Test Fortnite, LOL, PUBG & Co.: Bis zu 26 Prozent schneller mit neuen Ryzen-2000-CPUs

Deine CPU idlet in keinster Weise bei 20% herum.
Sobald auch nur einer deiner 16 Threads an die 100% stößt, fängt deine CPU an zu limitieren.
Und nein, die Last verteilt sich dann nicht auf magische weise auf deine anderen nehezu ungenutzten Threads, wenn die Engine so arbeiten würde, wäre sie in deinem Screen schon direkt gleichmäßiger verteilt.

CPU 1 und CPU 3 (Mainthread + SMT Part) liegen bei bis zu 65%, bei Erreichen der 60fps Marke lägen sie dann schon bei über 90%, und das wohlgemerkt nur in einer Szene wie man sie bei dir gerade sieht, wo keinerlei Effekte stattfinden, die die CPU stärker belasten. In einem Kampf ist die Auslastung nochmal höher.
Gut, die CPU taktet hier auch nur mit 3,5Ghz, durch den Sprung auf 4-4,1Ghz könnte die CPU dann noch mal 10% rausholen, aber bei mehr als 60fps ist dann trotzdem langsam Schluss, wenn auf dem Bildschirm auch mal etwas passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Deine CPU idlet in keinster Weise bei 20% herum.
Sobald auch nur einer deiner 16 Threads an die 100% stößt, fängt deine CPU an zu limitieren.
Und nein, die Last verteilt sich dann nicht auf magische weise auf deine anderen nehezu ungenutzten Threads, wenn die Engine so arbeiten würde, wäre sie in deinem Screen schon direkt gleichmäßiger verteilt.

CPU 1 und CPU 3 (Mainthread + SMT Part) liegen bei bis zu 65%, bei Erreichen der 60fps Marke lägen sie dann schon bei über 90%, und das wohlgemerkt nur in einer Szene wie man sie bei dir gerade sieht, wo keinerlei Effekte stattfinden, die die CPU stärker belasten. In einem Kampf ist die Auslastung nochmal höher.
Gut, die CPU taktet hier auch nur mit 3,5Ghz, durch den Sprung auf 4-4,1Ghz könnte die CPU dann noch mal 10% rausholen, aber bei mehr als 60fps ist dann trotzdem langsam Schluss, wenn auf dem Bildschirm auch mal etwas passiert.

Sehe ich nicht so kritisch, die FFXV Engine skaliert relativ gut die Cores hoch 1-2 Cores werden sicher etwas stärker belastet aber insgesamt wird die Last doch relativ gleichmässig verteilt. 4-4.1 GHz sind die All Core Last die ich permanent halten kann Boosten kann sie mit 2-3 cores auf 4.35 das aber dann nicht wirklich permanent - die 20% die man hier sieht sind kein Hintergrundgeräusch sondern kommen direkt vom Spiel, dh wenn mehr hoch ist steigt die Gesamtlast.

Und 60fps erreich ich sowieso nicht, da ich ernsthaft GPU bottlenecked bin, die 1070er steht bei 4k mit 4k Assets schlichtweg an, selbst eine 1080Ti würde mir bei Maximalen Einstellungen derzeit unabhängig von der CPU keine 60fps bringen.
Ich denke bei dem Szenario das Du schilderst wäre meine Gesamtlast etwa bei 4.0-4.1 GHz mit 2 Spikenden Cores die etwa bei 4.2GHz bzw. Kurze Spikes nach 4.35 hätten. Nur gibts die Graka derzeit nicht die das schaffen würde. Eventuell wenn SLI unterstützt würde könnte man es mit einem 1080Ti SLI Verbund schaffen den Prozessor so hoch zu treiben.

werpu schrieb:
1-2 Cores werden sicher etwas stärker belastet aber insgesamt wird die Last doch relativ gleichmässig verteilt.
Wenn die Last auf diesen 2 Threads das dreifache der Durchschnittslast auf allen Threads ist, kann man mMn nicht wirklich von gleichmäßiger Verteilung sprechen.
Gleichmäßig wäre bei einer Last von 20%, wenn sich deine 16 Threads alle im Bereich zwischen 15 und 25% befinden. Meinetwegen auch zwischen 10 und 30%, aber nicht zwischen 10 und 65%.

werpu schrieb:
die 20% die man hier sieht sind kein Hintergrundgeräusch sondern kommen direkt vom Spiel, dh wenn mehr hoch ist steigt die Gesamtlast.

