News Microsoft erklärt Ausfall der Echtheitsprüfung

Kynologe, ich kann dich voll und ganz verstehen, aber du hast kein Windows gekauft. Du hast dir eine Lizenz gekauft und wenn du die akzeptierst ist es, entschuldige bitte, dein Problem. Da steht drin was Microsoft anstellen darf und was du nicht machen darfst.

Ich dem Punkt mit der Backupfarm stimm ich dir zu, gerade weil es menschlich ist dass man Fehler macht. Es darf aber nicht so weit kommen dass man nicht mehr mit seinem System arbeiten kann. Hier lachen sich wieder die Kopierer ins Fäustchen. Auch was die Preispolitik angeht sind wir Usus, wobei ich sagen muß dass ein BS meistens doch etwas länger auf einem Rechner läuft als ein Spiel. Viele Sachen in den Highpriceversionen sind in meinen Augen Spielerein die den hohen Preis beileibe nicht rechtfertigen. Bleibt nur eine Möglichkeit die man als Kunde hat, einfach nicht kaufen.
 
Nicht kaufen ist aber auch nicht die tollste Lösung... Auf ewig bei XP bleiben kann man nun auch nicht unbedingt, für nen Mac als Alternative braucht man erstmal nen Mac und Linux ist nun wirklich nicht die beste Lösung für den Normaluser...
 
Dr. Müller schrieb:
Nach Austausch eines defekten Mainboards hat mein WindowsXP die Arbeit komplett verweigert. Windows wollte nur noch eine Internetnetverbindung zulassen. Das war leider nicht möglich, da mein Router durch ein Passwort gesperrt war.
[...]
Warum schafft es Linux nicht, weiter Fuss zu fassen und sich als brauchbare Alternative darzustellen?
Was fehlt dir denn zur "Brauchbarkeit"? Per Linux-Live-CD hättest du dich mit deinem Router verbunden (per Kabel sowieso, per WLAN zumindest höchstwahrscheinlich) und z. B. das Passwort/Verschlüsselung kurz rausmachen können, um dann XP zu aktivieren.

@Kynologe
100% ACK, aber was Creed sagt, ist teilweise richtig, du hast eine Lizenz gekauft, kein "Windows". Man könnte auch sagen, du hast Windows nur lizenziert, nicht gekauft :rolleyes:. Das ist das Konzept des "geistigen Eigentums" und viele Menschen verstehen das ganze nicht, da dieses Konzept hochgradig künstlich installiert wurde.

Creeed schrieb:
Kynologe, ich kann dich voll und ganz verstehen, aber du hast kein Windows gekauft. Du hast dir eine Lizenz gekauft und wenn du die akzeptierst ist es, entschuldige bitte, dein Problem. Da steht drin was Microsoft anstellen darf und was du nicht machen darfst.
Das stimmt so nicht ganz. Das, was in der Vista-EULA steht (das was man bei der Installation bestätigen muss) ist höchstwahrscheinlich ungültig in Deutschland.
Und die Lizenzbedingungen von Microsoft brechen logischerweise keine gültigen deutschen Gesetze. Nehmen wir an, es gibt Schwierigkeiten mit DRM und der Nutzer wird bezichtigt, eine Schwarzkopie zu besitzen; außerdem wird die Funktionalität der Software eingeschränkt. MS macht das auf Grundlage der Lizenzvereinbarung, die man mit dem Nutzer eingegangen ist. Nur gibt es da folgendes im deutschen Recht: "Nötigung", "Computersabotage", und "Gefährlicher Eingriff in den Datenverkehr". Da schützt kein Lizenzabkommen vor.
Außerdem könnte es sein, dass ein nicht-funktionieren der Software den User berechtigt, die Software zu Cracken, allerdings gibt es dazu keine Urteile, weil Vista noch nicht lange auf dem Markt ist.
In den USA könnte es noch schlimmer kommen, da Vistakäufer nicht explizit darauf hingewiesen werden, worauf sie sich einlassen. Da kämen dann - wie üblich - Sammelklagen auf.

@Turrican101
XP wird noch bis 2014 supported, du kannst Vista überspringen.
 
Aus diesem Grund arbeite ich mich gerade in Linux ein. Wenn man mit Windows aufgewachsen ist, ist das nicht so einfach, aber ich mach das "nebenher" ohne Zeitdruck. Und ja, ich habe eine XP Lizenz gekauft, weil ich auch der Meinung bin, daß ich, wenn ich XP schon nutze, durchaus auch dafür bezahlen kann, immerhin nehme ich ja eine Leistung von Microsoft in Anspruch, und ich bin kein Dieb. Durch das Kaufen einer Original CD habe ich eine Lzenz Windosws XP auf meinem rechner zu benutzen, ob aber das XP auf meinem Rechner nacher wirklich von dieser CD kommt, steht in den Sternen ...
 
