Microsoft erhöht Druck zum Win11 Upgrade

D

Dilandau

Gast
Heute sind mehrere Rechner wie folgt hochgefahren. Das ist für mich nicht mehr dezente Win 11 Werbung. Musste heute auch Rechner wieder auf Win10 zurücksetzen bei denen die Leute dann auf "Abrufen" geklickt haben. Danke MS. Auch der Werbebanner für Win11 fällt jetzt unter Updates größer aus.

Der Thread dient allein zur Info. Nehme auch an, dass ich nicht der einzige Admin bin der sich heute darüber gefreut hat. Erinnert stark an den Start von Win10. Da hatten wir den Spaß schon einmal.

MfG, Dilandau
 

Anhänge

  • Win10Start_01.jpg
    Win10Start_01.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 637
  • IMG_20220314_185008179.jpg
    IMG_20220314_185008179.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 625
  • IMG_20220314_185039873.jpg
    IMG_20220314_185039873.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 619
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und amorosa
Bei uns in der Firma sieht keiner diese Banner. Evtl irgendwas in den Einstellungen verbockt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf, MeisterOek, xxMuahdibxx und 2 andere
Bei mir in der Gaming-VM ist auch nichts zu sehen, hab mit NTLite alles bezüglich Microsoft-"Empfehlungen" deaktiviert.
 
Die Mitarbeiter können das Upgrade selbst durchführen?
Du solltest Mal deine Update-Einstellungen und Gruppenrichtlinien überarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, electronish, JJJT und 17 andere
Ich stimme zu, da habt ihr bei den Richtlinien einen ziemlichen Schnitzer drinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Terrier, DJMadMax und 2 andere
Zum Glück haben wir bei uns einen WSUS Server. Aber soweit ich weiß kann man das Update auch per GPO unterbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Microsoft erhöht Druck auf Linux umzusteigen.

... was ich jedem empfehlen würde.

Die sind schon viel zu lange, viel zu weit gegangen für ein OS dass Geld kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Discovery_1, dumpfbacke und 3 andere
IBISXI schrieb:
Microsoft erhöht Druck um auf Linux umzusteigen.

... was ich jedem Empfehlen würde.
Jedem?
Einer Firma mit Windows Domäne auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
;) Man kann auch zusätzlich für private Rechner zuständig sein. In der Firma selbst haben wir das Problem auch nicht.
Bei privaten Rechnern - gerade Ältere oder "Unwissende" drücken halt dann einfach und schwupps sieht alles anders aus und nix ist mehr da wo man es sonst gefunden hat. Klar kann ich dort auch eingreifen, das ist meist aber nicht immer erwünscht. Kunde ist König
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und DJMadMax
Achso, ja, bei privaten Rechnern habe ich das schon vor einigen Wochen gesehen.

Grüße
 
Microsoft ist für mich ein ganz unsympathischer Verein geworden, von Jahr zu Jahr.
Schade, dass Outlook noch fast alternativlos ist im B2B Segment.
Teams geht gar nicht, Windows 11 ist fürchterlich penetrant in der Werbung.

Linux hätte schon einen höheren Marktanteil, ist aber leider so stark fragmentiert, dass leider Lischen Müller völlig überfordert ist.
Profitieren werden Google und Apple, bzw. allgemein kleine schlanke OS die den Fokus auf den Browser, Apps legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und dumpfbacke
Ich war fast soweit es zu schaffen @IBISXI bis ich die GL/GF Linux näher beibringen musste. Da hats schon beim Startmenü angefangen.. 🤦‍♂️🤷‍♂️
 
Privat ging aus dem ersten Post so nicht hervor.
Dann kann das natürlich passieren.
Aber mal ehrlich, wenn die betroffenen Anwender einfach auf sowas klicken, kann man auch direkt Win 11 drauf lassen.
Macht dann keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Einfach TPM abschalten. Kostet eh nur Performancen unter Windows 10 und Windows 11, den sobald aktiviert wird VBS gecallt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Sebbi und Asghan
DJKno schrieb:
Jedem?
Einer Firma mit Windows Domäne auch?

Es gibt keine Windows Domäne wenn Du auf Linux umgestiegen bist...

Spaß beiseite, eine Firma muss selber wissen was Sie tut.
Bei uns würden vermutlich ohne "Teams" nichts mehr laufen.

Kostenfrei virtualisieren lässt sich Windows auch.
 
IBISXI schrieb:
Bei uns würden vermutlich ohne "Teams" nichts mehr laufen.
Wenn ich unseren Usern Office und Teams wegnehmen würde, müsste ich ich vermutlich im Serverraum einschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Vitali.Metzger und Dilandau
Wenn alle Libreoffice verwenden klappt auch alles.

Teams ist aber echt eine Macht, ohne das geht es kaum mehr heute.
 
Mir wird nichts aufgedrängt, weil M$ meinen Rechner für nicht kompatibel hält :D

Hat sich doch ausgezahlt, dass ich diesem neumodischen UEFI-Zeugs mit seinem vor lesendem und löschendem Zugriff des Eigentümers geschützten Variablenmüll misstraut, und mein System im Legacy-Modus installiert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ossilotta, polyphase, dumpfbacke und eine weitere Person
Zurück
Oben