Test AMD Raven Ridge: Bis zu 13 Prozent schneller durch neuen Adrenalin-Treiber

Ich hab mich bei diesem Artikel das erste mal jetzt mit Raven Ridge auseinander gesetzt und muss sagen, für den Preis bekommen ich echt den Anreiz ein Mini PC fürs Wohnzimmer zu bauen.
 
oh wow ein G4560 + GeForce GT 1030 ist immer noch schneller.. und das ist beides schon rotz...
 
Und wann gibts die Option daß man folgendes NICHT installiert haben möchte ?

"AMD External Event Manager"
"ReLive Host Application" (wird trotz abwählens auf die Platte geschmiert) ^^

Und eigentlich wollte ich weder Streamen noch Recorden.

amdihk64.dll

Warum muß sich DIE Bibliotheksdatei "einmischen" !?
 
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Ctrl schrieb:
oh wow ein G4560 + GeForce GT 1030 ist immer noch schneller.. und das ist beides schon rotz...

Und kosten + verbrauchen zusammen mehr als die 2400G. Außerdem mehr Platz für die beiden also muss auch ein größeres Case her.
Kauf du mal weiter Intel. Du bist hier ja bestens bekannt.
 
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DaVinz schrieb:
@DeathShark

Pssst! Das kann nicht sein, du brauchst Hochleistungsfrequenzkerne usw. alles unter 144Hz ist unspielbar! 😁

Wir reden hier aber nicht von qualitativ hochwertiger Hochleistungshardware und massiven Hochfrequenzkernen, oder? :p

Jaja, die Millionen von Spielern, die auf der Konsole seit vielen Jahren mit maximal 60 Frames pro Sekunde Multiplayer spielen, wissen wirklich nicht, das ihre Spiele ja in Wirklichkeit viiiiiel zu langsam laufen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Beyazid schrieb:
Und kosten + verbrauchen zusammen mehr als die 2400G.

Ich bewundere ja, wie manche sooo ruhig auf diese Troll Postings antworten können. Ich darf da erst gar nicht drauf antworten, weil mir diese Ruhe oftmals fehlt. Auch wenn sie nur trollen wollen.
 
37_ schrieb:
nimm doch mal den i7 5775c ins Testprogramm

Nur das diese ach so tolle cpu mit super igpu von Intel auch so viel kostet wie das ganze amd System. Preislich sind die Intel Iris gpus einfach uninteressant, da zu teuer. Genauso wie der aktuelle Kaby von Intel für 1000€. Zwar nett für Notebooks, aber für 1000€ wenn man den Platz hat bekommt man einen wesentlich schnelleren Desktop, daher ebenfalls nur ein Nischenprodukt.
 
@Alphanerd

Es gibt ja diese tolle neue "ignorieren" Funktion, für die sich diese Forenteilnehmer mit solchem Getrolle bestens empfehlen.
 
Auch wenn ich schon beim Ursprungstest nicht so vom Test überzeugt war, dann konnte man diesem zumindest zu gute halten, dass er erstmal eine ungefähre Einschätzung ermöglichte.
Hier hört es dann aber noch mehr auf, und die brauchbarste Information ist fast noch die Überschrift.
LoL brauche ich wohl nichts mehr zu sagen. DOTA 2 läuft mit dem 2200 und dem Launchtreiber fast am schnellsten. Aber bis auf Intel sind alle Lösungen in einem Rahmen von 7%. Viel Aussagekraft hat das Ding nicht.

Wenn man sich die Testzweiten jeweils anschaut:
Ryzen 5 2400G @ Adrenalin 18.5.1
Ryzen 3 2200G @ Launch-Treiber [DOTA]
G4560 + Radeon RX 550
G4560 + Radeon RX 550
Intel Core i5-8400
G4560 + Radeon RX 550
G4560 + GeForce GT 1030
G4560 + Radeon RX 550(hinter Ryzen 5 2400G @ Adrenalin 18.5.1)
G4560 + Radeon RX 550
Ryzen 5 2400G @ Adrenalin 18.5.1

Ist es nicht einmal sicher vertretbar zu sagen, dass die RX 550 zuverlässig die Ryzen schlägt. Und wenn wir von dem absonderlichen DOTA-Ergebnis absehen, fällt auf, wenn Ryzen die RX schlägt, dann ist das immer mit 18.5.1.
Zufall?

