News Microsoft erklärt Ausfall der Echtheitsprüfung

@ParaDee

wollen wirs hoffen, wie gesagt, dieser Fall dient mir hier eher als Beispiel um das Ausmaß der "Limitierung" durch solche Fehlgeleiteten Kontroll-Mechanismen aufzuzeigen.

TCPA-Ausfall ... davor hätte ich echt schiss ...

btw. für alle die schmunzeln wollen "FIRE SALE, FIRE SALE!!!!"

greez

Beater schrieb:
Mein Gott da kann man 12 Stunden mal kein XP, Vista aktivieren und schon spielen alle verrückt. Fehler passieren halt.
Das stimmt nicht, die Probleme begannen bereits vor Wochen. Ars sagt das gleiche.

Eine IT-Abteilung, die sowas einsetzen will, gehört gefeuert. Auch wenn es für Firmen einen lokalen Server gibt.

@35/42: Jetzt macht mal halb lang. Ich bezweifel stark, dass dich dein Chef feuert weil MS (menschliche) Fehler macht.

Klar haben sie ein Monopol und logisch sollte sowas nich passieren. Aber deshalb rollen noch lange keine Köpfe. :rolleyes:

MS sollte sich auf seine Stärken beschränken (Zun Player) und alles Andere Firmen überlassen, welche mit ihrer Technik umzugehen wissen.

@ Computerfreak

Vista kontrolliert bei jedem Start ob es original ist und wenn du es länger wie 30 Tage installiert hast wird dieser beschränkte Modus aktiviert. Also nicht nur Aero abgeschaltet, sondern das ganze Programm. Für eine Firma schon etwas fordernd.

poolzero schrieb:
wo menschen arbeiten, passieren nunmal auch fehler.

Die Fehler könnten gar nicht auftreten, wenn es WGA gar nicht geben würde, dann würden nämlich auch Menschen und Server als mögliche Problemquelle wegfallen! ;)

Ganz davon abgesehen, dass die Kunden eh KEINEN EINZIGEN Vorteil von WGA haben, den hat nur MS! Der Kunde hat eher mögliche Nachteile...

@Turrican101

wegen WGA, seh ich auch so ... bringen tuts den ehrlichen Usern nix. Der Unehrliche merkts ned denn sein Vista/XP is sowieso gecracked und von solcherlei "Last" befreit.

Da wundern sich die Leute das "raub-kopiert" wird wie der teufel, dabei will man sich doch nur den ganzen kontrollen entledigen. :)
Ich hab für alle meine Spiele No-CD cracks weil ich nicht willens bin wie ein DJ ständig die CD zu wechseln, zumal ich noch ein älteres DVD-Laufwerk habe und das den meisten krach verursacht, selbst dann wenn ich garnicht auf die CD zugreife ist das geräusch noch hörbar (Antec P180-EU Tower, Full-WaKü, Entkoppelte Festplatten mit 12mm Silikon Dämmer, Semi-Passiv-Netzteil).

Aber vll. wären ein paar Hacker/Cracker willens die WGA-Server noch ein paar mal ausser gefecht zu setzten, denn dann müsste MS etwas machen ... zb. WGA deaktivieren :D (man darf doch noch träumen?)

greez

@40

Aber auch dort könnten Probleme auftauchen /ironie an

1. Das Einpflegen des Backups schlägt fehl
2. Das Backup ist leider inkompatibel mit der derzeit eingesetzten Software.
3. Die Backup Software versetzt sich um Funktionsreduzierten Modus, da diese leider nicht Aktiviert werden kann
und deshalb als Raubkopie ausgewiesen worden ist.
4. Sie warten auf den Kommenden Patchday damit die Backup Software Kompatibel mit dem Eingesetzten OS ist

/ironie off.

Da sieht man mal wieder wie abhängig man vom Internet und MS sein kann

Nach Austausch eines defekten Mainboards hat mein WindowsXP die Arbeit komplett verweigert. Windows wollte nur noch eine Internetnetverbindung zulassen. Das war leider nicht möglich, da mein Router durch ein Passwort gesperrt war.

Soviel zu den "Experten", die meinen man hat 30 Tage Zeit!! Quatsch. Keine Sekunde!!!

