News Microsoft Edge: Chromium-Browser ab Oktober auch für Linux

flappes schrieb:
Etwa die gleichen die auch Chrome unter Linux nutzen?
Und den Sinn dahinter? Wieso benutzt man so eine Datenkrake unter Linux?

Firefox läuft Top und ist nicht umsonst in den Linux Distros vorinstalliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Termy und AlphaKaninchen
Und ich hatte schon spekuliert, das mit dem Einzug von Edge in Linux auch die Videos der Stramingdienste wie Netflix, Prime-Video & Co. unter Linux jetzt in FHD abgespielt werden. Aber das funktioniert bei mir nicht mal mehr unter Windows, nur noch mit den jeweiligen Appz. Also habe ich keinen Grund MS Edge zu installieren.

GrinderFX schrieb:
Und funktioniert natürlich genauso gut wie das Original?
Willst du uns selbst die Antwort geben oder wartest du auf die Kritik der Anderen?
Ich nutze es zum Spielen was wie gut geht kann jeder auf ProtonDB sehen.
Problem macht im Normalfall aber das DRM oder anderst gesagt du musst halt deine eigenen Spiele cracken wenn das DRM zu aggressiv ist... Ich nutze den GamingPC aber nicht für Triple A da ich das auf der PS4 Spiele, der Rest (meist Indie oder etwas älter) läuft so aber echt gut. (Da hat man dann auch weniger Probleme mit DRM)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Serana schrieb:
In den letzten Jahren drängt sich jedenfalls der Eindruck auf, daß der Fokus bei Microsoft anscheinend nicht mehr auf "alle sollen Windows nutzen" liegt sondern vielmehr auf "wenn sie schon kein Windows nutzen, dann sollen sie wenigstens unsere Dienste nutzen".

Der Fokus seitens Microsoft geht immer mehr in Richtung Cloud und Service. Das sieht man mittlerweile auch an ihren Produkten, denn der starre Fokus aus Windows-only ist nicht mehr zeitgemäß und bringt auch nicht viel Kohle ein. Aus diesem Grund werden auch immer mehr Microsoft Dienste und Produkte für andere Plattformen veröffentlicht.

Mich würde es auch nicht wundern, wenn MS Windows in die selbe Richtung lenkt wie Red Hat Linux. Man kauft ein Serviceabo und halt die Dienste, die man von MS braucht. Oder eben ein Serviceabo für Dienste auf anderen Plattformen, so wie man es schon teilweise bei den 365 Produkten hat.

GrinderFX schrieb:
Was willst du also mit deiner offensichtlichen Falschaussage bezwecken?
Wollen wir auf der ProtonDB Seite nachsehen?
Na dann schau doch mal selbst auf ProtonDB nach wieviele nicht-Platinum/Gold Titel Probleme mit der Grafik/DXVK haben ;)
Ich würde mal sagen, dass das im niedrigen einstelligen Prozentbereich sein dürfte.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo die Entwickler irgendwelche krummen Workarounds nutzen, die unter Windows funktionieren, aber unter DXVK Probleme machen (DX ist ja auch absolut miserabel dokumentiert), aber das ist wohl die absolute Minderheit.

Dein Geblubber bzgl "bei 80% gar nicht" fällt also wohl eher in den Bereich der "offensichtlichen Falschaussage" :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: mutze13, ###Zaunpfahl### und AlphaKaninchen
Vor langer Zeit angekündigt, endlich kommt er.
Wird wohl in jedem Linuxabenteuer mein Begleiter sein 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: mutze13 und JAIRBS
Termy schrieb:
Na dann schau doch mal selbst auf ProtonDB nach wieviele nicht-Platinum/Gold Titel Probleme mit der Grafik/DXVK haben ;)
Ich würde mal sagen, dass das im niedrigen einstelligen Prozentbereich sein dürfte.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo die Entwickler irgendwelche krummen Workarounds nutzen, die unter Windows funktionieren, aber unter DXVK Probleme machen (DX ist ja auch absolut miserabel dokumentiert), aber das ist wohl die absolute Minderheit.