Es gibt Spiele die nun mit dem Treiber zurückfallen.

Für die Benchmarks wurde dasselbe Testsystem wie beim APU-Test von Fortnite, LoL, PUBG & Co. genutzt. Einzig das BIOS wurde auf die neueste Version 4012 aktualisiert.
Da frage ich mich, ist das wirklich so, oder hat man z.B. auch noch das W10-Aprilupdate drüber laufen lassen?
Da sind ja obendrein auch noch einige Spiele dabei, die automatische Updates erhalten, sicher, dass keines dieser Spiele in ca 4 Monaten gepatched wurde? Ich bezweifel das irgendwie. Oder hat man sich die Mühe gemacht, und hat die Tests noch einmal komplett durchlaufen? Aber dann stellt sich die Frage, wieso ohne Bios-Update.
Aber selbst ein Bios-Update kann durchaus mal für kleine Schwankungen sorgen. Das sollte zwar selten in die negative Richtung ausschlagen, kann es aber durchaus gehen. Zumal im Februar wohl eher noch kein Spectre-Bios zur Verfügung stand. Soll bei AMD so gut wie keine Leistung kosten....aber wer weiss, vielleicht gibt es genau in einem Spiel genau doch die eine Situation, wo es eine Rolle gibt. Oder vielleicht wurden an einer Stelle doch irgendwelche Bios-Stellschrauben Richtung Stabilität bewegt.

Klar kann es auch immer mal passieren, dass ein Treiber Performance kostet, aber gerade in GTA5+DOTA 2, wo man bei DOTA eh sagen muss, das sind sehr merkwürdige Ergebnisse und das Spiel wird ja permanent gepatched.
Und bei GTA 5
http://www.pcgames.de/GTA-5-Grand-T...tch-fuer-die-PC-Version-zum-Download-1156931/

Wenn man diese beiden starken Ausreisser rausnimmt ist das Wachstum auch schon bei +3% was den 2400g angeht. Und das obwohl ich tatsächlich nicht mal unbedingt davon ausgehen würde, dass AMD an jedem der Spiele noch viel rumfeilt. R6 Siege gewinnt z.B. 4%, obwohl das Spiel schon im 3ten Jahr ist, und damit ja nichtmal bei den ältesten Titeln.
Es wäre schon sinnvoll gewesen zumindest 1 Intel und/oder Nvidia System auch noch mal neu zu testen.
Wer sagt, dass diese Systeme heutzutage noch die gleiche Leistung bringen? Ich würde mich jedenfalls wundern, wenn einer der Konkurrenten in diesen teilweise sehr gereiften Spielen noch häufig große Verbesserungen bringen.
 
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MK one schrieb:
Dank Freesync reichen auch 40 - 60 Frames für ein flüssiges Spielerlebniss , der Rest erfolgt in der Regel nur im Kopf des Benutzers , die unterschiede sind minimal (...)
Stop und nein.
Bei nem Framedrop auf 40fps bist du besonders bei Multiplayer Games in einer Eckelzone.
Insofern, dass du nicht mehr wie noch 20-XXX fps mehr auf deine Umgebung reagieren kannst.

Klassiker: Rennst um die Ecke, Gelände dahinter braucht mehr Renderleistung, fps drop. Dann schiesst wer auf dich, du verreckst.
Mit nem fetteren Rechner hätte das dann anders ausgehen können.

Grüße von nem Hobbygamer mit 21 Jahren PC-Gaming XPerience...
 
DeathShark schrieb:
Man muss allerdings sagen, dass nicht jeder kompetitives Spielen so ernst nimmt. Auch mit 60-Hz-IPS-Display, Vsync und konstanter Framerate kann man Spaß haben.

Ich musste seit den ersten Spielen wie CS oder WOW feststellen, dass Fun Spieler gewinnen wollen und im anderen Fall resignieren. Es ist doch nur eine Ausrede, wenn man sagt, dass man zum Spass spielt und es nicht so ernst nimmt, wenn man nicht in der Lage ist auf Gewinnen zu spielen?
 
teufelernie schrieb:
Stop und nein.
Bei nem Framedrop auf 40fps bist du besonders bei Multiplayer Games in einer Eckelzone.
Insofern, dass du nicht mehr wie noch 20-XXX fps mehr auf deine Umgebung reagieren kannst.