Mir blieb nur die Möglichkeit der teöefonischen Aktivierung mit ellenlangen Zahlenkolonnen.

Wieso sich Millionen Kunden diese Zwangsgeiselung namens "Produktaktivierung" gefallen lassen, entzieht sich komplett meiner Kenntnis. Sind wir alle zu willigen Lämmern geworden?

Die "Aktivierung" wird leider auch bei anderen Softwareherstellern immer beliebter. Wenn das so weitergeht, haben wir bald wirklich keine Kontrolle mehr über unsere Rechner.

Warum schafft es Linux nicht, weiter Fuss zu fassen und sich als brauchbare Alternative darzustellen?

Die "Aktivierung" wird leider auch bei anderen Softwareherstellern immer beliebter.
Wie da iPhone zeigt sogar bei Hardware.
Und da Apple die Trends setzt, freu ich mich schon aufs Graka aktivieren, in ein paar Jahren. ^^

Das geht dann so lange, bis ein Hersteller ankommt und verlangt, dass man seine LAN-Treiber übers Internet aktivieren muss, bevor sie funktionieren! :D

Die ganze Sache war schon peinlich das der Endanwender auf einmal vor unlösbaren Problemen steht nur was ist heutzutage Perfekt ? Wenn Microsoft das System nochmal verbessern will damit es nichtmehr zu solchen Problemen kommt braucht man das auch nicht mehr weiter zu dramatisieren.

...ob ein funktionierendes Betriebssystem tatsächlich an das Internet gekoppelt sein muss.
Das darf nie passieren. Auch wenn manche es gern hätten, das in ferner Zukunft alle Rechner nur TerminalPCs sind, die sich alles aus dem Netz holen und auch dort speichern.

Tja, und dann komm mal daher und aktivier dein Windows übers Telefon. Die Mitarbeiter die da rangehen, wenn man den Code nicht sofort aktiviert bekommt, sind unfreundlich und verdächtigen einen sofort der Raubkopie...
Microsoft ist in der Vergangenheit doch perfekt ohne Aktivierung und Internet ausgekommen - wann sehen die ein, dass WGA und Zwangsaktivierung der falsche Weg ist? Ein niedrigerer Preis würde sich selbst tragen..

Tja das Problem ist mir aufgefallen. Wollte mein bereits aktiviertes Windows Vista updaten als da plötzlich die Meldung
kam, dass ich kein legales Produkt besitze.

@katanaseiko

Die Mitarbeiter die da rangehen, wenn man den Code nicht sofort aktiviert bekommt, sind unfreundlich und verdächtigen einen sofort der Raubkopie...
komisch , die automatische Aktivierungshilfe am Telefon hatte bei mir nicht einmal irgendwas in der Richtung gesagt , bist du sicher das du die richtige Telefonnummer hattest?

katanaseiko schrieb:
Tja, und dann komm mal daher und aktivier dein Windows übers Telefon.
Kein Problem, 0800er Nummer und es geht ein Computer ran, dem Du einfach die Zahlenkolonnen eintippst. Kein mit Kaffee vollgepumpter Student oder ähnlich.

@27:
auch wenn ich den ersten teil von deinem post lustig fand, der zweite is mist ;)
microsoft setzt total auf drm - apple versucht drm im itunesstore abzuschaffen. also versuchen doch noch'n paar leute/firmen 'nen vielleicht besseren weg zu gehen, als andere firmen, denen manchmal die profitgier zu kopfe steigt;)

LG

ach wie ist das schön.......:evillol: man(oder Frau) sollte halt immer noch einen Linuxrechner als Reserve haben...... nicht wahr? :lol:

Mal an alle, die hier immer schreiben, daß sie Verständnis für diesen Fehler haben und daß da, wo Menschen arbeiten auch Fehler gemacht werden. Das stimmt schon. Aber das kann hier nicht der Maßstab sein. Microsoft selbst hat mit seinem agressiven und rücksichtslosen Auftreten am Markt dafür gesorgt, daß der Maßstab nach oben verschoben wurde. Wenn ich bis zu 500 Euro für ein Betriebssystem ausgebe, dann ist das meins, und ich will das dann wann und wo es mir passt nutzen, und nicht wenn sich Microsoft dazu bequemt, mir die Genehmigung zu erteilen.