Dass sie nicht vom Spiel kommen habe ich ja auch nicht gesagt, nur wird sich die prozentuale Verteilung der Last nicht großartig verändern, wodurch die CPU trotzdem zuerst durch Thread 1 und 3 limitiert wird.

Deine Konfig mit 1070 und 4K+4K Assets ist ja jetzt auch nicht gerade so der realitätsnahe Normalfall.
Ich würde mit einer 1070 in 1440p ohne 4K Assets spielen, tue ich mit meiner Vega auch.
Ziel ist für mich immer, nicht unter 60 zu fallen und da kommt mein 1600X schon ab und an an seine Grenzen, weil es eben nur 2-4 Treads sind, die wirklich Last stemmen müssen.
Dann liegt die Gesamtlast bei 40% und die CPU macht dicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll da noch schneller laufen? 260FPS mit 1440p und höchsten Grafikeinstellungen...
i7 6700k und gtx1080ti reichen

PP_cl schrieb:
hm. ob ich doch meinen 2500k in rente schicke was sagt ihr?

Ich habs getan. (2500k@4,5GHz) Für einen 2600x, nen x470 Board und schnellen Samsung B-die RAM.
Ich merke es in jedem Game, gerade in den neueren.

Zen2 oder Zen3 wird dann ein 8 Kerner den 2600x ersetzen. (auf selbem Motherboard)

LG
Gortha

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und PP_cl
Gortha schrieb:
Ich habs getan. (2500k@4,5GHz) Für einen 2600x, nen x470 Board und schnellen Samsung B-die RAM.
Ich merke es in jedem Game, gerade in den neueren.

Zen2 oder Zen3 wird dann ein 8 Kerner den 2600x ersetzen. (auf selbem Motherboard)

meiner läuft aktuell nur mit 4,2GHz aber wenn man es wirklich merken sollte. Hätte gern wieder mal einen AMD aber der 8400 liegt auch ganz gut.

Ich habe immer noch meinen 2500k und warte noch. Nix Troll und ROFL sagt doch keiner mehr.

Ich sag gerne rotfl ... aber nen Coffee Lake zu kaufen ist einfach dumm. Da Jedesw aktuelle AM4 Board bald nen Zen2 verkraftet... und aktuell nen 2600@OC wie nen 8400er ist

Naja einfach dumm würde ich so nicht durchgehen lassen. Wenn jemand jetzt die Leistung will, um alle aktuellen Spiele mit 120Hz/FPS+ zocken zu können, bekommt er die mit einem aktuell CoffeLake doch. Wie es dann später mit dem Betrieb neuer Prozessoren aussieht spielt eine andere Rolle und schreckt aktuelle Intelkunden doch auch nicht vom Kauf ab. Dass die Z370 Boards jetzt im Prinzip schon wieder EOL sind, kann demjenigen, der einfach nur eine schnelle CPU zum Zocken haben möchte und später bereit ist bei einem CPU-Wechsel auch gleich das Board rauszuschmeißen, doch egal sein. Wie sich Ryzen 2 schlägt finde ich auch toll, auch wenn ich nüchtern betrachtet sagen muss, dass ein Wechsel von einem Intel aus dem HEDT Sektor einfach sinnlos ist (da die gleiche (Spiele-)Leistung mit 6 Cores schon vor ~5 Jahren), auch wenn genau die beim Neukauf durch Ryzen an Attraktivität verloren haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PP_cl
Zurück
Oben