News Microsoft DirectStorage: File-I/O-API der Xbox Series X kommt auf den PC

Ich hoffe ja mal ganz stark, dass das keine negativen Auswirkungen auf Wine/Proton hat :/
 
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Morganhold schrieb:
Was mir bei der News nicht so wirklich klar wird: Muss Nvidia auf die Implementierung von directStorage von Microsoft warten oder ist ihr RTX I/O unabhängig davon?

Stelle dir RTX I/O einfach wie RTX vor, wird RTX ohne DXR genutzt?

Was Nvidia vorgestellt hat ist der Hardwarepart der Umsetzung, jetzt müssen erst einmal überhaupt Spiele dafür entwickelt werden, diese werden dann auf der Xbox Series X Direct Storage nutzen und auf dem PC im kommendem Jahr dann darüber auf die Einheiten der neuen Nvidia und AMD Karten zurückgreifen können.
 
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xexex schrieb:
Du muss dir das so vorstellen wie es aktuell beim Unterschied zwischen SSD und HDD ist. Im schlimmsten Fall kommt es zu Nachladerucklern im besten Fall wartest du ein paar Sekunden länger bis ein Level geladen ist.
Ich würde das nicht so harmlos sehen.

Mit dieser Technik ist es möglich, dass bei einem Autorennspiel jede Sekunde die nächsten 100m der Strecke nachgeladen werden, um maximale Details zu ermöglichen.
Wenn dort deine Festplatte zu langsam ist, führt das zu massiven Rucklern, die das Spielen unmöglich machen. Und das bleibt so während der gesamten Zeit und nicht nur zum Start.

Einzige Lösung wäre es, wenn zwei unterschiedliche Versionen angeboten würden.
 
Winder schrieb:
Mit dieser Technik ist es möglich, dass bei einem Autorennspiel jede Sekunde die nächsten 100m der Strecke nachgeladen werden, um maximale Details zu ermöglichen.

Deswegen habe ich auch gesagt, im schlimmsten Fall kommt es zu Nachladerucklern. Das dein Beispiel aber hanebüchen daher kommt sollte dir auch klar sein, so ein Spiel wäre schlichtweg schlecht programmiert worden und von der Masse der Spieler mit aktuellen Stand der Hardware nicht spielbar.
 
Hot Dog schrieb:
Aber Texturen, Shader, etc. liegen i.d.R. immer komprimiert vor,


Sag das mal den COD Entwicklern xD
 
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xexex schrieb:
Das dein Beispiel aber hanebüchen daher kommt sollte dir auch klar sein, so ein Spiel wäre schlichtweg schlecht programmiert worden und von der Masse der Spieler mit aktuellen Stand der Hardware nicht spielbar.
Warum?
Wenn Spiele kommen, die auf die Leistung der neuen Konsolen ausgelegt sind und die verbauten SSDswirklich nutzen, dann kann das so aussehen. Natürlich passiert das nicht heute oder morgen, aber in 2 Jahren könnte es soweit sein. Entweder haben die Entwickler dann einen Fallback eingebaut, der die Details massiv absenkt oder es wird schlicht mit einer Festplatte nicht mehr laufen.

Es geht hier bei ja darum, das man während des Spielens ständig blitzschnell Nachladen kann. Da ruckelt es dann nicht nur zum Levelstart, sondern durchgehend mit mehreren Sekunden langen Rucklern.
 
Herdware schrieb:
Und sei es z.B. nur, dass sie ewig bei einer alten Windows-Version bleiben und die neue ignorieren.

win8 war kein windows für den pc, sondern für tablets. win8.1 war da schon besser, aber ist komplett im markt gescheitert, weil win8 so ein schlechtes image anhaftete und eigentlich keine wirklich guten features bekommen hat, weil die alle für win10 exklusiv vorgesehen waren, was letztendlich dazu geführt hat, dass win8(.1) nichteinmal bei amd in den treibern als kompatibel aufgelistet wird. stand heute: win7 und win10 und einige linux distributionen.

und win10? da ist die pro-contra liste gegenüber win7 auch sehr durchwachsen.

letztendlich kann man win10 einfach nicht als gutes produkt bzw. würdigen nachfolger von win7 bezeichnen. wäre win10 win7 in mehr überlegen als in integrierten treibern, künstlichen beschneidungen und kundengängelung wäre die wechselwilligkeit auch größer.

ich nutze derzeit win7 und win10 parallel (an verschiedenen rechnern) und das einzige, was mir jetzt positiv an win10 auffällt, ist das bessere fenstermanagement und das teilweise bessere startmenü.

natürlich muss win7 mal durch ein neues windows abgelöst werden - aber die "verbesserungen" beschränken sich im wesentlichen auf den umfang eines service packs - und dafür muss man sich aber mit den ganzen negativpunkten von win10 rumschlagen.

win7 ist ein altes büro, aber win10 ist eine kirmes, wo es überall bimmelt und blinkt, man findet die toiletten nicht und in der ferne kotzt einer auf den fußweg - macht ja nix, eintritt war frei :rolleyes:
 
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Winder schrieb:

Weil ein Entwickler für einen breiten Markt entwickelt und nur weil es nun auch Raytracing gibt, trotzdem auch für Plattformen ohne Raytracing optimiert.

