Taxxor schrieb:
Umgeht man mit G-Sync und Freesync dieses Problem nicht?
.....
Das schafft halt andere Probleme.
G-sync und Freesync funktionieren nur für Frametimes innerhalb der 144Hz.
z.B. eine Range von 30-144Hz, kann bei Frametimes über 33,33ms(unter 30Hz) diese trotzdem synchronisiert darstellen, solange er sie dubliziert. Eine Frametime von 66,66 ms kann er noch als zwei Bilder mit 33,33ms Abstand ausgeben.
Je nachdem können Monitore auch noch öfter das gleiche Bild refreshen und somit die untere Grenze der sync-range aushebeln.
Für die obere Grenze geht das nicht. Sind Frametimes kleiner als die 6,9ms kommen sie zu früh an und werden unsynchronisiert dargestellt. Bewegt man sich mit seinen FPS im Bereich der 144Hz, empfinde ich das je nach Spiel als unangenehm. Der Wechsel von synchronisiert zu nicht synchronisiert alle paar Frames ist deutlich störender als gar keine Synchronisation.
Man hat
mit sync drei Möglichkeiten.
Entweder man ist eh mit seinen FPS deutlich unter oder oberhalb der 144Hz, dann ist man halt immer synchronisiert oder unsynchronisiert aber zumindest konstant.
Oder man nutzt einen Framelimiter, der die FPS unterhalb der 144Hz hält. Diese sind aber nicht immer brauchbar. Die spielinternen sind in der Regel gut, aber über Nvidiainspector oder Rivatuner, kommen oft input delays hinzu und auch wenn das Mittel stimmt, schwanken die Frametimes trotzdem hoch und runter, sodass man bei einem limit von z.B. 140FPS trotzdem immer wieder Frametimes unterhalb von 6,9ms hat und wieder den störenden Wechsel erlebt.
Auf 120FPS zu limitieren, sollte da genug Puffer lassen, aber das löst nicht die Probleme mit inputlags.
Die dritte Möglichkeit wäre eine Kombi von G-sync+Fast sync(Nvidia) oder Freesync+Enhanced sync(AMD).
Beides arbeitet theoretisch hand in hand, so dass unter 144Hz G-sync/Freesync läuft, und oberhalb die Grafikkarte weiterhin rechnet was das Zeug hält aber trotzdem nur synchrnisierte Frames auf den Bildschirm kommen.
Eigentlich perfekt aber zumindest Fastsync verursacht wohl ab und zu Ruckler. Und Enhanced sync kennt und testet einfach keiner
.
Ich habe leider nicht die Möglichkeiten, es selbst zu testen.
Battle(non)sense hat da ein paar Videos zu. Er benutzt eine Maus, wo an die linke Maustaste eine LED angeschlossen ist und filmt dann LED+Monitor mit einer schnelle Kamera. So kann er Dinge wie Input delays sehr genau vermessen, was erfrischend ist zu den ganzen Redit Beiträgen, wo Leute sich über gefühlte Fakten streiten
.