Klassiker: Rennst um die Ecke, Gelände dahinter braucht mehr Renderleistung, fps drop. Dann schiesst wer auf dich, du verreckst.
Mit nem fetteren Rechner hätte das dann anders ausgehen können.

Grüße von nem Hobbygamer mit 21 Jahren PC-Gaming XPerience...

Pffh , rechne dir das selbst mal aus , 40 FPS = 40 Bilder pro sekunde = 1/40 = 0,025 sec Reaktionszeit
weist du eigentlich womit man in einer Fahrschule rechnet beim Bremsweg ? nein ? = 1 sec ....
und du willst mir jetzt erzählen das der mit 80 Fps oder 0,0125 jetzt durch seine 0,0125 sec Vorteil einen so großen Vorteil hat ?
was da eher ins Gewicht fällt ist der " Ping " , also die Verzögerung durchs Internet , wenn Datenpackete nochmal angefordert werden müssen und von 20 - 30 ms plötzlich auf 100 ms schnellen
100 ms = 0,1 s = 9 x mehr als der Unterschied 40 / 80 fps ,
oder anders ausgedrückt , wenn du 20 ms hast uns dein Kumpel 32 ms ist das dasselbe wie 40 zu 80 fps ...

und dein Klassiker hat mehr damit zu tun das der der auf dich schießt erwartet das jemand um die Ecke kommt ( = Finger am Abzug ) , warend der der um die Ecke geht wohl vermuten kann das dort ein Heckenschütze ist , aber die Szene nicht so schnell überblicken kann wie der der die Ecke schon im Visier hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
Ich musste seit den ersten Spielen wie CS oder WOW feststellen, dass Fun Spieler gewinnen wollen und im anderen Fall resignieren. Es ist doch nur eine Ausrede, wenn man sagt, dass man zum Spass spielt und es nicht so ernst nimmt, wenn man nicht in der Lage ist auf Gewinnen zu spielen?

Sicher versucht man in Multiplayer-Spielen auch, zu gewinnen, das ist ein Teil des Spiels. Dass "Funspieler" aber grundsätzlich resignieren, wenn sie nicht gewinnen, halte ich für eine grenzwertige Annahme - und sollte der eigene Ehrgeiz / das eigene Ego tatsächlich nicht eine Niederlage ohne Resignation vertragen können, sollte man sich tatsächlich überlegen, sich professionelle Hilfe zu suchen oder das Spielen alternativ komplett zu lassen. Niederlagen lassen sich nie vermeiden, auch mit konstanten 300 fps, extrem gutem Equipment und als sehr guter Spieler nicht.

Oder anders gesagt: Ganz trennen lassen sich Sieg, Niederlage und Spaß natürlich nicht. Ich persönlich habe aber auch schon oft Spiele verloren und dennoch Spaß an ihnen gehabt. Oft eine Frage der Einstellung der der persönlichen Fähigkeit, Dinge psychologisch zu bewerten ;) Oft werden solche "Schlechter-Verlierer-, Guter-Verlierer-Mentalitäten" ja auch entsprechenden Charakteren zugeordnet :)

Davon aber mal abgesehen, ging es darum gar nicht: Ich sagte lediglich, dass man auch mit 60-Hz-Displays und mit weniger als 100 fps anständig spielen kann - gewinnen im Übrigen auch. Das Gegenteil zu behaupten, wäre schlicht hanebüchener Unfug.
Schließlich brauchen Hobbyradfahrer auch kein Spitzenrennrad oder Top-End-Mountainbike, um Spaß an ihrem Hobby zu haben.
 
MK one schrieb:
Pffh , rechne dir das selbst mal aus , 40 FPS = 40 Bilder pro sekunde = 1/40 = 0,025 sec Reaktionszeit
weist du eigentlich womit man in einer Fahrschule rechnet beim Bremsweg ? nein ? = 1 sec ....
und du willst mir jetzt erzählen das der mit 80 Fps oder 0,0125 jetzt durch seine 0,0125 sec Vorteil einen so großen Vorteil hat ?
was da eher ins Gewicht fällt ist der " Ping " , also die Verzögerung durchs Internet , wenn Datenpackete nochmal angefordert werden müssen und von 20 - 30 ms plötzlich auf 100 ms schnellen
100 ms = 0,1 s = 9 x mehr als der Unterschied 40 / 80 fps ,
oder anders ausgedrückt , wenn du 20 ms hast uns dein Kumpel 32 ms ist das dasselbe wie 40 zu 80 fps ...

und dein Klassiker hat mehr damit zu tun das der der auf dich schießt erwartet das jemand um die Ecke kommt ( = Finger am Abzug ) , warend der der um die Ecke geht wohl vermuten kann das dort ein Heckenschütze ist , aber die Szene nicht so schnell überblicken kann wie der der die Ecke schon im Visier hatte

Ist wohl eher ein: Framedrop lenkt ab.
Sobald es "ruckelt" werd ich davon Aggro.