Dein Geblubber bzgl "bei 80% gar nicht" fällt also wohl eher in den Bereich der "offensichtlichen Falschaussage" :rolleyes:

Uuuund wieder eine offizielle Falschaussage.
Von den ca. 5000 Titeln in der DB, was bei weeeeeiiitem nicht alle Titel überhaupt sind, sind nur 36% Platin, 32%, der Rest läuft noch fehlerhafter und ca. 10% absolut gar nicht, wozu leider die Toptitel zählen. Gerade die gehen gar nicht. Was daran also im unteren einstelligen Bereich sein soll erschließt sich nur dem, der in Mathe nie aufgepasst hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch und new Account()
GrinderFX schrieb:
wozu leider die Toptitel zählen. Gerade die gehen gar nicht. Was daran also im unteren einstelligen Bereich sein soll erschließt sich nur dem
Der Hacken ist das ihr über zwei verschiedene Dinge redet Proton und DXVK die Toptitel nutzen meist einen eigenen zusätzlichen Launcher, das macht mit Proton Problem, wenn man diesen raus Crackt läuft es meist da DXVK keine Probleme damit hat... DXVK ist halt nur die Grafik wenn DXVK nicht richtig geht hat man Grafik Fehler, Spiele die nicht funktionierten haben meist viel allgemeinere Probleme.

Wobei ich es durchaus legitim finde zu sagen: interessiert mich nicht das Ergebnis ist das gleiche, dann solltet ihr aber aufhören zu streiten... ihr werdet nämlich zu keinem Ende kommen.

Zuletzt bearbeitet:
GrinderFX schrieb:
Uuuund wieder eine offizielle Falschaussage.
Von den ca. 5000 Titeln in der DB, was bei weeeeeiiitem nicht alle Titel überhaupt sind, sind nur 36% Platin, 32%, der Rest läuft noch fehlerhafter und ca. 10% absolut gar nicht, wozu leider die Toptitel zählen. Gerade die gehen gar nicht. Was daran also im unteren einstelligen Bereich sein soll erschließt sich nur dem, der in Mathe nie aufgepasst hat.

Textverständnis 6, setzen.
Wenn du meinen Post nochmal aufmerksam liest (da du ja in Mathe so toll aufgepasst hast war wohl keine Energie für Deutsch mehr übrig?), wirst du feststellen, dass ich mich auf (was ja auch das eigentliche Thema war) Grafikprobleme bezogen habe. Und jetzt zeig mir doch mal die 80%, die wegen Grafikproblemen nicht Platin sind? :rolleyes:
Bei den meisten, die nicht perfekt laufen liegt es an z.b. DRM oder Anticheat, teils auch an lizenzrechtlichen Sachen wie der Mediafoundation - Grafikprobleme sind aber sehr selten geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
AlphaKaninchen schrieb:
Der Hacken ist das ihr über zwei verschiedene Dinge redet Proton und DXVK die Toptitel nutzen meist einen eigenen zusätzlichen Launcher, das macht mit Proton Problem, wenn man diesen raus Crackt läuft es meist da DXVK keine Probleme damit hat... DXVK ist halt nur die Grafik wenn DXVK nicht richtig geht hat man Grafik Fehler, Spiele die nicht funktionierten haben meist viel allgemeinere Probleme.

Wobei ich es durchaus legitim finde zu sagen: interessiert mich nicht das Ergebnis ist das gleiche, dann solltet ihr aber aufhören zu streiten... ihr werdet nämlich zu keinem Ende kommen.

Weil man ja die heutigen NEUEN Titel wie Fortnite usw. auch per Crack offline spielen kann?
Man, was willst du uns hier erzählen?
Und was ist daran bitte besser laufen? Fakt ist, ein paar Titel gehen ganz gut, viele schlecht und viele gar nicht. WAS IST DARAN BITTE BESSER als nativ?