Wenn Microsoft in seinem Verfolgungs- und Kontrollwahn meint, sie müssen eine online WGA Prüfung einführen, dann müssen sie auch dafür sorgen, daß diese jederzeit und fehlerfrei zur Verfügung steht. Wenn es dazu notwendig ist, eine zweite und eine dritte komplett identische Serverfarm für den Notfall bereit zu halten, dann ist das halt so. Das ist aber nicht mein Problem als Kunde, sondern das Problem von Microsoft. Es kann nicht angehen, daß ich in der Nutzung von meinem Eigentum vom Wohlwollen eines Industriekonzerns abhängig bin. Anstatt ihr ganzes Geld in solchen unnötigen Schwachsinn zu pumpen, sollten sie ihre Betriebssysteme lieber bezahlbar halten, dann müsste man auch keine Angst vor Raubkopierern haben. Zumal es schon seit Ewigkeiten kein Problem mehr ist, sich aus dem Usenet eine gecrackte XP oder Vista Kopie zu ziehen. Auf diese Art und Weise werden ehrliche Kunden noch zusätzlich bestraft. Gewinner sind in dem Fall die Nutzer von gecrackten Kopien.

Es gibt keinen hunderprozentigen Schutz vor Raubkopierern, die effektivste Waffe gegen Raubkopierer sind bezahlbare Preise und eine vernünftige Unternehmenspolitik. Sogar die Musikindustrie merkt das so langsam, aber in Redmont scheinen die Uhren anders zu gehen.

Im Angesicht von TCPA bin ich jetzt bereits dabei, mich mit Linux anzufreunden. Und bevor die erste komplett funktionsfähige TCPA Plattform zur Verfügung steht werd ich nochmal kräftig aufrüsten, damit ich möglichst lang ne unverseuchte Kiste nutzen kann. Außerdem widerstrebt es mir zutiefst, Produkte von Firmen zu nutzen, die ihre Kundschaft pauschal des Verbrechens verdächtigen.

Traurig an der ganzen Sache macht mich vor allem, daß es so viele gibt, die das einfach so hinnehmen und sogar noch Verständnis zeigen für Microsoft. Wenn ich mir einen PC kaufe oder auch selbst zusammenstelle, dann ist das MEINE Kiste, die habe ich von MEINEM GELD für das ICH hart gearbeitet habe, gekauft. Und dann bestimme auch nur ICH ALLEINE, was gottverdammtnochmal auf dieser Kiste läuft. Ich stell mich doch auch nicht bei Bill Gates in die Wohnung und sage ihm, was er essen, welche Bücher er lesen und welche Filme er anschauen darf. Die Privatsphäre, ein verfassungsmäßig geschütztes Gut, geht langsam aber sicher vor die Hunde und kein Hahn kräht danach. Das macht mich nicht nur traurig, das macht mir Angst.

Und diese Sprüche "wer nichts zu verstecken hat, hat auch nichts zu befürchten" sind mal sowas von daneben. Es geht hier nicht darum, ob ich oder irgendein anderer was zu verstecken hat, es geht darum, daß wir bis ins letzte Eck ausgeschnüffelt, kontrolliert und manipuliert werden, uns unsere verfassungsmäßigen Rechte Stück für Stück von einem Industriekonzern genommen werden - die Politik und die Menschen dabei aber nur zusehen. Wenn allein der Ausfall dieser Server es schafft, solchen Schaden anzurichten, dann möchte ich nicht wissen, was passieren kann, wenn entweder Microsoft bewußt Gebrauch von dieser Macht macht, oder wenn Terroristen auf entsprechende Ideen kommen. Ein Computer sollte in erster Linie ein autarkes System sein, das sich bei Bedarf und bei entsprechendem Wunsch in ein Netzwerk einfügen kann. Diese Entscheidung sollte aber immer noch dem Nutzer überlassen werden. Irgendwann kommen wir soweit, daß ich nen 1000er für ein Betriebssystem hinblättern muss und dann womöglich noch gnädigst um eine Audienz bei Microsoft betteln muß, um es auch nutzen zu dürfen. Wenn ich etwas kaufe ist es meins, und was meins ist, geht keinen Dritten was an - sonst muss ich es mir nicht kaufen sondern kann es mieten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben