wegstrecken.P!nkY schrieb:Hat jemand eine Erklärung, was ein NIC in dem Bild zu suchen hat?
Wie muss ich mir das eigentlich vorstellen. Würde ein Game das dafür optimiert ist nur auf einer NVMe SSD laufen da SATA SSD's und vor allem HDD's nicht die Bandbreite bzw. I/O Zugriffe händeln könnten oder könnte man auch ein fallback für "langsame" Massenspeicher einbauen?
L1xi schrieb:Würde ein Game das dafür optimiert ist nur auf einer NVMe SSD laufen da SATA SSD's und vor allem HDD's nicht die Bandbreite bzw. I/O Zugriffe händeln könnten
That’s where DirectStorage for PC comes in. This API is the response to an evolving storage and IO landscape in PC gaming. DirectStorage will be supported on certain systems with NVMe drives and work to bring your gaming experience to the next level. If your system doesn’t support DirectStorage, don’t fret; games will continue to work just as well as they always have.
https://devblogs.microsoft.com/directx/directstorage-is-coming-to-pc
Du muss dir das so vorstellen wie es aktuell beim Unterschied zwischen SSD und HDD ist. Im schlimmsten Fall kommt es zu Nachladerucklern im besten Fall wartest du ein paar Sekunden länger bis ein Level geladen ist.
duskstalker
Admiral
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3dfx_Voodoo5 schrieb:Weil es wichtigeres als spielen gibt.
workstation zum beispiel?
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=windows-may2020-linux&num=9If taking the geometric mean of all 114 benchmark results, Windows 10 May 2020 on the Threadripper 3970X was running at 78% the speed of the fastest Linux distribution (Clear Linux) or 86% the speed of the slowest Linux distribution benchmarked (openSUSE Tumbleweed).
14-22% cpu performance verpuffen da in win10, weil M$ lieber an der 15. version des startmenüs rummacht oder sinnlose widgets reinpatcht, leuten mit dem edge auf die nüsse geht, die systemsteuerung verschlimmbessert oder buggy updates ausrollt.
ryzen kam anfang 2017 raus, und der angepasste scheduler für ryzen kam mitte 2019.
M$ hat die low level apis komplett verpennt und wurde erst durch mantle wachgerüttelt - anstatt die branche nach vorne zu bringen wollte m$ lieber am win10 monopol arbeiten und hat so die verbreitung durch die exklusivität massiv behindert. und wo dx12 zum einsatz kommt, ist es oft langsamer als dx11.
Morganhold
Ensign
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Was mir bei der News nicht so wirklich klar wird: Muss Nvidia auf die Implementierung von directStorage von Microsoft warten oder ist ihr RTX I/O unabhängig davon?
Herdware
Fleet Admiral
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duskstalker schrieb:Microsoft ist so am pennen. "PC Master Race" ist ein Witz mit Anlauf. Windows 10 bremst durch die Rückständigkeit sämtliche Entwicklungen bei der Hardware komplett aus.
Ich finde nicht, dass man das Microsoft allein ankreiden kann. Die (Windows-)PC-Welt unterscheidet sich grundsätzlich von den Spielkonsolen oder auch Apple usw. darin, dass es keine geschlossenen Systeme sind bei denen ein einzelnes Unternehmen alles (Hardware, Software und sonstige Standards) bestimmt.
Klar, Microsoft hat durch Windows einen großen Einfluss, Intel als führender CPU-Hersteller auch, aber eben nicht grenzenlos. Zum Beispiel müssen viele alte Standards auch gegen den Willen der "Marktführer" ewig mitgeschleppt werden, weil die Masse der Nutzer es einfach so will. Versuche ihnen etwas ganz neues aufzuzwingen scheitern, weil die Nutzer dann auf Alternativen ausweichen. Und sei es z.B. nur, dass sie ewig bei einer alten Windows-Version bleiben und die neue ignorieren.
Dass PCs eine offene Plattform sind (zumindest noch weitgehend), hat Vor- und Nachteile.
Ich persönlich würde es nicht anders haben wollen, auch wenn Innovationen deswegen schon mal etwas länger brauchen. Lieber so, als der Willkür eines einzelnen Unternehmens ausgeliefert zu sein.
Z.B. ist es beeindruckend, wenn Apple mit dem Finger schnippt und alle Macs wechseln mal eben innerhalb 1-2 Jahren auf eine komplett andere, inkompatible CPU-Architektur, aber ich finde es halt auch etwas beunruhigend, wie wenig die Nutzer, Softwareentwickler usw. dabei mitzureden haben. Es heißt: Friss oder stirb.
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