Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich sehe zumindest in Bild 1 und 3 klare Optionen, um das "Upgrade" (vorerst) abzulehnen. Kam bei mir schon vor Monaten, 1x draufgeklickt, ist nie wieder gekommen... Lesen muss mensch halt in Win 11 und 10 Der "Druck" (bei noch jahrelangem Support für W10 gibt es ja eigentlich keinen) wird aber bestimmt noch weiter erhöht.
Bin zwar fan der Clean Installation aber nehmen wir an man würde dort alles bestätigen und das 4gb große
Update auf Windows 11 vollziehen.
Habe den ersten Blick in Windows 11 auch genau so gemacht, bei der Meldung einfach "Ja ok gib".
Nach der Installation war alles noch dort wo es vorher war.
Auch Desktop Icons.
Wirklich alles.
Da mich meine innere Stimme aber nicht mehr in Ruhe gelassen hat und ich das mit der Clean Install einfach seit Windows 95 unlöschbar/unänderbar in mir drin habe, hab ich trotzdem mittlerweile Clean Installiert.
Von .iso gebootet und alle Partitionen einmal neu.
---->Nur das Startmenü haben sie halt ziemlich verändert (ich würde vermurkst sagen).
@Snoop7676
Wie gesagt: z.B. Ältere Leute. Außerdem hat Win 11 tatsächlich den Windows Button in der linken unteren Ecke und dort das Start Menü? usw. Und Menschen die sich eh schon auf Win10 schwer tun - zähl Eins und Eins zusammen. Menschen wie dich betrifft das dann auch einfach nicht.
Jupi Linux.
Drucken ein drama. Hab hier einen 6000€ Drucker der nicht unter Linux druckt. Photoshop und Illustrator in der aktuellen Version zicken mit Wine nur rum.
Linux im Serverbereich 👍
Linux im Desktopbereich
Bei privaten Rechnern - gerade Ältere oder "Unwissende" drücken halt dann einfach und schwupps sieht alles anders aus und nix ist mehr da wo man es sonst gefunden hat.
Kenne ich auch aber von denen wo ich nebenher Privat untersütze bei PC Angelegenheiten, hat keiner eine Kiste, wo ohne eingreifen ein Update durchführen könnte weil die durch die Prüfung von MS fallen bzgl. der Anforderungen: Sprich CPU etc. nicht unterstützt.
Sprich kann mich da noch entspannt zurück lehnen bei den Leuten und wenn einer nach Win 11 fragt, sag ich nur Win 10 bekommt bis 2025 erstmal noch Updates, hast also zwei Jahre Zeit dir was auf Seite zu legen fürn neues Gerät und dann ist vermutlich Win 11 von Hause aus drauf
Ansonsten ist es eher umgekehrt gewesen bei mir.
Im Privatbereicht bei unterschiedlichsten Druckern / Multifunktionsdruckern aller bekannten Marken wie Brother / HP / Lexmark / Canon usw...
Habe oft schon Leuten, die ihren PC nur zum Schreiben / Surfen nutzen ein auf Debian basierendes Linux installiert. Ebenso alle meine Geräte die nichts mit Spielen zu tun haben laufen ohne M$.
Drucker waren im Gegensatz zu Wlan Adaptern unter Linux bis jetzt IMMER Plug&Play.
Windows beherrscht das erst mehr oder weniger gut seit Windows 10.
Kostet nix. Sicherheit ist wichtig ... lass dich endlich assimilieren.
Dieses ständige "wechselt zu Linux" geht gewaltig auf den Sack.
Und wenn man dann gewechselt ist, kann man nix mehr mit seinem System anfangen, weil einfach gar nix läuft.
Den Fehler mach ich bestimmt nicht 3x ^^
Das sind aber dann schlecht konfigurierte PCs, denn man kann solche Werbung ja auch in den Einstellungen deaktivieren, dann kommt so ein Hinweis Fenster garnicht erst.
Halt unter Einstellungen/System/Benachrichtigungen und Aktionen entweder alle Benachrichtigungen deaktivieren oder die letzten 3:
-Windows Willkommenseite nach dem Update...
-Möglichkeiten zum Abschließen der Einrichtung...
-bei der Nutzung von Windows Tipps...
und schon hat man sowas auch nicht mehr beim PC start.
Wenn ein "Admin" davon spricht, mehrere Clients verschiedener Arbeitsplätze zu administrieren, so geht man automatisch von einem gewerblich genutzten Netzwerk aus. Das war so keinesfalls ersichtlich aus deinem Startpost, dass es sich um von dir gepflegte Privat-PCs in deinem Umfeld handelt.
Von daher hat durchaus jeder, der hier Bedenken (in dem Fall falsch eingeordnet) bezüglich deiner Update-Policies geäußert hatte, zweifellos recht.
Ich habe meinen Eltern früher aber auch mal ne Weile lang Installationsrechte entzogen. Das war hier leider auch keinerlei Lösung, das überstieg die täglichen "Support Tickets", die ich erhalten habe, bei Weitem das, was ich erwartet hatte... aber da bekommt man tatsächlich mal mit, was die Sippe so am PC treibt, da biegen sich einem die Fußnägel nach hinten.
Dass solche Leute dann mehr oder weniger unbewusst ungewollte Updates durchführen, bleibt dann leider nicht aus.
Interessant, ältere User mit neuen Fertig-PCs/Laptops, auf denen TPM und SecureBoot nicht nur vorhanden sondern auch standardmäßig aktiv ist.
Meinem Z390-Board fehlt TPM und SecureBoot ist abgeschaltet (war das standardmäßig aktiv, ich bin zu alt um mir so eine nutzlose Option über gut 3 Jahre zu merken).
Alle anderen Rechner sind für die überzogenen Standard-Träume von MS zu alt, da dürfte nie ein automatisches Upgrade erfolgen.
IBISXI schrieb:
Die sind schon viel zu lange, viel zu weit gegangen für ein OS dass Geld kostet.
Nur dass die einzihge Alternative der Tausch aller HW und SW gegen welche von Apple ist. Linux sinnvoll auf einem Tablet nutzen? U.U. noch mit Vorzügen gegnüber Winodws (also ein leistungsstarkes 8-10" Tablet)?
Die Option (inkl. der Neuprogrammierung einiger Programme) überlege ich mir erst, wenn es für WIn 11 keinen Hack mehr geben sollte es auf alter HW und ohne MS Konto einzurichten/zu nuzten. Obwohl bis 2029 ein Win 10 LTSC für gewisse Dinge auch noch eine Option wäre.
Hatte mal eine Zeitlang linux, um muss ehrlich sagen, ich hab keine Zeit mir Terminalkommandos anzulernen und erst die nvidia Gpu zu installieren, hat glaub 3 tage gebraucht.