@Vorposter
Ja, und SCO braucht bestimmt auch bald wieder frisches Geld...:D:D
 
Stellen wir uns einmal vor es gäbe die Möglichkeit wie bei Win98 das System zu kaufen und dann kannst du damit machen was du willst. Der reale Vista Verkauf wäre vll. maximal bei einem zehntel des heutigen Umsatz und die p2p Ports im Netz und der Austausch von gebrannten DVDs untereinander würde blühen ohne Ende dank der Geiz ist Geil Mentalität.
Das ist wahrscheinlich das was manche wollen ;)
 
Hi

na mir stellt sich eher die Frage ob bei fallenden Umsatzzahlen evtl. die Korruptionsmöglichkeiten in Gremien ,wie z.B. gerade aktuell in Standardisierungskomitees, in Mitleidenschaft gezogen werden könnten und dies vom Unternehmen evtl. nicht gewollt ist.
Wenn unbescholtene User durch eine fehlerhafte WGA als potentielle kriminelle Softwarepiraten bezeichnet werden, dann muß sich ein Unternehmen auch nicht wundern, wenn es nach evtl. vorliegenden Korruptions- und/oder Bestechungsfällen, in Dänemark wird es aufgrund der Vorfälle im Standardisierungskomitee vermutliche eine Parlamentsdebatte geben,
http://www.computerwoche.de/nachrichten/523498/
evtl. als korrupter Drecksladen bezeichnet wird. ;)

Cu
 
MacroWelle schrieb:
@Turrican101
XP wird noch bis 2014 supported, du kannst Vista überspringen.


Hm diese "überspringen"-Kommentare hören sich für mich immer irgendwie komisch an...
So wie "das neue Windows ist doof, bleib ja beim alten"
Aber warum nutzen dann viele XP und nicht Win2k? ;)

Ich glaub jedenfalls nicht, dass das bei 2014 bleibt, die werden das bestimmt noch wieder ändern...
 
Verdammt viele Nutzer haben z. B. Windows ME übersprungen.

Es sollte kein Problem sein, eine Windowsversion zu überspringen und z. B. Windows XP fünf bis sechs Jahre zu nutzen, um dann auf den Vista-Nachfolger zu springen. Es kommt sogar noch ein Service-Pack für XP...
 
MacroWelle schrieb:
Verdammt viele Nutzer haben z. B. Windows ME übersprungen.


Und das könnte nicht an Win2k gelegen haben, was wirklich Welten besser war als ME? ;)

Win2k war glaub ich das einzige Windows, über das sich die meisten User wirklich gefreut haben! Das basierte ja schliesslich auf WinNT und das war ja ganz toll und cool und nicht so eine Scheisse wie Win95 & Co! ;) Bei allen anderen Versionen gabs die üblichen Kommentare... "hässlich, langsam, instabil, zu bunt, unsicher etc., das WinXY war viel besser, scheiss MS, das mach ich mir nie drauf usw.", das war bei XP so, sogar damals bei Win95 gabs Leute, die lieber bei Win 3.11 bleiben wollten! Und jetzt ist eben Vista der Buhmann! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Und das könnte nicht an Win2k gelegen haben, was wirklich Welten besser war als ME? ;)
Also, wenn du Vista schlecht findest, dann warte auf den Nachfolger (wie bei Windows ME).
Wenn du Vista nicht schlecht findest, warum hast du dann ein Problem mit dem Umstieg??
 
Von mir rede ich doch gar nicht, nur von der meckernden Allgemeinheit, die mir bei Vista mehr aufgefallen ist als bei jedem Windows zuvor! Bzw. Forentrolle, Leute die Vista scheisse finden aber höchstens von Screenshots kennen, Leute die keine Ahnung haben oder auf Halbwissen zurückgreifen, etc! :D

Ich werde bald auf Vista umsteigen, da ich bald meinen PC mal aufrüsten werde (nicht wegen Vista, passt aber vom Zeitpunkt her gut), hab mir Vista auch schon angeguckt!
Einige Sachen gefallen mir sehr gut (diese Art Schnellordner links oben im Explorer, ähnlich wie beim Mac), manche sind aber auch irgendwie total idiotisch, z.b. warum es keine Symbolleiste mehr im Explorer gibt und man zum Kopieren/Einfügen/etc. jetzt erst in son Menu reingehen muss! Oder das neue Startmenu, bei dem die Programmliste viel zu klein ist, weil die nichtmehr nach rechts aufgeht! Oder die neuen Anzeigeneigenschaften, wo man sich auch immer durch lauter 1-Punkt-Menus durchklicken muss statt alles gleichzeitig zu sehen wie früher...
 
Achso, dann haben wir uns missverstanden. Ich dachte, du wärst der Meinung, du müsstest bald auf Vista umsteigen und hättest keine andere Wahl, obwohl du eigentlich nicht willst.
 
@ #3

So viele Fehler, die denen passieren kann man fast gar nicht mehr entschuldigen... :D
 
Zurück
Oben