Das mit der Latenz hab ich schon beerdigt. In Düsseldorf wohnend 3-5ms zum nächsten RZ, hier in Hamburg hatte ich bislang nie besser als 22ms.
Selbst die Faser hier jetzt im Haus hat 18ms. Keine Ahnung, das die hier treiben... 18ms reichen für 3-4x nach Süddeutschland und zurück...
 
Eh ich mir Gedanken mache über die technischen Feinheiten, baue ich erstmal mein eigenes Können aus...aber klar einige Leute brauchen wie bereits festgestellt Hochfrequenz Hardware.

Back to topic: ich freue mich, da der 2400G bei den Lüttens rödelt und da Fortnite gerade mega hip ist.
 
teufelernie schrieb:
I
Das mit der Latenz hab ich schon beerdigt. In Düsseldorf wohnend 3-5ms zum nächsten RZ, hier in Hamburg hatte ich bislang nie besser als 22ms.
Selbst die Faser hier jetzt im Haus hat 18ms. Keine Ahnung, das die hier treiben... 18ms reichen für 3-4x nach Süddeutschland und zurück...

ich wohn auf dem Lande und hab zu den offiziellen Servern der Bundesnetzagentur 13 ms
2018-06-08.png

für DSL 50 mit Vectoring ganz ordentliche Ergebnisse
es kommt immer an wo der Spielserver steht und wieviele hops es zum Spielserver ( und zurück ) sind , in diesem Fall 13 ms zum Server - zurück nochmal 13 ms , dazwischen muß dann ja auch noch der Spielserver die eingehenden Daten auswerten ..
davon abgesehen - lags kommen immer mal wieder vor
 
Warten wir noch ein Jahr mehr mit VEGA und es sind nochmal 1-5 Prozent.
AMD kennt man ja das Produkt wird besser mit der Zeit, ob das nun gut ist oder nicht weiß ich nicht.
Immerhin entwickeln sie die Treiber weiter. Selbst meine HD7970 profitiert manchmal noch etwas.
 
Ich hätte da eine Bitte. Könntet ihr Dota 2 bitte mit höheren Einstellungen als dem zweitniedrigsten Preset testen?

Ich bin momentan gezwungen auf einer GTS450 zu zocken und selbst die reicht aus um Dota für mcih ausreichend flüssig zu spielen in relativ hohen Einstellungen und unter Linux (OpenGL). Denn zumindest für mich reichen >25FPS in Dota 2 problemlos aus. Gleichzeitig ist es so ziemlich das einzige was ich noch am PC zocke.

Außerdem gibt es bei Dota die Möglichkeit, auch die Vulkan API zu nutzen, die besonders auf AMD Chips zusätzliche Leistung bringen dürfte.
 
teufelernie schrieb:
Das mit der Latenz hab ich schon beerdigt. In Düsseldorf wohnend 3-5ms zum nächsten RZ, hier in Hamburg hatte ich bislang nie besser als 22ms.
Selbst die Faser hier jetzt im Haus hat 18ms. Keine Ahnung, das die hier treiben... 18ms reichen für 3-4x nach Süddeutschland und zurück...

Die menschliche Reaktionszeit beträgt selbst im Bestfall 100 ms, bei Höchstleistungssportlern 80 ms. Wenn also alles zusammenkommt, dann kommst du mit deinem System auf 40-50 ms. Und dann ist natürlich immer die Frage: Fallen die Frametimes unter die 100 ms? Meistens schon. Auch wenn ich hier 30 ms "Latenz" habe, spüre ich mit 144 Hz keinen Lag.

Achja noch ein Schmankerl: Mach mal diesen Test:

https://www.humanbenchmark.com/tests/reactiontime

Ich komme minimal auf 170 ms. Und das ist schon ein gutes Ergebnis.
 
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Reaktionen: mace1978
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