Natürlich wird man auf den Konsolen irgendwann einen hohen Nutzen aus dem Feature ziehen können und natürlich werden auch PC Spieler deren Grafikkarte dieses Featur nicht bietet etwas benachteiligt. Trotzdem wirst du nicht erleben, dass dann in den nächsten Zeit ein Spiel auf dem Markt kommt was während eines Rennens ständig für ein paar Sekunden eine Pause einlegt, zumal man auf dem PC auch noch meist sehr viel RAM zur Verfügung hat.
 
P!nkY schrieb:
Ist RTX I/O damit nicht 1:1 das bisherige GPUDirect, welches nun Einzug in die Gaming GPUs hält?

Hat jemand eine Erklärung, was ein NIC in dem Bild zu suchen hat?

Gell!??
Dass eine Netzwerkkomponente im Bild ist hat mich total verwirrt!
Wahrscheinlich soll es eine "Northbridge" sein.

Ausserdem hatte ich das ganz klar als NVidia Tech verkauft bekommen , einfach wieder eine dreiste Marketing Lüge. Dabei habe ich zum ersten mal eine NV Produktpresentation gelobt.
Hat mir nämlich sonst gefallen.

Die Preisgestalltung können die jedoch nicht umsetzen, das glaub ich einfach nicht und muss es zu erst sehen.

 
Hot Dog schrieb:
Aber ob das in Zeiten von GPU-Bottlenecking und CPU Multi-Core idling wirklich der sinnvollste Weg ist, wer weiß.
Braucht ja bis zur Serienreife eh noch ein paar Jahre, bis dahin kann sich einiges ändern.
Das selbe habe ich auch gedacht. Man bekommt heute einen guten 12-Kerner von AMD für unter 400 EUR, der wird wohl nicht limitieren... Na mal sehen, wenn man es in der Praxis sehen kann.
 
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Pleasedontkill schrieb:
Gell!??
Dass eine Netzwerkkomponente im Bild ist hat mich total verwirrt!
Wahrscheinlich soll es eine "Northbridge" sein.

GPUDirect oder generell die Techniken aus der Mellanox Ecke (RoCE / NVMe-oF) liefen ja alle über den Netzwerk Controller. Vielleicht wurde beim übernehmen der Folien für RTX I/O einfach nur vergessen das rauszunehmen. Somit glaube ich eher auch an ein Versehen, wie vorher schon mal von einem Mitforisten vermutet.

Es sei denn, NIC hat noch eine andere, mir noch nicht bekannte Bedeutung!
 
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Bis sich das mal durchsetzt werden noch Jahre vergehen, wieviele Rechner haben eine NVMe SSD Verbaut ?

Spiele die das unterstützen werden entweder niemals für den PC erscheinen oder Müssen auch ohne SSD lauffähig bleiben mit dementsprechenden Abstrichen.
 
Jedes Next Gen Spiel auf Konsolen muss diese Optimierung haben.
Ergo müsste auch jeder PC Port oder Multiplattformtitel das theoretisch können.

Wenn sie es nicht auf die Reihe bringen zieht Nvidia das als Gameworks Effekt alleine durch.
 
Ich frage mich nur dann was es auf dem PC bringen soll, vermutlich gar nichts oder willst du beim PC Port als Mindest Anforderung NVMe verlangen ?
 
Pixelkiller schrieb:
oder willst du beim PC Port als Mindest Anforderung NVMe verlangen ?
Ich, ja.

Aber siehe WoW Shadowlands, "Auf der Festplatte werden für das Spiel 100 statt 70 GB Platz benötigt, eine SSD ist Pflicht."

Ich persönlich sehe nicht wieso man sich noch an Sata festklammern soll, schon gar nicht wenn man hier mit dem Storagefeature einen echten Gamechanger bringen könnte.
 
Wenn es nach mir ginge wäre ich sofort dabei, ich sehe es aber gerade aus der Sicht eines GamePublishers und der will sein Produkt möglichst oft verkaufen.
Viele haben nicht mal eine SSD im Rechner.
 
Wie gesagt, es würde mich nicht wundern wenn man demnächst öfters bei Spielen liest, dass eine SSD die mindest Voraussetzung ist.
 
Pixelkiller schrieb:
Viele haben nicht mal eine SSD im Rechner.

Ist an dieser Stelle absolut irrelevant, wie im Artikel bereits angemerkt.
DirectStorage will be supported on certain systems with NVMe drives and work to bring your gaming experience to the next level. If your system doesn’t support DirectStorage, don’t fret; games will continue to work just as well as they always have.
https://devblogs.microsoft.com/directx/directstorage-is-coming-to-pc/
 
Ja ich hab das schon das erste mal gelesen, da ging es auch um den Kommentar das SSD mittlerweile Pflicht.
Das die Spiele trotzdem laufen wenn DirectStorage Vom System nicht unterstützt Glaube ich ganz sicher dran, denn wie bereits erwähnt der Publisher will sein Spiel möglichst oft verkaufen.

Bleibt die Frage was das Ganze dann Am Ende an Vorteilen bringt wenn Ein Spiel auf jeden System Trotzdem laufen soll. Anfangs vermutlich nicht viel, in ein paar Jahren vielleicht wenn NVMe in jeden PC Standard.
 
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