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
GrinderFX schrieb:
Also du willst einfach nur fortnite spielen... schmeiß die apk in einen Anbox Container und fertig. Ich höre hier jetzt auf da es mir zu doof ist jemandem etwas zu erklären der es offensichtlich nicht verstehen möchte.

PS: Ich habe letzte Woche mal Windows ausprobiert, noch 2h wieder zurück auf Fedora, 3 Spiele mehr (Far Cry 3 und 2 Anno Teile wegen Uplay) sind mir diese Trägheit des Rechners nicht wert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
noxon schrieb:
Und ich dachte immer die Linux Community wäre ein Fan von heterogenen Softwarelandschaften.
Was wäre daran denn so toll, wenn wir nur noch Unix basierte Systeme hätten?

Das ist längst Realität. Jeder "Nicht-Desktop" baut darauf auf, selbst in den Intel Prozessoren steckt ein Minix als Intel Management Engine. Die Plattform Windows ist für Microsoft wirtschaftlich uninteressant, seit Jahren. Die große Einnahmequelle ist die Bereitstellung von Service, wie bei jedem Techkonzern.
Die Entwicklung hin zu plattforunabhängigen Diensten folgt dieser Logik und den Impulsen unserer Zeit. Gleichzeitig zementieren sie ihre Dominanz durch proprietäre Technik auf anderen Plattformen.
Ein Beispiel: Veröffentlicht Microsoft DirectX für Linux werden die Alternativen Vulkan und DXVK mit einem Schlag obsolet.

GrinderFX schrieb:
Von den ca. 5000 Titeln in der DB, was bei weeeeeiiitem nicht alle Titel überhaupt sind, sind nur 36% Platin, 32%, der Rest läuft noch fehlerhafter und ca. 10% absolut gar nicht, wozu leider die Toptitel zählen.

Die Proton Datenbank ist lediglich ein Indikator, jeder kann dort reinschreiben was er will. Ich hatte selbst schon das Vergnügen dass als unbenutzbar bewertete Software perfekt lief. Offiziell dient Proton auch nur dem Nutzbarmachen alter Spiele. Wer als Anwender stets nach dem Neusten trachtet ist mit dieser Technologie völlig falsch beraten. Das heißt wiederum nicht, dass es unmöglich wäre, auch da gibt es Ausnahmen. Es hängt von deinem Nutzungsverhalten ab ob dir Proton etwas nützt oder nicht. Ich habe bisher noch keinen Titel in meiner Bibliothek gefunden der so garnicht lief, meist geht es out-of-the-box. Aber ich wende mich auch eher Titeln zu die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und Multiplayern schon gleich garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und AlphaKaninchen
AlphaKaninchen schrieb:
Also du willst einfach nur fortnite spielen... schmeiß die apk in einen Anbox Container und fertig. Ich höre hier jetzt auf da es mir zu doof ist jemandem etwas zu erklären der es offensichtlich nicht verstehen möchte.

Versuche die Worte so oft zu lesen, bis du sie verstanden hast. Wenn es sein muss, lies 1000 mal:
Die Aussage vorhin von Termy war Proton würde besser laufen als DirectX nativ und das tut es einfach nicht,. Das hat auch nichts mit Fortnite zutun oder ob ich das spielen möchte. Da kannst noch so viele Falschaussagen treffen, ändert nichts an der Uraussage und den Tatsachen.
Doof ist hier nur einer und das kann jeder sehr ausführlich nachlesen!
Ergänzung ()

Beelzebot schrieb:
Die Proton Datenbank ist lediglich ein Indikator, jeder kann dort reinschreiben was er will. Ich hatte selbst schon das Vergnügen dass als unbenutzbar bewertete Software perfekt lief. Offiziell dient Proton auch nur dem Nutzbarmachen alter Spiele. Wer als Anwender stets nach dem Neusten trachtet ist mit dieser Technologie völlig falsch beraten. Das heißt wiederum nicht, dass es unmöglich wäre, auch da gibt es Ausnahmen. Es hängt von deinem Nutzungsverhalten ab ob dir Proton etwas nützt oder nicht. Ich habe bisher noch keinen Titel in meiner Bibliothek gefunden der so garnicht lief, meist geht es out-of-the-box. Aber ich wende mich auch eher Titeln zu die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und Multiplayern schon gleich garnicht.

