Allein schon die 4 Punkte die CB am Anfang listet - der ganze Social Murks, Cloud Dienste etc. sind für mich Grund genug nicht zu wechseln. Ich will nicht sobald mein PC angeht mit Facebook Status Updates zugemüllt werden oder die neuesten Flickr Fotos sehen. Das guck ich mir an wenn ich Zeit übrig hab und meine Arbeit erledigt ist, auf jeden Fall brauche ich es nicht fest ins BS integriert.
Vor allem brauch ich den ganzen zusätzlichen Traffic nicht, bei einer DSL 2000 Leitung muss man heute schon wieder aufpassen, dass nicht zu viel im Hintergrund läuft, weil dann Websites nicht mehr richtig laufen.
Dazu kommen noch die für mich unverständlichen Rückentwicklungen in der Bedienung. Bei der Suche im Startmenü werden jetzt nur Apps durchsucht, für Dateien muss ich extra klicken. Wenn ich was gefunden hab, kann ich da keinen Rechtsklick machen (scheint in Metro generell abgeschafft worden zu sein). Metro Apps lassen sich nur mit Alt+F4 schließen, so muss ich jedes Mal zur Tastatur greifen. Richtiges Runterfahren ist nur über 10 Umwege möglich. Meine Taskleiste hab ich seit die Bildschirme so breit wurden immer rechts, da nervt mich jetzt immer diese komische Leiste die sich automatisch einblendet.
Fazit: Win8, nein danke, hoffentlich bekommt 7 Support bis 2025.