Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizMicrosoft Edge 81.x: Preview Builds sollen bis zu 13 Prozent schneller sein
Microsoft möchte seinen Edge-Browser ab der Version 81.x durch interne Optimierungen um bis zu 13 Prozent beschleunigt haben, dies hat das Unternehmen aus Redmond nun in seinem Windows Blog bekanntgegeben. In den hauseigenen Benchmarks wurde der neue Webbrowser – Edge mit Chromium – in den Versionen 79.x und 81.x verglichen.
Vielleicht nicht in der Geschwindigkeit (wobei 13% schon eine Ansage sind), aber es dürfte auch die Akkulaufzeit erhöhen (denke und hoffe ich zumindest).
Das würde sich imho doch bemerkbar machen.
@Amiga500
Ich habe das Update am Mittwoch auf meinem Laptop erhalten. Auf meinem PC hatte ich den Browser schon manuell installiert. Also ja, kann dauern. Die Computer meiner Familie haben das Update bisher auch noch nicht erhalten.
Sind wir immer noch an dem Punkt an dem Browser speed das wichtigste ist?
Ich finde Dinge wie Ressourcenverbrauch (CPU als auch RAM und damit auch Akku), Extensions, Gesten, Syncronoisierung und Datenschutzen um einiges wichtiger als messbare Geschwindigkeitswerte.
Nutzen eigentlich viele Edge als Standardbrowser?
Ich nutze den meistens nur ein mal, nämlich um bei einem frisch installierten Windows, Firefox herunterzuladen.
Gegenwärtig (Edge 80/Chromium 80/Firefox 73) sehen bei mir die Speedometer2.0 Werte wie folgt aus:
Chromium: 130
Edge: 125
Firefox: 122
Mit Version 81 sollte sich Edge, sofern Microsoft den Mund nicht zu voll genommen hat, die Krone schnappen können.
Ob dies eine tatsächliche Auswirkung auf das Nutzerlebnis hat, ist natürlich fragwürdig.
Kaum einer hier scheint zu wissen, dass der neue Edge auf der Chrome-Engine basiert. Entsprechend lassen sich jetzt alle Erweiterungen aus dem Chrome-Webstore nutzen (von den Chrome-Apps mal abgesehen, aber das sollte für Nutzer von Chromium, Opera oder Vivaldi klar sein). Allerdings sind die (meisten? / alle?) Extensions auch im neuen Store von Microsoft Edge verfügbar, der sich momentan noch im Beta-Stadium befindet, aber - zumindest bei mir - tadellos funktioniert hat, um Dark Reader und uBlock Origin zu installieren.
Ich habe bislang Opera und Firefox genutzt. Opera ging mir aber mit immer aufdringlicherer Werbung zunehmend auf den Geist. Meine Einstellungen bezüglich der Anzeige von Werbung bei Lesezeichen, Shopping Assistant, etc. wurden mehr als einmal überschrieben.
Die Werbung für Microsoft Edge gegen den Firefox missfällt mir zwar. Ich habe Edge dennoch getestet und muss sagen: Leider geil...
Firefox werde ich auch weiterhin noch zumindest gelegentlich nutzen, um die Entwicklung einer alternativen Engine zu unterstützen. Als Daily Driver bin ich aber schon auf Edge umgestiegen.
Mehr Security-Addons und "Edge" könnte für Firefox unter Windows eine echte Gefahr werden. Noch bin ich allerdings von Edge nicht ganz überzeugt. Ich habe sowieso immer ein ungutes Gefühl bei der Verwendung von Microsoft-Software, vor allem was Datenschutz betrifft. Nennt es Paranoia aber irgendwie ist der Microsoft-Konzern daran nicht ganz unschuldig.