Und das heißt jetzt immer noch nicht, dass sie dort besser laufen ,was ist daran nicht zu verstehen?

• Gefällt mir
GrinderFX schrieb:
Proton würde besser laufen als DirectX nativ
Proton kann nicht besser laufen da Proton nichts mit DirektX Code anfangen kann, Proton gibt DirektX Code an DXVK weiter...

Daher gehe ich schlicht davon aus das Termy es selbst durcheinander geworfen hat.

• Gefällt mir
GrinderFX schrieb:
Und das heißt jetzt immer noch nicht, dass sie dort besser laufen ,was ist daran nicht zu verstehen?

Habe ich das auch nur in einer Zeile behauptet?
Ich vertrete hier bloß die Position, dass deine Ansicht zu Proton zu einseitig ist und das habe ich dir versucht argumentativ darzulegen, weil du nicht berücksichtigst was Proton ist und wie die Protondatenbank funktioniert.
Und um das nochmal deutlich zu machen: Ich teile Termy Aussage nicht, dass die Titel damit generell "besser" laufen, im Gegenteil!

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
FrAGgi schrieb:
Gibt es auf Linux wirklich eine Zielgruppe dafür?
Unabhängig der Qualität des Browsers.
Ja, dann muß ich keine VM mehr zum testen öffnen ;-) aber ok ist eh nicht der IE
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
könnte die entscheidung dann auf dem client-pc evtl. öfter pro linux ausfallen. es wäre ein grund weniger bei it-entscheidern gegen linux, die immer angst haben, dass irgendwas nicht geht, solange man nicht die offizielle software des herstellers nimmt.

Es gibt btw auch Teams für linux. habs aber wieder deinstalliert weil ich der MS datenschutzerklärung nicht zugestimmt habe.

Beelzebot schrieb:
Ich vertrete hier bloß die Position, dass deine Ansicht zu Proton zu einseitig ist und das habe ich dir versucht argumentativ darzulegen, weil du nicht berücksichtigst was Proton ist und wie die Protondatenbank funktioniert.
Und um das nochmal deutlich zu machen: Ich teile Termy Aussage nicht, dass die Titel damit generell "besser" laufen, im Gegenteil!
Dem schließe ich mich an, bin selbst davon genervt das ich kein Anno spielen kann weil ich es über steam gekauft habe und der Aufruf von Uplay nicht funktioniert, nur daran ist halt nicht DXVK schuld sondern Proton, genauso wie unter Windows DirectX nicht schuld ist wenn eine DLL fehlt...

Nur sind mir die Probleme mit Proton, (welche ich kaum merke da das meiste was ich spiele Nativ ist oder schon von Valve getestet und gefixt) lieber als die Probleme mit Windows (inkonsistente GUI (Unter Linux GTK und Adwita beide auf ein Theme einstellen fertig) und eine Trägheit bei allem die einen nach der Linux/Unix Nutzung richtig nervt).

Und da wäre wir dann auch wieder beim Thema der News. Warum ich Edge für Linux nicht nutzen würde? Wie integrierte ich denn in meine durchgängige und konsistente GTK+ GUI?

Zuletzt bearbeitet:
FrAGgi schrieb:
Gibt es auf Linux wirklich eine Zielgruppe dafür?
Unabhängig der Qualität des Browsers.
Wenn ich als Webseiten Programmierer meine Seite unter Edge sehen/testen möchte, brauche ich keine Windows VM mehr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, netzgestaltung, mutze13 und 2 andere
Zurück
Oben