yast schrieb:Afaik benutzt Microsoft bei diesen Mobilversionen nicht einmal ihre eigene Browser-Engine. Bei Apple haben sie wohl keine Wahl, aber auch bei Android ist das ganze praktisch nur ein Skin für Chrome.
<KlugscheisserMode>
Edge ist (leider) eben keine Skin für Chrome, sondern ein UI über dem Chromium Projekt mit der Blink Engine. Ebenso machen dies z.B. Vivaldi, Opera, Yandex auf dem Desktop und diverse andere Browser auf Android und sogar MacOS / OS X.
Der Unterschied ist unter anderem dass Google Chrome auf Android eine aktuellere Blink Engine (auch mit weniger Sicherheitslücken) verwendet, ebenso wie die ganze Integration in Google Services und mehr.
"Leider" deswegen weil Microsoft damit die Fragmentierung der Chromium/Blink Browser Rendering Engines vorantreibt, wie es bereits mit Opera, Vivaldi, Yandex, etc passiert.
Wer nicht weiss wovon ich rede, gerade eben selbst auf einem Android Device getestet. Website: useragentstring.com
Edge auf Android (finale Version aus dem Google US Play Store), Version: 4.1.0.0.1269. Blink: 58.0.3029.145
Chrome auf Android (finale Version aus dem Google US Play Store), Version: 62. Blink: 62.0.3202.84
Somit hinkt die Edge Android Engine zu Google Chrome um vier Versionen hinterher. Dies beinhaltet dann auch alle Security Issues und natürlich auch neue Funktionalität. Somit muss ein Web Frontend Entwickler nun noch eine Webbrowser Version mehr gesondert berücksichtigen, mit allen seinen Bugs/Einschränkungen oder eben fehlenden HTML5/CSS3/ECMAScript Features.
Das wird immer mehr zu einem Albtraum :-(
Gemäß Wikipedia ist 58.0.3029 übrigens von Mitte April 2017. Das sind immerhin ca. 7 Monate und ne Menge Zeit wenn es um Sicherheitsupdates geht. Android Device Hersteller werden mittlerweile dafür fast gesteinigt wenn es keine Sicherheitsupdates alle paar Wochen gibt...
</KlugscheisserMode>